16VG60 Eure Meinungen und Erfahrungen

  • Hey Ho!


    Da ich dieses Jahr in Ruhe ein Motor aufbauen möchte, wollte ich Euch gern an meinen Arbeiten teilhaben lassen.


    Es gibt genügend DIY Thread´s zum Thema 16vg60, ich möchte Euch auch nicht großartig mit Fragen nerven (kann aber Passieren :-P) sondern von meinen Ideen schreiben. Jeder Einwand, Kritik, Vorschlag ist natürlich Gold Wert!


    Ausgangsbasis: 92er Corrado G60


    Vorhandene (ersatz) Motoren: 1,8PG/ 2,0 16V 6A (Audi) und ein 1,6SB... und ein KR- Kopf mit NW.


    Ziel: Drehfreudiger G-Ladener 16V, kein Ps-monster, denke mal 0,7Bar LD sollten drinn sein, je nach Hubraum. (70mm LDR, RS2)


    Aufgrund der Ausgangsbasis ergeben sich 3 Varianten für den Umbau:


    Variante 1: 1,8L 16V PG, mein Favorit... stellen sich noch ein Paar Fragen, die ich mir wohl annehmen werden, wenn ich erstmal alles auseinander nehme ^^


    Der PG hat den Vorteil, dass ich am Block nicht Bohren muss, die Ölpumpe entsprechend "groß" ist.
    Jedoch brauch ich dann noch Pleuel und Kolben vom 1,8L 16V (oder gleich Wiseco), da vom 6A (wie 9A) ich eigentlich nicht viel gebrauchen kann... ausser den Antrieb von der Ölpumpe.
    Obwohl ich gern den Zündverteiler am Block lassen würde, wegen dem Ölpumpenantrieb jedoch passt das nicht sorecht mit dem "dicken" 16V Kopf. Der Öttinger 16V hatte eine Abgewinkelte
    Verteilerkappe, im Netz gibts aber keine Info´s. Fiat hat für den Marbella sowas... müsste man ausprobieren.


    Variante 2: 1,9L 16V 6A, zweite Möglichkeit die mir weniger Kopfzerbrechen bereitet.


    Die orginale KW würde ich durch die mit weniger Hub vom PG ersetzen, vom SB könnte ich auch nehmen jedoch hab ich keine Ahnung ob diese überhaupt einen Vorteil bringt? Man munkelt die soll um einiges Stabiler sein, da Selbstzünder :wink: Vorteil für mich, ich brauch mein ersatz PG nicht zerpflücken, da ich die Ölpumpe vom SB übernehmen würde.
    Aufgrund des geringeren Hubes, soll der 16vg60 drehfreudiger sein (Behaupten sehr Viele, ich kann dazu leider nix sagen) Durch den geringeren Hub, würde die Verdichtung stark in den Keller gehen...
    Egal welchen Block ich nehme, würde diesen nach honen lassen (sofern noch möglich) und planen lassen um die Verdichtung zu erhöhen. Leider weiß ich noch nicht genau wieviel? 1,5mm sollen die Verdichtung Richtung 8.5:1 bringen. Die orginalen Kolben würde ich lassen, nur die Ringe würde ich tauschen, soll ja kein Ladedruckmonster werden :wink:


    Variante 3: 2L 16V 6A, wäre so das mit dem kleineren Aufwand... Hohnen, Lagern und ne dicke Kopfdichtung vom Rocky, Pumpe vom SB.


    Generell: Ansaugbrücke nehm ich eine Kurze, die Preise für die Scirocco Brücken sind der Wahnsinn, dass Geld investiere ich doch lieber für ein paar anständige Düsen.
    Beim Tobi (Theibach) ist man denk ich mal gut aufgehoben, wenns ums abstimmen geht... naja und wenn alles läuft kommt die Abnahme, das wird ein Abenteuer. Werd ich wohl viel Geld bei SLS lassen müssen ^^


    Das Gute daran, viel Zeit und spaß am basteln... der Weg ist das Ziel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...