Pn geht beim fahren dauernd aus

  • Ich hab nen ADZ mit Getriebe abzugeben, hab ich ja drüben schon geschrieben

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

  • wenn ich sicher wüsste, ob es einfach wäre, einfach den Motor raus zu reißen und einen 1.8ter reinzubauen, würde ich das sofort tun.


    wäre halt gut zu wissen, ob ich mein Getriebe drin lassen könnte.



    Gibts da irgendwo Infos, oder hat das schonmal einer gemacht, dann bräuchte ich nur die anderen Benzinpumpen, den Kabelbaum dazu und den Motor sowie Motorkabelbaum und fertig

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • Getriebe passt definitiv!


    Allerdings frage ich mich warum du nicht...
    Ach was ich lass' es!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • so,


    habe heute nochmal einen Test gemacht.


    Habe erstmal das Masseband montiert, jedoch auf der linken Kopfseite von der hinteren Deckelschraube vom Ventildeckel zum Dom an den Stehbolzen.


    Dann bin ich aus dem Ort rausgefahren(beim start nun nach 2-3 Tagen rumstehen kam wieder schöner bläulicher Rauch aus dem Auspuff, wie er seit einer Weile macht, denke Schaftdichtungen) mit 3x stehen bleiben. Er geht einfach sofort aus, wenn man vom 2. in den ersten gang schaltet und ihn etwas rollen lassen will bis zu einer Kreuzung.


    Dann bin ich auf einen geteerten Feldweg um zu testen.


    Also wieder gefahren im 1. und 2. Gang und einfach nur die Kupplung getreten und kurz gewartet und dann geht er auch aus.


    Habe ihn dann ohne Zündung aus machen stehen lassen und Fehler ausgelesen.


    Es kommt wieder nur 4444, was bedeutet, dass keine Fehler vorhanden sind.



    Bin dann weiter gefahren und habe dauernd getestet mit Kupplung treten, rollen lassen. Bei 2-3 von 10x geht er aus.


    Bin dann noch 1km Landstraße ca. 80 gefahren und wieder in den Ort und zu mir heim, dabei ging er dann nicht mehr aus und lief auch im stand ganz ok.


    Wenn ich das Gas im Motorraum antippe und los lasse, dann sehe ich, wie der Drosselklappenansteller kurz zurück zieht und gleich wieder vor. Der arbeitet wie ich schonmal sagte zu 100% und ist nicht das Problem.


    Was anderes am Vergaser kann ja dann auch nicht kaputt sein, weil sonst müsste er ja diese codes hier bringen:


    2124
    Drosselklappenansteller oder Poti gibt keine Signale


    oder


    2212
    Drosselklappenpoti gibt keine Signale


    Kann ich somit, wenn er keine Fehler ablegt sagen, dass es am Motor selbst nichts ist sondern was drum herum?



    Habe dann nochmal die Benzinpumpe bzw. den durchsichtigen Benzinfilter angeschaut. Benzin wird auf jedenfall gefördert, die Pumpe klopft, wenn man die Hand drauf hält. Habe mal ein Video gemacht, wie das im Benzinfilter aussieht, ist das zu wenig, oder normal so? Wenn ich die Drehzahl erhöhe, ändert sich am Benzinfluss im Filter eigentlich nichts, was ich komisch finde, da die Pumpe ja über die Zwischenwelle angetrieben wird und doch mehr fördern müsste?


    Mann hört ihn da auch recht sauber im Standgas laufen, war bei voller Betriebstemperatur, Lüfter sind kurz vorher an gegangen
    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Habe dann nochmal den Zündverteiler abgebaut und mir nochmal alles genau angeschaut, und heute viel mir auf, dass im Finger das innere eingegossene Metallstück was den Funken an die äußeren überträgt nichtmehr so sitzt wie beim Kauf. Es hat sich um ein Paar zehntel mm gelöst, schwer zu sehen, aberwenn ich das Teil gegens licht halte, kann ich unter dem Metallstück vorn leicht durchschauen und die schwarze Klebemasse(Harz) hat sich wohl etwas gelöst.


