Golf 2 1.6 TD 1v 60ps umbau auf 1.9 AHU/1Z 90ps TDI

  • Zitat

    Ich hab die TD Anlage am AFN.
    Funktioniert.


    ... also auch den endschalldàmpfer mit dem einen rohr?


    Pustet der bei dir auch so übertrieben hintenraus mit nem leichten pfeiffen?


    Ich glaub ich besorg mir mal nen tdi endschaldämpfer vom 3er um mal nen vergleich zu machen

  • Nu gut... ich hab keinen kat drin....
    Da der golfi eh ne lkw zulassung hat und bei uns der umweltzonen-wahn noch nicht so einzug gehalten hat kam da ein durchgängiges rohr rein...


    Vielleichts liegts daran...

  • Guten morgen allerseits....


    Nun... was soll ich sagen... er läuft immer noch top...
    In der ganzen zeit keine besonderen vorkommnisse ausser 2 ölwechsel (alle 15tkm), radlager hinten... und das wars....


    Fährt wie ne biene und macht keinerlei probleme...


    Man gewöhnt sich halt zu schnell an die "leistung" ... daher steht der nächste schlachter schon parat.


    panyta3u.jpg


    Isn 3er jubi gti tdi... aber diesmal ein 110ps' er afn... der war zu günstig als das ich dran vorbeigehen konnte.


    Mal sehen was damit passiert... wird aber definitiv geschlachtet... karosse ist total durch...


    ... ich halte euch auf dem laufenden... :D:thumbup:

  • Mal sehen was damit passiert... wird aber definitiv geschlachtet... karosse ist total durch...

    Ganz klar, ab damit in den 2er :D


    Ich habe nach einem 1Z dann auch dem AFN ein zweites Leben in einem Jetta geschenkt. Fazit: Jederzeit wieder :]

  • Hallo!
    Ich habe den 1Z chippen lassen und größere Düsen.(Prüfstandslauf 129PS).Gechippt seit über 20tkm und ein Turbo kostet nicht die Welt;)
    Muss also kein AFN sein.Mit dem AFN hast du natürlich mehr reserven,da der 1z keine VTG hat
    Auspuffanlage ist bis zum MSD vom G3 TDI und ESD ist vom Golf2 16V(Wegen Optik)


    Finde so ein TDI im Golf2 macht Spaß.Vorallem auf langstrecke.Leider ist meiner im Stand ziemlich laut.Wie hast du das bei dir mit dem Luftfilterkasten gelöst?

  • Richtig.... hab auch den luftfilterkasten aus dem schlacht toledo verbaut... passt ja alles... :thumbup:


    Hab mir nun ein fertig gechipptes steuergerät geschossen bei egay... hab zzt einfach keine grosse lust den 3er zwecks dem afn zu schlachten...


    Soll 118ps und 264nm bringen....
    ... mal sehen was es bringt...


    Werd die tage aber erstmal meine VEP richtig einstellen müssen... laut tdi-graph steht diese viel zu früh... und ich hab eh das gefühl das der obenrum echt mauh wird von der leistung her.


    also eh ich das"neue steuergerät" verbaue muss ich erstmal die Grundeinstellung herstellen.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Lg,
    Andreas

  • So... Mal was aktuelles...


    Das gechippte Steuergerät ist mittlerweile knappe 8tkm in betrieb...


    Mehrleistung definitiv spürbar...


    Funktioniert so gut das ich nun auf AEL einspritzdüsen sowie nen angepassten Datensatz verbauen werde... ;) :thumbup:


    Ausserdem wandern gleich mal neue bosch duraterm glühkerzen nebst bosch nachglüh relais an den motor.


    golfi bekommt nun auch bbs winteralus.... incl neuer reifen..


    b88f69a7ca5974cff54a1b920b70e8ba.jpg


    Hab den Satz so günstig erstanden das ich nicht dran vorbeigehen konnte... :)


    Man ist eben nie fertig :p

  • Mal ne frage nebenbei in die runde... Wenn ich den golfi auf der Autobahn paar km flott fahre steigt meine Wassertemperatur recht fix auf den 3/4 bereich...


    Hab noch den wasserkühler aus toledo verbaut... und suche nun nach größeren optionen...


    Jemand vorschläge???

  • KI vom Golf verbaut?
    Das "Problem" hab ich auch, wobei ich der Anzeige nicht traue. Das ist ein TDI, der läuft von Haus aus schon recht kühl und dann als Frontmotor. Der kann nicht heißer werden als der olle 1,6er.
    Darum glaube ich, dass es am Geber liegt, der höhere Werte rausgibt.
    Mein T3 mit AFN hat selbst im heißesten Sommer null Temperaturprobleme.
    Fahr doch mal mit einem Diagnosetool und beobachte die angezeigte Temperatur.

  • Jop... KI vom Golf drin...


    Diagnose Rechner hab ich eigentlich immer dabei... Werde die Wassertemperatur mal mitloggen... Muss eh mal wieder ne logfahrt machen.


    Hab halt den kühler ausm toledo übernommen und dachte gleich das der etwas zu klein geraten ist... Daher meine Frage nach ersatz...
    Ausserdem sieht der auch ne mehr so knusper aus..
    Suche Eben was, was auch mal ne flottere fahrt gut kühl hält.

  • Ich hab am AFN den JR Kühler dran.
    Der Toledo Kühler ist ja etwas kleiner als der JR Kühler.
    Aber wie gesagt, ich glaube der Anzeige kein Stück, der TDI im Golf 2 wird nicht zu warm.
    Hab allerdings meine Temperatur während der Fahrt auch noch nicht geloggt.