Motorsteuergerät defekt, 16V PL Symptome

  • Servus, keine Frage aber mal eine Beschreibung meiner Symptome:


    Mein 16V war in Österreich auf dem Weg zum Wörthersee liegen geblieben. Symptome, erst schlechte Gas-Annahme, Drehzahl ging von selber bis auf 4000 hoch, Drehzahl Schwankungen, Motor geht nach dem Starten nach kurzer Zeit einfach aus (magert ab und zündet dann das Gemisch nicht mehr)


    Folgende Dinge habe ich überprüft: Elektronik (Kabelbaum Motor Fahrerseite, Leerlaufsteller (probehalber nen anderen reingehängt), KE-Jetronik (einmal die Einheit getauscht), Benzindruck, Verteilerfinger + Kappe, Falschluft. Alles ohne Fehler.


    Somit also ADAC angerufen, das Gerät abschleppen lassen (ADAC hat es auch nicht herausbekommen und meinte die KE wäre defekt. Nachdem der Wagen dann in meiner Stammwerkstatt ankam, lief er wieder (wie nach dem Besuch in Österreich)
    Meister meinte aber ok, der Junge sagt das Dingen hat was, also muss auch was sein und hat also noch einmal alles überprüft (Benzindruck richtig gemessen usw.) Bis er dann die Idee hatte mal ein anderes Motorsteuergerät ranzuhängen (gut wenn man Kontakte hat :-))
    Also Motorsteuergerät zum Instandsetzer und siehe da - 16V geht wie Sau :)


    Vielleicht hilft es ja jemandem (Steuergerät probehalber Tauschen ist ja def. schneller gemacht als die ganzen anderen Dinge :-))


    Gruß


    dnw

  • War jetzt definitiv das STG im Sack, oder kam der Fehler evtl. über schlechten Kontakt am Stecker bzw. Kabelbruch im Leitungsstrang?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Rolf da wäre ich mir bei dem 16V nicht so sicher. Klar ein Steuergerät mit Eigenleben macht die tollsten Dinge.
    Aber dnw hat auch schon mal einige "unschöne" Stellen am Motorkabelbaum moniert.
    Kann auch gut noch nen Wackler/Kabelbruch in der Leitung stecken, das Material ist ja auch mal gute 20 Jahre alt.
    Sollte auf lange Sicht vielleicht mal ein guter PL Motorkabelbaum für alte ZE besorgt und ggf. augearbeitet werden mit Steckern Kabeln etc.
    Dann kann man diesem U-Boot Problem wahrscheinlich endgültig ein Ende machen.
    Das Zeug zu bauen und zu crimpen ist ja kein Hexenwerk nur den ganzen Kram besorgen/bestellen ist ne Lauferei. :rolleyes:

  • Bring' das Teil mal mit nach WOB, dann kann ich ja mal einen Blick 'drauf werfen.
    Vielleicht erkennt man ja schon eine kalte Lötstelle.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Na, jedem das Seine 8)


    Ich denk' mir bei sowas immer, wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass ich so weit laufe, dann hätte er mich direkt als Auto auf die Welt geschickt. :D

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi All,


    dass das STG defekt geht, ist äusserst selten. Die sind sehr robust. Ich habe selbst meinen ersten Golf 2 ca. 18 Jahre gefahren - da war nie etwas defekt. Durch unsachgemässe Prüfungen kann man natürlich auch mal etwas kurzschliessen. 8o


    Viel wahrscheinlicher sind Kontaktprobleme an den Steckern, auch am STG und Kabelbrüche.
    Kabelbrüche oder noch besser "Anbrüche" sind sehr heimtückisch. Ich selbst hatte mal ein gutes Jahr wegen Startproblemen gesucht.
    Der Kabelstrang über dem Getriebe war es dann - das wünsche ich keinem.


    Alexander235 unterstütze ich dahingehend, dass bei einem KB > 20 Jahre die Weichmacher der Pvc-Ltg. entweichen und die Leitungen brüchig werden.
    Den KB neu aufzulegen, ist schon richtig gedacht. Allerdings werde ich mir das "Hexenwerk" nicht vor der Rente zumuten. :)
    Die Crimpeinsätze kosten schon mal dreistellig und das für andere zu machen ist mit viel Verantwortung verbunden.
    Ob man Erfolg hat, nur einzelne Litzen zu erneuert, lasse ich mal dahingestellt, zumal der Aufwand der Gleiche ist.
    In fünf bis zehn Jahren stellt sich die Frage sowieso neu, weil dann unsere Gölfe ohne elektr. Grossrevisionen nicht mehr lauffen werden. Welche Materialien man dann verwendet, hängt auch vom Zeitrahmen ab. Wenn man heute einen KB für einen MB anschaut, gibt es den für schlappe vierstellige Beträge; das wird beim Golf nicht anders verlaufen.
    Wer heute einen kurz verbauten KB noch organisieren kann, sollte zuschlagen. Kosteten mM die letzten KB schon über 250€.


    Grüsse

  • Das Auto funktioniert wieder mit überholtem Steuergerät! (mein Steuergerät wurde überholt, weglegen ist also nicht :-))


    Ich wollte hier nur mal meine Probleme beschreiben, damit jemand anderes das evtl. mal versucht.


    @ golfer Ja ich hab mich da schon rangesetzt und eben solche Minirisse durch die netten gelben Kabel bzw. einlöten von gleichfarbigen Kalben erneuert. Das vorher natürlich dadurch mal nen kurzer aufs Steuergerät gekommen ist (durch die Schadstellen) ist durchaus denkbar.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die gelben Kabel waren der Grund bei mir passendes Werkzeug zu kaufen.
    Bei mehreren gelben Kabeln an der ZE oder im Kabelbaum wird man ja voll gaga.


    dnw
    na dann mal bei Ebay/Kleinanzeigen wühlen, ob sich was findet an Steuergerät und Motorkabelbaum als Reserve.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...