Achsübersetzung ändern

  • Hi Leute!


    Ich bin gerade dabei, ein 020er 5-Gang Getriebe (Getriebkennbuchstabe AGB) für den Rallyeeinsatz zu adaptieren. Hauptsächlich werde ich dabei die Achsübersetzung (derzeit 3,667) verkürzen.


    Als VW-Ersatzteile sind meines Wissens folgende Achsübersetzungen erhältlich:


    4,20 vom Caddy
    4,47 vom Synchro
    4,81 vermutlich vom Country (Getriebekennbuchstabe: AXR)


    Von der 4,20er und der 4,47er Achse weiss ich, dass sie ohne Probleme im 020er Getriebe verbaubar sind. Jetzt die Frage:


    1) Ist das Getriebe AXR auch ein 020er Getriebe oder womöglich ein 02A-Getriebe?


    2) Falls es ein 02A ist: Ist die Abtriebswelle vom 02A Getriebe mit der vom 020 identisch (da meines Wissens der Unterschied zwischen 020 und 02A nur das Schaltgestänge bzw die Seilzugbetätigung ist)?


    3) und letztens: geht daher die 4,81er Achsübersetzung vom AXR Getriebe in ein normales 020er Getriebe rein?


    Unnötig zu erwähnen, dass die 4,81er Achse für den Golf II im Rallyesport das Nonplusultra wäre: geht zwar nur mehr ca. 175 kmh, aber dafür +30% Drehmoment und das noch ganz ohne Motortuning!


    Grüsse
    Chris

  • Bin ziemlich sicher dass das Country Getriebe ein 020er ist, und somit die 4,81er Achse in das normale vom Golf2 passt (glaube ein Bekannter von mir hatt die in seinem Rallye 16V drin)!


    Ein 02A in den Golf 2 zu bauen dürfte etwas umständlicher sein, (Seilzugschaltung - Hydr. Kupplungsbetätigung - könnten aber vom G60 übernommen werden).
    Dennoch schaut es bei Teilen für ein 020er im Moment noch besser aus.


    P.S.: Bau dir aber ne vernünftige Sperre dazu...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Die Kupplungsbetätigung und die Pedalerie wenn nötig könnte meiner Meinung nach auch vom Passat(G60) übernommen werden, oder? Gibts da nicht auch'ne Bastellösung um keine hydraulische Betätigung zu fahren und somit einen Misch/Masch Lösung zu nutzen? Ich meine da war mal irgendwas...Ich frag mal meinen Kumpel der hat das nämlich umgebaut!

    Status Turbo-Projekt: Phase IV (Der Umbau) in vollem Gange

  • Wenn wir schon beim Thema Getriebe sind:


    Da ich ja auf jeden Fall in eine vernünftige Sperre investieren werde, stellt sich die Frage: WELCHE??? Bisher konnte ich folgende Alternativen feststellen:


    - Lamellensperre: altbewährt, beim Golf denke ich mit max. 20-25% sinnvoll (ich hab ja keine Servo), nur: wo zum Geier krieg ich eine her? Gebraucht sind die Dinger kaum zu kriegen, und ich find beim besten Willen keinen Hersteller! Wer kann mir da mit Tips weiterhelfen!


    - System Gleitstein: offenbar nicht sehr angenehm zu fahren, für Rallye zu unkomfortabel, wird scheinbar nur am Berg oder im Slalom gefahren.


    - System Torsen: Da gibts von QUAIFE ein Patent namens ATB, das dürfte so eine Art Torsen-Sperre sein. Hat angeblich keinen negativen Einfluss auf die Lenkung. Frage: Hat irgendwer Erfahrung mit den Dingern, zB ob die eine vernünftige Sperrwirkung haben? Der Preis ist nämlich gar nicht so schlecht, die ist aus GB importiert neu um ca 900,-- EUR zu haben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...