Orginal VW elektrische Antenne defekt / zerlegbar ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Dienstag abend an der Tankstelle hat meine el. Kotflügelantenne plötzlich gemeint jetzt nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren zu wollen. ;(


    Kann man das Teil zerlegen und evtl. reparieren ?


    Wenn ich das Radio aus/einschalte läuft der Motor der Antenne wie immer seine Zeit X nur die Antenne fährt nicht mehr raus/rein.
    Manuell kann ich den Antennenstab leicht rein und rausschieben. Es gibt irgentwie keine Verbindung mehr zwischen Motor und Stab.


    Ist da vielleicht nur was ausgehakt oder doch was abgebrochen ?

  • Ein ähnliches Problem habe ich momentan auch. Bei mir fährt dei Antenne normal wie gewohnt aus, allerdings bei ausschalten des (original) Gamma fährt sie nicht komplett in den "Kotflügel" rein. Es bleiben noch ca. 20 cm draussen stehen. Motor läuft aber weiter.

  • Am Antennenstab ist unten so eine "flexible Zahnstange" dran, die bricht gerne mal ab, bzw. die Zähne scheren sich ab. Heisst zerlegen, putzen, fetten und evtl neuen Antennenstab einbauen.

  • hallo vw :!: hat da nichts ..
    die antennen sind von bosch oder hirschmann häufig auch baugleich mit opel vectra antennen.
    die hirschmann antennen sind das teleskop oberstes teil und die angesprochene zahnstange ein teil . hierbei ist der knopf abzudrehen und der oberste stab und der rest vom teleskop sind zerlegbar. bei hirschmann kann man auch die rutschkupplung nachstellen .wenn wasserablauflöcher zu sind verrottet die antenne von innen .totalschaden.
    mfg

    Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

  • Hi,


    danke für die Antwort. Meinst dafür gibt es noch Ersatzteile bei VW ??


    Hab ja die orginale drin - Antenne Teile Nummer 191 051 567 A


    Solche Antennen werden schon seit dem Golf 3 nicht mehr bei VW verbaut, meinst du irgendeiner legt sich so ne Lagerleiche ins Regal?


    Nee,
    Such mal nach "Hirschmann HIT AUTA", dann hast du die richtige Antenne, bis heute sogar noch in Produktion.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...