keilriemen bei servo und klima

  • hat jemand vielleicht eine zeichnung oder ein foto wo man sieht, wie die keiriemen beim golf 2 mit klima und servo verlaufen?irgendwie scheinen die riemenscheiben versetzt zu sein oder ich hab einfach keinen plan.

    Verkaufe: Golf 2 Dachleisten in gutem Zustand für 2 TürerJetta
    Dachleisten in gutem Zustand
    Hutablage schwarz
    Abholung in Ingolstadt
    Suche: Madison- Zierstreifen für die Türen

  • VW
  • es sollte so verlaufen


    nr 1 kurbelwelle - wasserpumpe - servo
    nr 2 kurbelwelle - wasserpumpe - klimakompressor
    nr 3 klimakompressor - lichtmaschine
    (siehe anhang)




    gibt aber noch ne variante die man auch nehmen kann


    nr 1 kurbelwelle - wasserpumpe - servo
    nr 2 kurbelwelle - klimakompressor
    nr 3 klimakompressor - lichtmaschine



    brauchst natürlich passende riemenscheiben für wasserpumpe und kurbelwelle.
    neu sid die aber schweine teuer ^^

  • danke.
    genau sowas habe ich gesucht.

    Verkaufe: Golf 2 Dachleisten in gutem Zustand für 2 TürerJetta
    Dachleisten in gutem Zustand
    Hutablage schwarz
    Abholung in Ingolstadt
    Suche: Madison- Zierstreifen für die Türen

  • Hallo zusammen.


    Der Beitrag hat ja nun schon ein paar Jahre.


    Ich habe einen Golf 2 16V PL 5-1991.

    Nun ist der Keilriemen von LiMa zu Klima defekt.

    Ich möchte nun alle 3 Riemen tauschen.

    Komm aber am Klimakompressor lösen nicht weiter:

    Die 2 zum Kühler zeigende Bögenbefestigungen mit einer Zahnmutter zum Spannen könnte ich gut erreichen.

    Aber auf der rechten Fahrzeugseite habe ich zur Imbusschraube nur ca. 8 cm zum Kotflügel.

    Ich nehme schon an dass ich diese 2 Imbusschrauben lösen muss damit der Klimakompressor sich zum entspannen so Lößen lässt?


    Welches Werkzeug habt ihr dazu.

    Alle 8 er sechskant Varianten sind zu lang wegen dem Riemen. Und Innenkotflügel.

    Reicht die Kraft für eine Ratsche 3/8 oder 1/4 „?


    Des Weiteren suche ich wenn es sie gibt eine 4. Schraube an der Servopumpe. Ich nehme an Richtung Ölwanne?

    Oder sind es nur 3?

    Und die eine Lange Spannschraube.

    Damit ich den unteren Keilriemen tauschen kann.


    Über eure erfahrene Hilfe freue ich mich sehr.


    Gruß


    Tom

  • Hallo Tom,


    zur Servopumpe: meine hat zuminest eine nicht gut sichtbare Schraube, die in Verlängerung der Schläuche Richtung Pumpe hinter dem Halter sitzt. Die ist schlecht zu sehen. Ansonsten sieht man die Schrauben alle gut.

    Beim Klimakompressor kann ich zuderzeit nicht helfen, da ich noch keinen Koimpressor verbaut habe.

    Ich würde es aber mit der 1/4" Werkzeug probieren.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig