Ein bischen Lektuere zum Wochenende
Teil 1 – die Modelle.
Auf meinen alltaeglichen Lauftouren durch die Stadt habe ich mir ein wenig angewoehnt, auf den einen oder anderen Golf2 zu achten, der so am Strassenrand parkt. Im Laufe der Zeit hat sich da ein Bild ergeben in meinem Kopf, ueber den Golf2, und wie es um ihn im Alltag steht. Natuerlich alles subjektiv und nicht ganz ernst gemeint
Zunaechst, Golf2 sieht man, zumindest in Grossstaedten, immer noch viele. Kaum eine Haeuserzeile, kaum ein Parkreihe wo nicht ein oder zwei Golf2 stehen. Fast kann man sagen er gehoert zum deutschen Stadtbild dazu, der Golf2.
Von der auesseren Erscheinung her (aufgemacht und im Detail untersucht habe ich noch keinen :D) gibt es da mehrere Modelle. Hier die in meinen Augen interessantesten:
-Golf 2 Modell Rentner. Aufgeraeumt, nuechtern, meist sauber, kein Rost, oft Automatik und nicht sehr viele KM. Ich wuerde mal sagen, so jeder 10. faellt in diese Kategorie.
-Golf 2 Modell Müllhalde. Das Gegenteil. Im Inneren stapelt sich oft ein kompletter Lebensinhalt: von Zigarettenkippen bis hin zu leeren Flaschen, Zeitungen, Klamotten, Taschen, Fahrraedern und Taucherausruestungen. Of rostig, oft mit zugelaufenen Scheiben, die aussehen als wuerden sie 3x taeglich von riesigen Hunden vollgesabbert, oft vielfarbig (das Highlight ist ein weisser in unserer Nachbarschaft, der hat ca. 5 verschiedenfarbige Teile als Kleid, von weiss ueber grau bis spachtelfarben). Fast immer wird der Müllhalden-Golf unkonventionell geparkt (und sogut wie nie abgeschleppt). Lustig wird es auch, wenn man die Besitzer mal zufaellig einsteigen sieht – meist sind das sehr interessante Leute...
-Golf 2 Modell Mutti – eine Mischung aus den obigen beiden. Meist zwei Kindersitze hinten. Zwar sauber, aber optisch oft nur mit dem Noetigsten praepariert – das Geld ist knapp. Manchmal sieht man auch die dazugehoerigen Frauen am Steuer (die Kinder schreien hinten) die voellig aufgeloest versuchen zu starten – der Golf will wieder mal nicht anspringen. Gar nicht so selten, dieses Modell.
-Golf 2 Modell Ruhe Sanft – die Dreckanhaeufungen unter den Raedern, der ewig gleiche Parkplatz, der (bald) abgelaufene TUEV, ein bis vier platte Reifen oder die eine oder andere Mahnplakette vom Ordnungsamt weisen darauf hin, dass diese Brueder bald den letzten Weg antreten werden. Die tun mir besonders leid und ich will den einen oder anderen dann immer mit nachhause nehmen, zumal einige noch optisch ganz gut aussehen. Einer von 20 faellt bestimmt in diese Kategorie.
Eigentlich haette ich auch das Modell Proll in der Liste erwartet. Der Golf 2 scheint aber diesbezueglich beim tunenden Jungvolk eher uninterssant geworden zu sein, und die Leute, die ihr Auto dann vermutlich eher aufwaendig „verschoenern“, sperren es ueber Nacht auch gleich weg. Golf 2 Proll sieht man eher selten.
Seltner sieht man auch den Jetta, wenn man aber einen sieht, ist es meist ein Modell Rentner und gerade die BJe ab ’89 sehen oft noch aus wie Jahreswagen. Golf 1 hingegen sieht man vielleicht einen die Woche. Ob der Golf 2 irgendwann auch so selten sein wird?
Demnaechst (und bei Interesse) weitere Folgen der Serie:
Teil 2 – Baujahre und Motorvarianten. Die Alten werden selten.
Teil 3 – Alltaegliche Tachostaende. Die 148.000 KM Frage.
Teil 4 – Ausblick. Der Golf 2 in 5 und in 10 Jahren. Spekulation ueber Verfuegbarkeit, Kaufinteresse und zukuenftige Preisentwicklung.