Beiträge von Dietmarchen

    Hallo,


    verkaufe meinen roten Golf Manhattan im Originalzustand. Seit September 2010 in meinem Besitz. Seitdem bin ich 20.000 unfallfreie Kilometer gefahren.


    Erstzulassung: 02.01.1989
    km-Stand: 87.000 km
    5-Türen, 4-Gang, 1.6l Motor,
    Extras: Lederlenkrad, Schiebedach, Kassettenablage in der Mittelkonsole, Radio alpha, beta in mehreren Varianten zum Wechseln, Zierringe und Mittenabdeckungen auf Originalfelgen (die GTI-Stahlfelgen)


    Preis VB: 1000,--


    KAT-Regelung nachgerüstet: 242 Euro Steuer pro Jahr


    - Innenraumfilter nachgerüstet
    - Lederlenkrad nachgerüstet
    - linker Außenspiegel asphärisch nachgerüstet
    - Kofferraumteppich (ohne Domabdeckungen) nachgerüstet
    - Apr. 2011 Sommerreifen Uniroyal
    - Okt. 2012 Auspuff ab Kat neu
    - Okt. 2013 Winterreifen Kleber Krisalp HP
    - Nov. 2013 Wasserpumpe und Thermostat gewechselt


    Mängel/Gebrauchsspuren:


    - Wurde vorne und hinten (vor 2008 ) nachlackiert. Der Lack ist matter als der Originallack.
    - Dachhimmel fehlt (Wenn ich vor Ausbau gewusst hätte, wie schwer es ist Ersatz aufzutreiben... Habe allerdings einen leicht angebrochenen auf dem Dachboden liegen)
    - Tankklappenrost: Lediglich die Masseverbindung zum Einfüllstutzen ist abgerostet.


    TÜV im Oktober 2014 abgelaufen, da er seit März 2014 abgemeldet auf meinem Stellplatz steht.


    Die Abmeldung erfolgte aufgrund einer Neuanschaffung (Passat 35i mit Klima...). Nun fehlt mir die Zeit und der Platz den 2er zu fahren. Habe ja noch ein 3er Cabrio...



    Grüße von der Bergstraße (Heidelberg)


    Didi

    So, Zeit für ein Update: Mein Golf steht zum Verkauf!


    Dafür gibt es zwei Gründe.


    Erstens ist der Golf meiner Frau zu unsicher. Ich soll damit nicht mehr täglich zur Arbeit fahren. Deshalb habe ich seit März einen Prollpassat 35i mit AGG-Motörchen. ABS, 2x Airbag, Klima, Gewindefahrwerk und ATS Cupfelgen. Auch nicht schlecht ;-).


    Zweitens steht der jetzt abgemeldete Golf auf dem Stellplatz, eine bezahlbare Garage gibt es an der Bergstraße nicht! Wenn ich auf 5 Jahre die Kosten für eine Garage hochrechne, dann kann ich mir in 5 Jahren (oder wann es mich wieder juckt) für 2.500 Euro einen gut erhaltenen 2er Golf holen.


    Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Oder hat jemand einen kostengünstigen Platz für meinen Golf im Umkreis von 70 km um Heidelberg? Dann behalte ich ihn vielleicht... Schnief!



    Gruß


    Didi

    Stimmt. Es gab noch eine Zeit vor den griechischen Buchstaben.
    Könnte vielleicht jemand, nur wenn es keine Umstände macht, einen Link zu einem gescannten VW-Prospekt von vor 1986 einstellen? Dann wüssten wir es genau! :)


    Und mein Alpha 2 oder Beta 2 passt hervorragend zum Sportlenkrad nach der Modellpflege. Diese schräg gemusterten Tasten, Lenkstockhebel und Hupenplatte am Sportlenkrad... Das ist Deutsches Industrie Design!

    Das erinnert mich an mein 3er Cabrio...
    Und Dein Airbag funktioniert? Hat der Beifahrer auch einen? :D


    Am besten find ich Sitzüberzüge mit den "Airbag"-Aufnähern auf der Seite... Dann wären es schon 4.

    Hallo,


    schön, dass der Golf wieder läuft. Hab ja die Motorhaube halten dürfen... Aber die war schwarz. Und eine graue hat dann gepasst?
    Auf die Akzentfarbe bin ich ja schon gespannt. Das Blau hat mir aber scho guad gfall'n.



    Gruß von der Bergstraße


    Didi

    Guck doch mal im Kofferraum oder im Serviceheft - hat der eins? Da gibt es den ominösen Aufkleber mit dem Motorkennbuchstaben und Getriebetyp sowie der Lacknummer und der Ausstattungskürzel.
    Ich glaube, der 2E3 war der Vergaser ohne Kat, der 2E2 mit U-Kat und der 2EE der mit G-Kat...
    Dazu gibt es dann die passenden Motoren: GU?, RF und PN (bei 1,6 l Maschine)
    Gruß
    Didi

    Der 1.3 Liter Motor ist klasse! Mein Vater hatte den 188.000 km als Firmenwagen, dann ich bis 300.000 km. Nur Verschleißteile getauscht. Der 2. Gang rupfte ein wenig. Das war's! 170.000 km mit dem ersten Auspuff, der zweite hat bis zum Schluss gehalten. Und immer zwischen 6 und 7,5 Liter, egal wie schnell unterwegs...
    Auf der Autobahn habe ich ihn bis zum Schluss immer Vollgas gefahren :)
    Geile Karre in hellelfenbein und brauner Innenausstattung.


    Pflege ihn gut, deinen 1.3er. Nur tausche bitte die Felgen gegen die Originalen. Die passen besser zu den Radzierringen vom GL!



    Gruß von der Bergstraße


    Didi

    Danke für die Info mit dem hakeligen Schaltboxumbau. Dass die 4-Gang auf 5-Gang umfeilbar ist habe ich ja auch nur hier im Forum gelesen. Aber wenn es da Probleme geben soll, dann besorg ich mir gleich eine für 5-Gang. Dann ist sicher auch das Schaltgestänge und der Schaltknauf mit 5-Gängen dabei...



    Schönen 3. Advent!


    Didi

    Hallo zusammen,


    mein RF hat auch das 4-Gang-Getriebe drin. Das 4+E-Getriebe ist in den ersten vier Gängen gleich übersetzt und hat somit einen zusätzlichen "Spargang". Das werde ich einbauen, sobald meine Kupplung mit der weißen Fahne winkt.


    Zusätzlich zum Getriebe brauchst Du noch das Schaltgestänge für 5-Gang. Die Schaltbox kann man - laut Forum - bearbeiten, sodass der 5. Gang eingelegt werden kann. Als Krönung brauchst Du noch den Schaltknauf mit den fünf Gängen. Sonst denkt jeder, der dir auf der Autobahn durch das Fenster auf den Schalthebel guckt: "Der fährt im 3. Gang. Und das bei 160!"



    Gruß


    Didi