Auto geht aus und ruckelt

  • Hallo Zusammen,




    mein Auto (1.3l MH) macht mich im Moment :cursing:


    Seit knapp 1 Monat geht das jetzt schon so.




    Es fing an, dass ich mittags von der Arbeit nach Hause fahren wollte und der Wagen ploetzlich ausging.


    Am naechsten Tag, wieder mittags, ruckelte er sehr stark.


    Dann war eine Woche Ruhe.


    Die naechste Woche ging er ploetzlich wieder aus, ohne jeden Grund, liess sich aber sofort wieder starten.


    Aber alle diese Probleme traten immer mittags auf, nie morgens.




    Letzte Woche ging er dann morgens einmal aus (im 2.Gang), liess sich aber sofort wieder starten.




    Vorhin wollte ich wieder nach Hause fahren, da sprang der Wagen ueberhaupt nicht mehr an.


    Erst nachdem ich ihn hab zurueckrollen lassen sprang er an.


    Hab ihn vllt. 1 Minute im Leerlauf stehenlassen und er ging aus.




    Ich war letzte Woche in der Werkstatt, die meinten, es waere besser, die
    Zuendkerzen und die Zuendkabel auszutauschen (eine Zuendkerze war sehr
    schwarz).


    Die lasse ich morgen austauschen.


    Ausserdem meinte die Werkstatt, mit dem Vergaser waere wohl alles in Ordnung.




    Was meint Ihr?


    Bitte helft mir.


    Ich brauche das Auto jeden Tag ;(

  • Hallo Golfine89 :),dein Hallgeber ist defekt.Es ist das Bauteil wo die Zündverteilerkappe mit den Zündkabeln aufgesteckt sind !. Tausch oder lass ihn austauschen,Zündzeitpunkt nach dem Einbau korrekt einstellen lassen,und weiterhin Spaß +Freude an deinem Auto haben :).

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Wie viel kostet mich denn so ein Hallgeber bzw. wie viel verlangt VW dafür?

    Ich tippe auch auf einen defekten Hallgeber. Der Defekt kündigt sich so meistens an, bis er dann gar nicht mehr anspringt! Der kostet mit Anbauteilen bei VW lt. Nininet 186,24 Euro. :(
    Versuchge doch mal einen gebrauchten Zündverteiler beim Autoverwerter zu bekommen. Da ist der Hallgeber schon eingebaut. Mußt nur darauf achten, dass die Membrane noch ok ist, also nicht gerissen ist. Die Membrane befindet sich in der Unterdruckdorse am Verteiler, wo der dünne Unterdruckschlauch angeschlossen wird.
    Für deinen MH benötigst du den Zündverteiler TNR 030905205 R oder 030905237 DX. Passen könnte auch der Verteiler vom NZ, bei dem ist allerdings geringfügig die Fliehraftverstellung ein wenig anders, TNR 030905205 S oder 030905237 FX. :)

  • 030 905 205 M passt auch für den MH (Entfallteil, falls Du zu einem gebrauchten greifen solltest)


    hier mal eine Übersicht:


    030 905 205 L = HZ
    030 905 205 Q = HZ, ACM
    030 905 205 P = PY, 3F (GT / G40)
    030 905 205 T = PY, 3F (GT / G40)
    030 905 205 M = MH/2G
    030 905 205 R = MH/2G
    030 905 205 N = NZ
    030 905 205 H = AAU, AAV
    030 905 205 AA = AAU, AAV



    Für den NZ wurden folgende Zündverteiler verbaut:
    - 030905205 D (als ET bis 30.6.1990 im Lieferumfang)
    - 030905205 N (entfallen 15.12.1991)
    - 030905205 S (entfallen 01.06.2002)
    - 030905237 FX (auch bereits entfallen? nach meinen Aufzeichnungen zuletzt gelistet mit 359 €)

  • Zitat

    Versuchge doch mal einen gebrauchten Zündverteiler beim Autoverwerter zu bekommen.

    Hier in Italien ist das ein bisschen schwierig.
    Aber ich hatte auch schon dran gedacht, den Zuendverteiler komplett zu wechseln.
    Und der Wechsel wird wie immer in einer VW-Werkstatt gemacht :)
    Krieg ich denn irgendwie noch so einen Zuendverteiler neu?