    Jedoch glaube ich nicht, das das mein Problem verursacht, da es die Funktion nicht beeinträchtigen sollte, was meint ihr?


    vmfp.jpg



    octirolf


    du hast mir noch immer nicht beantwortet, ob der billige Verteiler sammt Hallgeber für 50€ von ebay neu was taugt, bei VW ist mir das zu teuer.....



    Wegen dem Getriebe, wie sieht es mit der Kupplung aus? Wenn ich z.B. einen Golf 3 ADZ verbauen würde, könnte ich den mit der Kupplung vom ADZ mit meinem Getriebe 4S zusammenbauen?


    Ich habe in meinem 2er ja auch die neue ZE, somit kann ich den Golf 3 Kabelbaum doch einfach anstecken und fertig?


    Bevor ich in meinen PN mit dem nun ausgehenden Problem, dem Rauchen durch ggf. die Schaftdichtungen und wohl wieder das Start gezicke im Winter wegen dem Vergaser Geld investiere würd ich mir leiber einen 1.8ter besorgen, könnte für 300€ einen ADZ bekommen mit allem außer Benzinpumpe der einen komplett neuen Kopf mit Innereien hat und alle Dichtungen neu.

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • So, neue erkentnis, heute die lambdasonde abgesteck und probefahrt, tadaa, er läuft wie neu, kein ausgehen, total stabiler leerlauf.


    Heißt das, die lambdasonde hat einen weg, oder das msg nimmt nun von einem ggf. Kaputten steller am vergaser seinen eigenen wert?


    Möcht ja nicht sinnlos geld ausgeben

    Gruß Marco

  • Das ist ja intressant. Werde ich bei meinem auch mal testen.


    Bei mir ist es jedoch so das ich vor 2 wochen erst bei der au war.
    Werte alle ok. Die fehler waren bei mir aber schon vorher da.


    Ist auch das teillastruckeln weg?


    Mfg
    Werner

    DAS Original 1989

  • Es ist alles weg, er fährt wie neu.


    Wie gesagt, durchs abstecknist er nun im notlauf und rechnet keine Werte mehr von anderen Sensoren mit ein, so läuft er top. Somit ist der zündverteiler und co in ordnung, gut dass ich nicht den hallgber neu gekauft hab.


    Die frage ist halt nun, ob die lambda selbst kaputt ist, oder ein sensor oder steller, der nun halt nichtmehr mit reinpfuschen kann.


    Weis jemand, mit welchen daten das msg arbeitet, bzw. Von welchen es lebt? Lambda und was noch?

    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

  • Du hast ja nun ähnliche fehler bzw die gleichen fehler wie meiner.


    Unrunder leerlauf
    Ruckeln im teillastbereich sporadisch
    Sporadisches ausgehen beim kuppeln nach schubbetrieb.


    Ich war wie geadgr mit den fehlern vor 2 wochen bei der au.
    Werte alle i.o. Zwar gerade noch aber i.O.


    Somit dürfte die lambda ja korrekt regeln oder?
    Also irgend ein stellglied am vergaser kaputt oder?
    Aber welches???

    DAS Original 1989


  • der verteilerfinger besitzt einen vergossenen widerstand an der stelle die sich angehoben hat......ich glaube 1 kohm. gemessen wird vom inneren mitleren schleifpunt zum vorderen messingrand.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • so, habe heute nun eine neue Bosch Lambdasonde bestellt und einen funktionierenden Vergaser bekommen.


    Werde zuerst die Sonde tauschen und wenn dies nichts bringt, den Vergaser umbauen und wenn das auch nichts bringt ggf. mal das MSG tauschen gegen ein anderes(auch von dem, mit dem ich mich heute getroffen habe)


    Kann quasi von 3 PN Mooren abbauen und versuchen was ich möchte.


    Somit kaufe ich erstmal noch keinen anderen Motor, da er ohne Lambda sehr gut läuft, da könnte ich einen eventuellen Tausch heraus zögern oder ganz sein lassen, wenn ich den Fehler finde

    Gruß Marco

  • Das ist eine gute idee. Dann hast du ja mal alle voraussetzungen den fehler verbinden.


    Wenn es die lambasonde nicht ist und dein motor mit einem anderen vergaser läuft willst du dann den
    Ganzen vergaser tauschen oder nur einzelne teile auch testen?

    DAS Original 1989

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...