Golf 2 Sportfahrwerk

  • Jou ich weiß schon wieder ein Thema zu "Golf 2 Tieferlegen" *gähn*


    Allerdings hab ich nach Jahren von "ich bau mir einfach irgend ein Marken Gewindefahrwerk rein schraube es schön runter und denke es passt" genug ...
    Ich hab unterm Strich eigentlich doch keine Ahnung von dem was ich da tue, von Druckstufenverstellung mal ganz zu schweigen...


    Deswegen geht mein Gedanke immer mehr in Richtung Sportfahrwerk da übernimmt der Hersteller, der sicherlich mehr Plan davon hat, die Abstimmung der Komponenten für mich...


    Hier stellt sie mir die Frage, welches Sportfahrwerk (also welcher Hersteller) und wie viel tiefer...
    Optik ist eher 2. rangig da er eigentlich auch original schon schön aussieht und wenn er ein kleines bisschen teifer kommt ist mir das völlig aussreichend.


    aktuell schweben mir vor H&R Cup Kit oder Eibach Bilstein B12
    Tieferlegung so zwischen 30 und 40 mm


    Jetzt die Frage hat irgendjemand Erfahrungen mit den Fahrwerken?
    bzw allgemein auch Erfahrungen mit Tieferlegung die über "schön straff aber nicht zu knüppelhart" hinaus gehen?


    Außerdem wäre ich um bilder zu den Fahrwerken dankbar wenn das jemand verbaut hat ;) hab hier und da gelesen das diese Fahrwerke zu einem "Hängearsch" führen können und das müsste ich jetzt
    nicht unbedingt haben


    bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf 2 GTI 16V

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • der hängearsch ist ja nur optisch, da der radlauf hinten halt "tiefer" gezogen ist. damit es aber optisch nicht so schlimm ausschaut, machst einfach hinten die 4 gummi domlager mit, kosten fast nichts und er kommt ne ecke höher.


    damit du aber flexibel bist was die höhe anbelangt werden dir viele ein gewindefahrwerk empfehlen und da du nicht knüppelhart haben willst, sondern nur etwas straffer/sportlich werden nochmal soviele dir das AP gewinde empfehlen. kannst ja mal in der suche danach suchen, ein paar threads unter diesem ist auch ein thread über gewindefahrwerke und du wirst sehen, das ein AP echt super ist für das geld.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ja AP war auch das was mir bis vor kurzem vorgeschwebt ist ;) ich will aber was die Höhe angeht gar nicht flexibel sein ... ich will einfach eins das passt die Sportlichkeit leicht erhöht und gut ist ;)
    kein rumgeschraube kein nachgemesse mehr... hab das zu oft gemacht und mittlerweile einfach keine Lust mehr drauf :wacko:

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • also ich kann nur KW Variante 1 empfehlen hatte das in meinen S6 und golf 2 gt spezial super lage aber halt etwas teuer.
    sonst Koni Gewinde habe das momentan drinne und geht ordentlich tief nicht zu weich und nicht zu hart eigentlich genau richtig

  • Ja das kenn ich und hatte ich auch schon verbaut ;)
    aber wie gesagt ich bin eigentlich mehr an nem Sportfahrwerk, als an nem Gewindefahrwerk, interessiert und suche Erfahrungen mit den beiden genannten oder auch gerne anderen ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Bilstein B6 Dämpfern gemacht. Ich bin mit Serienfedern gefahren und die Steigerung in den Kurvengeschwindigkeiten war sehr deutlich, teilweise um 15 km/h. Während der Autobahnfahrt war keinerlei Verschlechterung des Komfort spürbar. Natürlich etwas straffer und dementsprechend bei großen Absätzen etwas härtere Schläge. Aber wirklich nur bei Sachen, die man eigtl. umfährt, wenn man sie sieht. Keine der schlechten Manieren, der weniger wertigen Fahrwerke (Versatz bei Löchern, Aufschaukeln, Springen, Reaktion auf kurze Schläge,...) war zu bemerken.

  • Klingt an sich gut geht auch in die richtige Richtung... aber ich hab leider für den 16V keine Serienfedern mehr und mit 4 Dämpfern + Federn bin ich wieder bei nem B12 ;) was aber für den 16V bei 20/20 im großen und ganzen deiner variante sehr ähnlich kommen dürfte ;)

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Moin.


    Ich hab das CupKit von H+R verbaut mit 35mm Tieferlegung. Also ich bin jetzt ca 2Tkm damit gefahren und es ist schon gut, allerdings würde ich es nicht nochmal kaufen. Mir ist der Golf nicht tief genug. Meiner steht auf 15" Alu und die verlieren sich ein wenig in den Radkästen, könnte gerne noch 10-15mm runter. Vom Fahrverhalten ist der Golf ruhiger geworden, vorallem ab 140. Federt ne Menge gut weg, bei tiefen Löchern ist das schon n ziemlicher Schlag.


    Gruß

    Spaß kostet!

  • mit 4 Dämpfern + Federn bin ich wieder bei nem B12 ;)

    Die B6 gehen bis max. 60mm. Ist nur die Frage, ob sie mit der Kennlinie der jeweiligen Feder harmonieren. 4 Dämpfer kommen 488,-. Bei 565,- für's Pro-Kit geb ich Dir Recht, da lohnt es sich die neuen Federn mitzunehmen! Zumal meines Wissens im B12 nix als B6 Dämpfer stecken. :]

  • Zumal ich ja auch keine 16v Federn mehr habe und man wohl soleicht auch kein original 16v Fahrwerk mehr findet...
    also lohnt es sich nicht so richtig
    wenn dieses blöde b12 nicht 580 euro kosten würde hätte ichs wohl schon lange gekauft
    allerdings hab ich auch noch niemanden gefunden der das fürn 16V mit 20/20 verbaut hat und mir Erfahrungen geben kann...

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Huhu!


    Ich klink mich mit hier rein.


    Im Moment hab ich ein mehr oder weniger ausgelutschtes TA- Technix in 60/40 drinn. :[
    Möchte was komfortableres haben, aber ganz auf eine Tieferlegung nicht verzichten.


    Nach intensiver Recherche soll es ein Eibach Pro kit (30-35mm) und Bilstein B4 (Gasdämpfer) werden, natürlich mit neuen Domlager v/h, Schrauben sowie Anschlagpuffer. Quasi Fahrwerksresto. :]


    Hab aber trotzdem Bedenken das es zu straff wird wegen der Gasdämpfer??
    Achso meine RH 7x15 ET25 mit 195/50 R15 sollen dann endlich auch drauf, wollte zwar nicht bördeln, würde es aber notgedrungen in kauf nehmen :rolleyes:


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...