  • Das ist eine aufschlußreiche Liste der Zündverteiler. Nur sollten wir davon ausgehen, dass der MH-Motor grundsätzlich einen Verteiler mit Unterdruckdose benötigt :?:
    Nach meinen Erkenntnissen haben z.B. die Verteiler mit den Endbuchstaben AA/H/L wohl keine Unterdruckdose verbaut. Oder?


    Hier mal die Unterschiede der Zündverteiler:


    Bild Nr. 1= Verteiler ohne Unterdruckdose (nicht für den MH-Motor. Bild Nr. 2= mit Unterdruckdose, für MH-Motor.


    Ein neuer Zündverteiler kostet bei VW ein Vermögen (ca. 350 Euro).


    Goggle mal im Netz unter den Nummern, die ich angegeben habe. Da findest du auch neue Verteiler, die bedeutend billiger sind. Über die Qualität der Teile kann ich natürlich keine Angaben machen :!:

  • Zitat

    Ein neuer Zündverteiler kostet bei VW ein Vermögen (ca. 350 Euro).

    :pinch:
    Ich lass den Zuendverteiler morgen mal in der VW Werkstatt checken.
    Wenn die den Fehler nicht finden koennen, dann beiss ich eben in den sauren Apfel und zahl die 350 Euro.
    Bevor ich ein Teil wechsel, wechsel ich lieber alles.

  • nn die den Fehler nicht finden koennen, dann beiss ich eben in den sauren Apfel und zahl die 350 Euro.


    Ich habe nochmals bei VW und Classic Parts über die Verfügbarkeit der Zündverteiler in den Unterlagen nachgeschaut.
    Der Verteiler für den MH (TNR 030905237 DX) ist bei beiden Firmen nicht mehr erhältlich :!:
    Der Verteiler für den NZ (TNR 030905237 FX) ist bei VW noch erhältlich, kostet aber zwischenzeitlich 380,80 Euro :!: :!: :(
    Wie schon von mir oben aufgeführt, sind die Fliekraftverstellungen der beiden unterschiedlich. Ich glaube, dass der Unterschied 2° beträgt.
    Ich bin mir nicht sicher, meine aber schon mal gelesen zu haben, dass man die 2° bei der Zündeinstellung "anpassen" kann. Diese Aussage aber nur unter Vorbehalt :!:

  • ich hatte den selben fehler damals bei meinem mh. von dänemark bis nach hause mit 80-100. fehler war der hallgeber.
    einen intakten verteiler für den mh hätte ich noch liegen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    einen intakten verteiler für den mh hätte ich noch liegen.

    Evtl. wuerde ich den nehmen.


    Aber erstmal gehe ich heute Nachmittag zu meiner VW-Werkstatt.
    Ist ueberhaupt die Frage ob die einen gebrauchten Verteiler einbauen ?(


    Und nein, ich gehe fuer den Einbau in keine freie Werkstatt, die kann man hier total vergessen.


    Aber Ihr sagt mir, dass das der Hallgeber ist. Und den gibt es ja noch zu kaufen...................
    Wenn es denn wirklich der Hallgeber ist.
    Oder koennte es auch die Zuenspule sein?

  • Ich habe 2005 einen gebrauchten Verteiler einbauen lassen und das funktioniert bis heute.


    Kann sich das mit dem Hallgeber auch langsam und schleichend entwickeln und einen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben.
    Das Ruckeln bezieht sich nehme ich an auch auf Leerlaufprobleme?

  • @Atlasgrauer 19E :) ,auf deine beiden Fragen::


    Kann sich das mit dem Hallgeber auch langsam und schleichend entwickeln und einen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben.
    Das Ruckeln bezieht sich nehme ich an auch auf Leerlaufprobleme?


    Meine Antwort JA,weil der Hallgeber sporadische Aussetzer(Zündaussetzer),produziert,und das sind die Ruckler welche sehr oft mit fehlerhafter Spritzufuhr/Einstellungssache/U-Druck verwechselt wird ! :)Und die 2Grad Abweichung der Fliehkraftverstellung(NZ-Verteiler)(Richtung Frühzündung)kann man durch verstellen des Z-Verteilers sehr gut ausgleichen !.Hoffe dir durch meine Antwort habe "helfen"können :) .

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...