Kostenfrage Umbauprojekt vs Komplettfahrzeug

  • Es gibt noch etwas ganz gefährliches...


    Wenn Leute ihren Umbau fertig haben und das Auto dann verkaufen, weil der Spaß am Umbau einfach lag und nicht am später fahren.


    Dann verkaufen die das Auto für einen Bruchteil was sie reingesteckt haben und suchen sich ein neues Projekt.

  • Es gibt noch etwas ganz gefährliches...


    Wenn Leute ihren Umbau fertig haben und das Auto dann verkaufen, weil der Spaß am Umbau einfach lag und nicht am später fahren.


    Dann verkaufen die das Auto für einen Bruchteil was sie reingesteckt haben und suchen sich ein neues Projekt.

    So bin ich zum Glück nicht.

  • Es gibt noch etwas ganz gefährliches...


    Wenn Leute ihren Umbau fertig haben und das Auto dann verkaufen, weil der Spaß am Umbau einfach lag und nicht am später fahren.


    Dann verkaufen die das Auto für einen Bruchteil was sie reingesteckt haben und suchen sich ein neues Projekt.


    Gefährlich - und ich habe Deine Ironie verstanden - würde ich das nicht nennen. Das nennt sich dann Hobby. Auch erlaubt. Allerdings fragt man in diesen Fällen nicht nach den Kosten, v. a. nicht im Vergleich Umbauprojekt vs. Restauration eines Originals. In diesen Fällen führt ein solcher Vergleich in die Irre, weil die Restauration eines Originals gerade nicht dem Hobby entspricht und daher nicht zielführend ist.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ja Herr Doktor, da gebe ich dir ja recht.
    Trotzdem besteht die "Gefahr" das man bei solch einem Umbau man ein neues Hobby erkennt :)

  • Jetzt begreife ich.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ja Herr Doktor, da gebe ich dir ja recht.
    Trotzdem besteht die "Gefahr" das man bei solch einem Umbau man ein neues Hobby erkennt :)


    Die Gefahr dabei wiederum, das man sich finanziell überschätzt und das "Projekt" irgendwann mittendrin aufgeben muss.
    Geld weg, Hobby weg, Auto weg.

  • Ich muss da immer an den EO G60 denken der am Ende besser als neu war und verkauft wurde :pinch:


    Was war denn das für eine Geschichte, nochmal? Wer hatte den, wer hat ihn jetzt?

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • hast bei dem edi one aus ebay zugeschlagen? ich meine 1200€ für einen mit neuen tüv und den paar mängeln ist günstig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Golf1.6: Leider Nein.
    Wenn ich mir den vor Ort hätte angucken könne, dann hätte ich vielleicht mitgesteigert, aber UNGESEHEN kaufe ich kein Auto, besonders nicht bei Ebay.
    Und wenn der noch so günstig für nen Edi One ist... Eine Baustelle hab ich hier schon stehen.


    Nichts für Ungut.

  • Bezüglich Umbau auf Golf 3 Motor:
    Naja, ADY, AGG oder so sind wohl noch etwas aufwändiger wegen der Elektrik.
    Außerdem, der CL kriegt in 3 Jahren vielleicht ein H-Kennzeichen, da sollte es dann WENN doch schon was zeitgenössisches sein.


    Für nen Motorumbau auf ABF oder ADY/AGG oder 2E würde ich mir dann doch lieber gleich nen Golf mit neue ZE holen und da den Antrieb von nem Spender reinsetzen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...