(16v) Zwei Stecker am Mengenteiler? / Standgas Drosselklappe?

  • Zitat

    Alles klar halt mich auf dem laufenden :)


    Alles klar mach ich, danke dir und danke an Rolf und allen anderen :)

  • Hi,


    Zitat

    bitte nicht alle auf einmal -:)


    Mir ist der Thread gerade aufgefallen - ich habe leider momentan wenig Zeit...


    Mengenteiler:

    Zitat

    Wenn man vor dem Motor steht befinden sich am Mengenteiler Links und Rechts jeweils
    ein steckeranschluss.


    Der Rechte ist für das Elektrohydraulische Stellglied. Ohne die Ansteuerung wird die
    Kraftstoff-Zufuhr behindert, er springt nicht an.
    Ein negativer Strom drosselt die Zufuhr komplett -> Schubabschaltung!


    Der Linke ist für den Stauscheibenpoti -> das Lastsignal!
    Ohne das Signal kann er laufen, aber dann muss an anderer Stelle "verbastelt" werden.


    Die DK hat zwei Schalter, einen für Leerlauf und einen für Vollast.



    Die Situation ist so mehr als bescheiden.
    So wie beschrieben, läuft der nur unter (Voll)last bzw. Notlauf - alle Korrekturschalter sind ohne Funktion.


    Vermutl. auch das Startproblem, weil er zu fett eingestellt ist.
    Ist die L-Sonde auch ab?


    Die Frage ist, warum man das macht. Hat es damit angefangen, dass die DK-Schalter nicht richtig funktionierten oder gab es Kabelwackler zum STG?
    Ist ein Schaden am STG entstanden?


    Das jetzt "zurück zu bauen" wird erst mal dazu führen, dass der Hobel noch schlechter
    bzw. nicht mehr läuft.


    Die Fehler zu erschlagen wird sehr aufwändig sein.
    Viell. solltest du mal im jetzigen Zustand den ZZP und das CO messen lassen - und,
    ob es sich verstellen lässt.
    Dann weisst du, wo er momentan steht.


    Die Ruhelage der Stauscheibe wäre auch interessant.


    Sollte er zu fett sein, müsstest du ohne KSV besser starten können - das bei gleichen
    Temperaturen auch mal testen.


    Grüsse


  • Wenn ich mich recht erinnere war es damals als mein Dad mir den wagen über lassen hat folgendermaßen:


    - Der 3 Polige Stecker war nicht vorhanden und die kabel bereits ab isoliert. Ob das mein Dad bewusst selbst gemacht hat muss ich erst noch erfragen, erst im Mai oder spätestens August kommt er aus den Staaten zurück


    - bei der ersten Testfahrt (es war Winter) meinte mein Dad das das KSV defekt sei da er kalt schlecht starten würde, was auch dee Fall war. Ich erinnere mich genau an die Testfahrt. Beim anfahren an eine Kreuzung muss man ja die Kupplung durch drücken, klar soweit? Wenn man dies tat ist die Drehzahl unmittelbar mach dem kuppeln auf unter 1000 (ganz knapp vorm ausgehen) Umdrehung gewandert und hat dann sich zwischen 1200 und normalem standgas ausgependelt und dann blieb die Drehzahl konstant. Mein Dad meinte das die Stauscheibe nachwippen würde wenn man an einer Kreuzung die Kupplung betätigt.


    - Zu diesem Zeitpunkt war auch an der Drosselklappe standgas- und volllastschalter bewusst auf "ohne Funktion" gestellt worden. Darauf hatte mich mein dad aber nicht aufmerksam gemacht. Ich denke mal das dies auch schon so war als mein Dad den wagen bekommen hatte


    - Ich hatte vor einer Woche mal den kompletten mengenteiler + stauscheibe getauscht um dieses Wippen aus zu bügeln gleichzeitig hatte ich die Drosselklappe mit funktionstüchtigen standgas und volllastschalter montiert. Um den dreipoligen Stecker links am mengenteiler konnte ich mich nicht kümmern, da kein ersatzstecker vorhanden. Ob das wippen dadurch aufgehört hat muss ich nochmal genau beobachten ich hatte dann nur noch Konzentration dafür, das er nur noch schlechter startete.


