Wasserpumpengehäuse tauschen oder nur die Wasserpumpe?

  • Hallo,


    meine Wasserpumpe macht seit zwei Tagen Geräusche. EInige Anleitungen zum Tausch habe ich gefunden, jetzt stellen sich mir noch die Fragen:


    Reicht es die Wasserpumpe zu tauschen und das Wasserpumpengehäuse zu belassen?
    Wenn ich die Pumpe inkl. Gehäuse demontiere, dann muss ich den Zahnriemenschutz nicht demontieren, sondern lediglich die Befestigungsschraube des unteren Teils lösen. Ist das richtig?


    Die alte Pumpe ist mitsamt dem Gehäuse 25 Jahre alt. Die Dichtung vom Gehäuse zum Motor ist noch dicht.



    Gruß
    Didi


    MKB: RF
    Servo: nein

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Nach der angegebenen Laufleistung würde ich die Pumpe komplett tauschen. Die Pumpe ist nicht teuer und dann hast du für eine lange Zeit wieder Ruhe.
    Nebenbei bemerkt, habe ich bisher noch nicht gehört, dass jemand nur Einzelteile der Pumpe gewechselt hat.

  • Ich hab meine nach 26 Jahren und 220.000km komplett getauscht,
    Die Gehäuseschrauben sind fast alle abgerissen.


    Und ich würde mir keine billige mit Plastikrad zulegen

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:

  • Ich habe auch schon mal nur die Pumpe gewechselt. Die Schrauben reißen aber in der Regel ab und müssen mühevoll entfernt werden. Würde ich so nicht mehr machen. Ein paar Sachen gibt es aber zu beachten.
    Markenpumpe von SKF oder ähnlich guten Herstellern. Hier sind die Dichtflächen gefräst statt gegossen und dichten deutlich problemloser ab. Zusätzlich Pumpenrad aus Metall, wie oben schon beschrieben.
    O-Ring zum Block hin wechseln.
    Thermosatgehäuse gleich mitwechseln, incl. O-Ring
    Schrauben der Servopumpe vorher gut einsprühen mit Rostlöser.


    Das Thermostatgehäuse verzieht sich mit den Jahren und wird nach dem Umbau eventuell nicht mehr dicht. Kostet nicht die Welt, gut 10 Euro habe ich in Erinnerung.


    Und wenn das Wasser raus muß auch mal die anderen Teile begutachten, Wasserrohr, Schläuche, Kühler usw. Ist dann ein Aufwasch.


    Viel Spaß

  • Jetzt war ich beim Freundlichen und mich hat fast der Schlag getroffen: Wasserpumpe 188 Euro! Neuteil und kein Austausch mehr verfügbar.
    @haudegen: Das wär doch was. Sind die O-Ringe auch dabei?


    Ok, dann nehm ich doch lieber das Gesamtpaket aus Gehäuse und Pumpe. Am besten vom @haudegen.


    Zum Glück ist der Kühler von 2002. Der wurde demnach schon mal getauscht. Das Thermostatgehäuse: Ist das der Kunststoffbogen unten an der Pumpe der in einen Schlauch übergeht? Etzold: Ach nee. Das ist ein Ventil im Kühlwasserkreislauf. Aha. Dann macht es ja Sinn den Kunststoffbogen mit zu tauschen. Nach 25 Jahren ist der sicher porös...



    Danke für die bisherigen Antworten. Die Fragen sind beantwortet und meine Stirnfalten geglättet.



    Gruß
    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • Hallo,


    im Netz sind die Teile billiger. Ich kaufe immer schon seit Jahren bei zwei Lieferanten und war zufrieden damit.


    Beachte mal das Angebot von Haudegen. Man kann ja über alles reden, auch über den Preis. :)


    Gruß!

  • Jetzt war ich beim Freundlichen und mich hat fast der Schlag getroffen: Wasserpumpe 188 Euro! Neuteil und kein Austausch mehr verfügbar.
    @haudegen: Das wär doch was. Sind die O-Ringe auch dabei?


    Gruß
    Didi


    Hi Didi,
    jepp die Dichtringe sind dabei!


    Alles weitere bitte per P N


    Gruss
    haudegen

    3 Mal editiert, zuletzt von haudegen ()

  • 188€? Wahnsinn :D
    Ich hab für meine von Valeo 43€ inklu Versand bezahlt,
    Gussrad, gefräste Dichtfläche.
    Das Thermostaatgehäuse, bzw das kleine Plastikrohr mit dem Bogen unbedingt mit wechseln,
    Das ist nur mit zwei Schrauben befestigt und mach nach ein paarr Jahren ne Art Bauch,
    Und dann kann man auch gleich einen neuen Thermostaat einbauen, das kostet ja nix.
    dann noch frisches Kühlmittel und das sollte unter 80€ machbar sein.


    Gruß

    Beim Aussteigen bitte Knöpfchen runter drücken!!! :thumbup:


  • Markenpumpe von SKF oder ähnlich guten Herstellern. Hier sind die Dichtflächen gefräst statt gegossen und dichten deutlich problemloser ab. Zusätzlich Pumpenrad aus Metall, wie oben schon beschrieben.
    O-Ring zum Block hin wechseln.
    Thermosatgehäuse gleich mitwechseln, incl. O-Ring
    Schrauben der Servopumpe vorher gut einsprühen mit Rostlöser.


    Ja, Markenpumpe muss sein. Die paar Euro Differenz sind gut angelegt. Und Dichtungen sind Wegwerfprodukte. Soll ja alles ein Jahrzehnt halten!
    Und - wozu Servopumpe abschrauben? An meinen Türen fehlt sogar die Kabeldurchführung. Glaubst Du im Ernst, dass dann eine Servolenkung drin ist ;-)? Einziges Extra: Schiebedach! Himmelproblem inklusive...


    Gruß
    Didi


    P.S.: Keine Servo, keine EFH, keine ZV, keine Lautsprecher in den Türen, keine elektr. Spiegel, analoge Uhr - einfach Golf.
    P.S.S.: Nachgerüstet: Lederlenkrad, asphärischer Außenspiegel

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

  • ? Originalteil bei sowas?


    Ich hab mir eine aus ebay um die 20,-€ geholt - die läuft einwandfrei!
    Mann sollte halt drauf achten dass sie ein Metallrad und kein Plastikteil drin hat.


    Ich tausche Grundsätzlich nur die Pumpe, das alte gehäuse arbeite ich auf:
    Strahlen, Rostschutzgrung POR15 ind grau und als Decklack POR15 in schwarz - besser als Neu!


    Dazu ne originale neue Dichtung von VW und neue Schrauben - kommen auf ca 12,-€.
    Fertig und einwandfrei dicht!


    Und, ja: die Schrauben zwischen Gehäuse und Pume reissen gerne ab :D

  • Für mich ist aber der komplette Tausch mit weniger Arbeit verbunden: Wenn die Schrauben oft reißen erspare ich mir lieber das Ausbohren. Und Dank haudegen bin ich bald im Besitz einer Pumpe mit Gehäuse. :)


    Und das Aufarbeiten des Gehäuses ist mir zu aufwendig. da verbringe ich die Zeit lieber mit meinem Kindern und nehm ein komplettes Neuteil...



    Gruß
    Didi

    An meine Autos lass ich nur Wasser und WC... (HD-WC XXX)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...