• Hi,


    hab kürzlich einen 2E2 Vergaser für meinen GU bekommen, da war eine Zwischenplatte mit Schlauchanschluss dabei, hab mittlerweile herausgefunden dass das für den nachträglich verbauten Kat ist.


    Frage: Wurde beim Kat-Um/Einbau am Vergaser selber etwas verändert? Anders bedüst oder so?


    Danke

  • Ja da wurden auch die düsen geändert .

  • Hauptdüse und Leerlaufdüse mehr also nicht? Ok weißt auch die Größe die in einem 2E2 fürn GU 1,8 90PS ohne Kat Bj. 86 ist ein Syncro sein sollten?


    Ok ich hab ja E**A..also der GU hat Hd 105 und 120, der RH 102,5 und 125


    Was ist anders bei den beiden Motoren dass sie anders bedüst sind? Bin mal gespant was ich drin habe....

  • bin der meinung das diese platte für n kaltlaufregler ist, gabs mal von twintec, um von u-kat auf euro 1 zu kommen

    Verbrauch 4,5l/100km

  • ok danke für die Infos, also Leerlaufdüse ist nicht tauschbar beim 2E2 können also nur die 2 HD`s sein.


    Hab auch ne G-Nocke verbaut, Kompression ist gut, Steuerzeiten stimmen, bisschen mehr Vorzündung hat er....läuft aber einfach bisschen träge....welche Düsen wären da optimal? Wenn ich mir schon welche besorgen muss...


    Sollen ja anscheind normalerweise recht spritzig sein, vielleicht bin ich auch von meinem AFN bisschen verwöhnt *gg*.

  • Moin Moin


    die besagte Zwischenplatte ist vom Magermix System. Einen G-Kat hat der Autowagen damit allerdings nicht. Er bekommt damit die Euro 1 und ist dann günstiger in den Steuern.
    Für nen G-Kat benötig das Auto ne Lambda Sonde und diese ist schlichtweg in diesem System nicht verbaut.


    In vergangenen Gesprächen mit G2 Bseitzern mit Magermix habe ich feststellen müssen, dass der Golf nach der Umrüstung nicht mehr so gut lief, wie vorher.

  • Dass der Motor mit Magermix nicht mehr richtig läuft hab ich bisher ausschließlich von PN-Fahrern gehört, vor allem beim Twintec KLR für EURO2 Aufrüstung.
    Bei RF / EZ hab ich das bisher noch nicht gehört, dort ist das Magermix-System allerdings auch Teil einer G-Kat-Nachrüstung mit Lambdasonde (HJS KAT2000 System!!!).

  • Moin Moin


    die besagte Zwischenplatte ist vom Magermix System. Einen G-Kat hat der Autowagen damit allerdings nicht. Er bekommt damit die Euro 1 und ist dann günstiger in den Steuern.
    Für nen G-Kat benötig das Auto ne Lambda Sonde und diese ist schlichtweg in diesem System nicht verbaut.


    In vergangenen Gesprächen mit G2 Bseitzern mit Magermix habe ich feststellen müssen, dass der Golf nach der Umrüstung nicht mehr so gut lief, wie vorher.

    Da gibt es auch Systeme von HJS da ist eine lambda Sonde und Steuer gerät dran.


    Und ja damit bekommt man Euro 1 somit ist es ein G-Kat.

  • Da gibt es auch Systeme von HJS da ist eine lambda Sonde und Steuer gerät dran.


    Und ja damit bekommt man Euro 1 somit ist es ein G-Kat.

    Das, was du da beschreibst ist kein Magermix System, sondern eine Lambda Regelung. Mit dieser bekommt man natürlich die Euro 1.


    Das Magermix-System arbeitet ohne Labda Sonde. Der Golf bekommt damit zwar auch die Euro 1 aber ist kein G-Kat.


    Hier gibts ein paar Infos zu diesem System. (ist zwar vom Golf 1, gabs aber so auch für den Golf 2)


    Scha123: das "HJS KAT2000 System" ist kein Magermix, sondern ein Kat System mit Lambda Regelung (also G-Kat). Hier wird, wie beim System von Kat Center über das Unterdrucksystem die Gemischbildung geregelt.


    Beim Magermix System des Frederstellers wird über ein Ventil zusätzliche Luft am Vergaser vorbei über einen Zwischenflansch in den Ansaugtrakt gelassen, wodurch das Kraftstoff-Luft-Gemisch abmagert. Hier gibt es kein Steuergerät. Mit diesem abgemagerten Gemisch erreicht der Golf zwar Euro 1, läuft aber wie ein Sack Nüsse.


    Der Twintec KLR greift nur bei kalten Temperaturen ein, indem er die Kaltleerlaufdrehzahl anhebt, damit der Motor schneller warm wird, daher auch Kaltlaufregler. Der PN hat kein Magermix System. Der PN hat eine Lambda Regelung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...