    - nun hatte ich testweise denn Stecker des KSV abgesteckt und bin so einige tage damit rum gefahren, nachdem ich die beiden Schalter der DK wieder auf "off" gesetzt hatte. Das hat keinen unterschied zum Start verhalten gemacht. Es blieb gleich, lediglich das deaktivieren der DK Schalter hat Besserung gebracht und der wagen lief im Leerlauf nicht mehr wie ein wackeliger Traktor.


    - ich habe so auch das Gefühl das der wagen mit dem getauschten Mengenteiler + Staubscheibe bisschen schlechter startet wie damals als ich den wagen bekommen hatte...


    - Jedenfalls danke golfer, ich werde deinen Rat berücksichtigen und einen Termin in einer VW Werkstatt machen um Zündzeitpunkt & Co werte zu messen und diese dann Evtl. einstellen zu lassen. Bis dahin werde ich am Freitag den 3 poligen Stecker reparieren und an seinen platz bringen. Ich bezweifelt aber stark das dies die Heilung allen Übels ist. Natürlich teste ich auch die zwei Schalter an der DK, nachdem der linke Stecker repariert und wieder am mengenteiler sitzt. Sollte ich dieses Prozedere auch mit dem alten mengenteiler + Staubscheibe testen, so wie es am Anfang montiert war???


    Beste grüße

  • "Beim anfahren an eine Kreuzung muss man ja die Kupplung durch drücken, klar soweit?"


    Ich meinte natürlich nicht anfahren an einer Kreuzung sondern das drauf zu fahren um zu halten >> Kupplung tretten ect.


    Sry für jegliche Verwirrung


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • OH MAN ?(


    gestern nach der Arbeit, es war 22:00 Uhr knapp 1 grad über Null.


    Bevor ich meinen Golf startete machte ich die Haube auf und steckte den Stecker zurück auf das Kaltstartventil. Ich dachte mir, nun bin ich so 4 - 5 Tage ohne rumgefahren und es hat sich nichts gebessert und ist vom kaltstart gleich geblieben.
    Ich gesagt ich stecke den Stecker zurück aufs KSV, steige ein und drehe den Schlüssel ohne das Gaspedal auch nur zu berühren. Zwei mal hat der Anlasser gedreht und der Wagen Sprang sofort an, ohne auch wieder aus zu gehen, ohne zu Wackeln, er lief super.


    Jedoch, beim Gasgeben ist er auf unter 1000 und fast wieder ausgegangen, das absaufen blieb allerdings aus. Ich musste wieder mit dem Gas Spielen und ganz leicht Gas geben um losfahren zu können. Aufjedenfall war es wesentlich besser wie die letzten Tage
    (wie am Anfang beschrieben) Ich bin dann Losgefahren und habe etwas Stärker Gas gegeben und es war dann so als würde er son bisschen Absaufen, die gewohnte Leistung war auch nicht so da.
    Nach ca. 1 kilometer war alles erste Sahne und er lief wie er laufen soll.


    Anscheinend Tropft das KSV nach... Werde ich auch überprüfen...


    Also, dass geht mir jetzt wirklich nicht in die Birne :cursing:?(

  • das KSV kannste ja einfach mal rausschrauben und in ne flasche hängen dann siehst du ja obs nachtropft


    aber nach wie vor gilt ke jet in ihren ausgangszustand zubringen und dann anfangen zu diagnostizieren



    BENZINDRUCK Prüfer Manometer Benzindrucktest Druckprüfer (Werbung)


    sowas ist goldwert wenn man ne ke jet fährt und ne sinnvolle diagnose erstellen will ;) alternativ kannst du den nächsten bosch klassik dienst aufsuchen und die das übernehmen lassen aber das kostet

