Kühlerkreislauf großes Problem!

  • Guten Abend,
    ich habe diese Woche einen RP Motor fertig gemacht und eingebaut!
    ZK wurde geplant und komplett neu abgedichtet.
    ZKD, Wasserpumpe,Thermostat, Wasserstutzen usw. sind alle neu gekommen.
    Motor läuft echt top und ruhig,bin sehr zufrieden.
    Nun das Problem:
    Ich bekomme kein Kühlwasser aufgefüllt!
    Das System war komplett leer und ich habe gerade 1L in den Ausgleichsbehälter eingefüllt.
    Auch bei laufendem Motor wirds nicht weniger.....eher das Gegenteil, sobald es zu heiß wird kocht es aus dem Behälter und sprudelt raus! Blauer Deckel für den Ausgleichsbehälter ist bereits verbaut!
    Ich habe das Kühlsystem, Wasserpumpe, Thermostat und Schläuche komplett geprüft, ales I.O !
    Jetzt fülle ich immer 1/2 Liter Kühlflüssigkeit nach, fahre 10km und lass das Wasser in den Kreislauf absacken (Motor abkühlen lassen).
    Immer so weiter....jetzt sind vielleicht 3,5-4L drin!
    Die Heizung wird nur lauwarm obwohl die Wassertemperatur auf 1/2 steht !?!
    Sowas habe ich in meiner ganzen Schrauberzeit noch nie erlebt....was kann es sein?
    Hat vielleicht schon mal jemand dieses Phänomen gehabt?
    Hat der ZK vieleicht ne Riss und dort kommen irgendwie Abgase rein???
    Vielen Dank im Vorraus!!!
    Goose

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • Das Wasserrohr ist ebenfalls neu und nicht verstopft!
    Wie schon gesagt.....der Kühlerkreislauf ist komplett frei!
    Wenn ich die Schläuche zusammendrücke, dann blubbert es auch im Ausgleichsbehälter!

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • Thermostat richtig rum drin?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Servus,


    prüf bitte mal den kleinen "Entlüftungsschlauch" der vom Kühler an den Ausgleichsbehälter geht, ob der durchgängig ist.


    Ab und an passiert es, das der Nippel am Kühler verstopft ist- und entlüftet eben nicht mehr...

  • Thermostat kann man nur in eine Richtung einbauen!


    Entlüftungsschlauch ist auch geprüft! Alles OK!

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • Seid mir nicht böse aber mit solchen Antworten kann ich nicht viel anfangen....
    Ich weiß wohl wie man den Kühlerkreislauf entlüftet....
    Ich mache das ja nicht zum ersten mal, aber dieses Problem ist mir echt neu!!!


    Kann es vielleicht sein, das im Ansaugkrümmer irgend ein Riss ist bzw. irgendwie Abgase is das System kommen?
    ZKD kann eigentlich nicht sein da diese ja neu ist!


    Ich weiß echt nicht weiter..... :(

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

  • Es gab mal Fälle, in denen der ZK um die Kühlmittelbohrungen hatte und somit Abgase in den Kühlerkreislauf kamen.
    Sieht man dann daran, dass sich ziemlich schnell Druck im Kühlsystem aufbaut. Evt riecht dein Kühlwasser dann auch nach Abgase.


    Ansonsten würde ich alles einzeln durchchecken wo das Wasser nicht mehr weiter läuft. Z.B. den dicken Schlauch oben am Kühler abmachen und da rein füllen. Irgendwo muss ja da eine Engstelle sein oder was verstopft.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Das habe ich auch schon gedacht...das heißt dann wohl oder übel, einen anderen Zylinderkopf drauf?
    Ich könnte koxxxx.... X(
    Ich werde jetzt erstmal in den Urlaub fahren (nicht mit meinem Golf) und mir dann nochmal gedanken machen!!! :sleeping:


    Wieviel Liter Wasser oder Kühlflüssigkeit bekommt man denn am Anfang rein gefüllt wenn man das komplette System entleert hat?
    Ich meine damit, wenn ich den Thermostatflanch demontiert habe....dann sind doch beide Kreise offen und es läuft alles raus, oder?
    Vielleicht bleibt noch ein wenig was im Wärmetauscher aber das kann ja nicht mehr als 0,5l sein...
    Kann auch eine Verstopfung im Block sein? Ich habe zwar alle Kanäle mit dem Kompressor durchgepustet aber wer weiß....


    Kurz noch ne zwischen Frage!
    Passt der 2er GTI Krümmer inkl Hosenrohr 1:1 am RP? Am Zylinderkopf als auch am originalen Kat?



    Neue Erkenntnis:
    Gerade mal ne runde gedreht....vorher nochmal bis knapp unter min. aufgefüllt (ca. 1/2l)
    Nach 5min. Überlandfahrt ist die Temperaturanzeige auf 1/2 !! Sehr schnell oder?
    Dort bleibt sie aber auch....vielleicht mal ein tick mehr oder ein tick weniger....
    Heizung auf Max. aber es kommt nur lauwarme Luft raus....
    Vielleicht kann ja jemand noch was damit anfangen....
    Ich hab nur ein wenig Angst das es nachher mein Wärmetauscher zerschießt ;(

    1x Corrado G60 1.9L
    2x Golf 2 GT 1.8l 4türig Oak-Grün
    (einer davon bekommt bald 1.0l obendrauf :P )



    ACHTUNG G60 !!!
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten!
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradogoose ()

  • Die Vermutung habe ich auch schon, dass es deinen Wärmetauscher bald hinter sich hat wenn es nicht schon soweit ist.
    Evt schon ein "Maggi-Ähnlichen" Geruch wargenommen?


    Das Kühlsystem macht am besten komplett leer, wenn man an der tiefsten wie unterer dicker Kühlerschlauch abmacht, leer laufen lässt und dann am Ausgeleichsbehälter reinpustet bis nichts mehr kommt.
    Am Anfang kann man ca. 3-3,5 Liter einfüllen. Dann ist ja das Thermostat noch geschlossen.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • ich hatte so einen fall letztens erst bei einem jetta2 mit dem RP. ursache war hier ein defektes thermostat der nicht mehr geöffnet hat. es entstand solch ein überdruck (zu heiss), das der kühler beschädigt wurde.
    ich würde den zumindest in betracht ziehen und überprüfen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...