Silikon Schlauchkit passt nicht

  • Moin zusammen,




    ich hab meinem 16 V neue Kühlerschläuche gegönnt.


    Zwischen Kühler und Motor - also alles vorne - passen die Schläuche wunderbar. Sie sehen exakt so aus wie die original Schläuche.


    Leider trifft das für die Schläuche im Bereiche Heizung nicht zu - also alles was seitlich in Fahrtrichtung links am Motorblock verläuft.


    Den Kit hab ich gekauft:


    VENAIR Silikon Schlauchkit VW Golf 2 1 8l 16V GTi KR PL (Werbung)


    Ich stehe mit dem Anbieter bereits in Verbindung und bisher sind wir zu keinem Ergebnis gekommen.


    Das Auto ist original, hat keine Klimaanlage und soweit müsst alles stimmen.


    Hatte jemand das Problem schon mal?



    Hier noch ein Bild mit den drei übrigen Schläuchen und dem Bereich wo sie eigentlich hin gehören sollten ;(


    da6i-17-a1d0.gif



    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Moin,


    also in der Beschreibung steht das du ein Kit gekauft hast, das für die Ausstattungsvariante mit Klima gedacht ist.

    Zitat

    VW Golf 2 1,8l 16V GTi, Motorcode KR/PL, Mod.1986-1992. Nur für Fahrzeuge mit Klimaanlage!

    Du hättest VENAIR Silikon Schlauchkit VW Golf 2 1 8l 16V GTi KR PL (Werbung) kaufen sollen wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann man da die falschen gegen die richtigen tauschen der rest ist ja gleich :)


    Gruß

    Spaß kostet!

  • Habe den gleichen Tausch vor einigen Jahren gemacht. Die Vorraussetzungen könnten kaum identischer sein:
    87er GTI 16V ohne Klima hat Venair Silikonschläuche bekommen.


    Bei VW waren einige Schläuche entfallen, da hab ich zu Venair gegriffen.


    Paar Schläuche mußte ich etwas anpassen, waren ansich aber alle passend.
    Auch beide Schläuche, die am Wärmetauscher angeschlossen sind und der am Ausgleichbehälter wurden durch Venair ersetzt.


    Aber warum passt das bei Dir nicht?
    Am Unterschied mit/ohne Klima wird es nicht liegen. Da dürfte der Unterschied nur darin liegen, dass der Kühler eine andere Größe hat.
    Mein einzige Vermutung ist, dass es am Ausgleichbehälter liegt. Ich habe den alten/eckigen, so wie Du auch. Dann gibt es aber noch die neue runde Version. Möglich, dass da ein anderer Schlauch benötigt, auch wenn bei der Auktion "Mod.1986-1992" angegeben ist.


    Und schmeiß das Überdruckventil raus und ersetze den Wärmetauscher. Dann hast Du gleich paar Probleme weniger.

  • Moin Ranger,




    tja, warum passt das bei mir nicht - diese Frage beschäftigt mich auch |(


    Könnte doch alles sooo einfach sein.


    Die anderen Schläuche vorne passte perfekt - eine Anpassung war nicht notwendig.


    Auf dem Bild siehst Du die drei Schläuche die noch übrig sind und da ist keiner dabei der z.b. den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ersetzten könnte.


    Auch vom Zylinderkopf nach hinten - Heizung- der passt weder von der Länge noch von der Form. Ich hab auch überlegt ob man den irgendwie abschneiden etc. muss; nach Rücksprache mit dem Anbieter sollte das nicht der Fall sein - sie sollen so passen.


    Ich bin da ziemlich ratlos und warte mal was der Hersteller noch dazu sagt - bisher hat er lediglich bestätigt das die Schläuche eigentlich richtig sein müssten - er hat zumindest nach seiner Liste die richtigen verschickt.


    Oder hat jemand eine Idee wo die drei Schläuche hingehören könnten?




    Gruß Bernd

  • Könntest Du ein Foto von den drei Schläuchen machen, auf dem man deren Form besser erkennt? Vielleicht kann ich sagen welcher wohin gehört.


    Und ersetze wie gesagt den Wärmetauscher, dann kannst Du auch auf das Überdruckventil verzichten. Die halten nicht ewig. Denke dann passen auch die Schläuche besser.

  • Hallo Ranger,




    mit Wärmetauscher meinst Du den für die Heizung im Innenraum? Denn hatte ich draußen und der sah noch gut aus - hab ihn deshalb wieder eingebaut ;(


    Welches Überdruckventil meinst Du?




    Hier noch mal ein Bild von den Schläuchen:


    da6i-1e-f457.jpg




    Danke und Gruß

  • Richtig, ich meine den Wärmetauscher (WT) für die Heizung. Weil es Probleme mit platzenden WT gab, hat VW Überdruckventile nachrüsten lassen - war günstiger als die Wärmetauscher zu tauschen. Die gehen aber auch mit der Zeit kaputt und sind als Ersatzteil entfallen. Darum gleich den WT ersetzen. Sonst zerschneidest Du jetzt die neuen Schläuche und mußt dann später neue besorgen oder irgendwas basteln.
    Dem WT sieht man vorher meist nicht an, dass er bald undicht wird. Äußert sich nur manchmal durch beschlagene Windschutzscheiben. Dann ist es aber eigentlich schon zu spät.


    Das Überdruckventil ist aus Deinem 1. Foto zu sehen. Es sitzt motorraumseitig am WT. Sind diese beiden runden Gebilde (eins aus Metall, eins aus Kunststoff), die am Zu- und Ablauf des WT angeschlossen sind. Sind mit einem dünnen Schlauch miteinander verbunden.


    Zum 2. Bild, so müßte es gehören:
    Der obere Schlauch kommt an den beifahrerseitigen Anschluss des WT.
    Der mittlere Schlauch geht vom Flansch am Motor an den fahrerseitigen Anschluss des WT.
    Der untere Schlauch kommt an den Ausgleichbehälter.



    Venair wird bei der Produktion sicherlich davon ausgegangen sein, dass kein Überdruckventil verbaut ist ... :wink:

  • Und wenn du die Überdruckventile ausbaust,tausch auch gleich den schwarzen Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter gegen einen blauen.
    Der blaue lässt nicht so viel Überdruck im Kühlsystem entsehen.

  • Moin zusammen,




    alles klar - das muss man erst mal alles wissen; von alleine wäre ich da nie drauf gekommen. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ärgerlich das ich den WT nicht gleich getauscht haben - jetzt werde ich das erst mal so lassen und irgendwann wenn ich Zeit und wieder Lust hab alles nochmal ausbauen und halt erst dann die Kühlerschläuche tauschen - die sehen in diesem Bereich noch gut aus.




    Danke und Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...