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Hmmm :mad:


    Heute als der wagen über nacht stand ist er nicht so schön angesprungen wie gestern nacht...
    So wie am Anfang beschrieben :banghead:


    Naja am Freitag wird geschraubt, wenigstens etwas worauf ich mich diese Woche freuen kann.
    Infos folgen


    Liebe grüße


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Ok,


    hatte am Samstag den Stecker für Stauscheibe repariert und angebracht, die 2 Drosselklappen Schalter habe ich auch gefixt diese sind nun voll funktionstüchtig.
    Zusätzlich habe ich wieder den ersten verbauten Mengenteiler + Stauscheibe eingebaut, so wie ich den Wagen anfangs bekommen habe.
    Die Ruhestellung der Stauscheibe betrug genau 3mm zur oberkante, also perfekt eingestellt.


    Ich habe festgestellt das die Stauscheibe, von meinem anderen 16v der so viele Probleme macht, sehr verstellt war. Die hatte einen Abstand von 5mm zur oberkante, was ja viel zu viel ist.
    Beim 16v PL sollten es 3mm sein. Kein wunder also, dass mein schöner 16v damit so kacke lief und auch der problem16v, der kalt so mies startet und 14 Liter frisst.


    Alles Verbaut, Ergebniss:
    Der Wagen Startet sofort, auch nach einer langen kalten Nacht. Er startet nach ca. 3 mal Anlasser drehen und ohne Gas zu geben. Die Drehzahl schwankt einmal stark runter auf 800 und der Wagen geht fast aus, es Pendelt sich aber sehr schnell zum Standgas ein. Wie gesagt, die Stauscheibe wippt ein wenig... Ich kann aber direkt losfahren und Gas nimmt er wie gewohnt an.


    Vielleicht kann ich das mit ein paar wenigen Handgriffen fixen, vielleicht kennt jemand das Problem einer Stauscheibe die nachwippt, beim Gasgeben, draufzufahren Kreuzung + Kupplung tretten >> Stauscheibe wippt >> drehzahl auf 800 und gleich auf 950 (standgas)


    Der Wagen läuft im stehen etwas unruhig und ab und zu hört man die Motorlager klappern. Vielleicht sollte ich die Stauscheibe von 3mm auf 2,5mm oder 2mm einstellen...
    Wenn ich auf dem Fahrersitz platz nehme ist es nicht mehr so schlimm wie anfangs beschrieben, das alles wackelt und vibriert, der Wagen Quasi wie ein Traktor läuft.
    Ein bisschen Traktorfeeling ist vom Leerlaufgeräusch zumindest geblieben.


    Liebe grüße

  • also die staubescheibe einfach verstellen würde ich nicht wenn 3 mm der offizielle wert ist ist das nunmal so ;)


    muss ja nen grund geben dafür das sie nachwipt am besten wäre es natürlich wenn du rausfindest wie so und die ursache bekämpfst nicht die symptome :P


    aber is ja schonmal gut das er überhaupt wieder halbwegs läuft :]

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ich weiß leider auch nicht warum diese nachwippt


    Ich habe mir die stauscheibe genau angesehen und mit der Hand bewegt, es schleift nichts und sie kann in beiden Richtungen mit gleicher kraft bewegt werden. Als direkten Vergleich habe ich das auch bei der anderen stauscheibe probiert...
    Kein unterschied festzustellen


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Ich habe die in deinem anderen Thread geschrieben, wie das exakte Mass ist.
    Die 3mm sind definitiv zu viel. 1,9 -2,1 mm sind richtig.


    EDIT: Warst nicht du, sondern im Golf1-Bereich. :)


    Bist du dir sicher, hatte mir die Maße aus dem "jetzt helfe ich mir selbst" Buch entnommen...


    Da stand was vom 8v >> 1,9 - 2,1mm und 3mm beim 16v


    Oder habe ich mich verlesen...?


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...