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Sollen wir jetzt raten, was Du für einen Motor im Golf hast? Meine Glaskugel ist wegen der warmen Witterung beschlagen (hatte sie in der Garage vergessen).
Also im Ernst, ein paar Angaben z.B. den Motorkennbuchstaben, wären nicht schlecht. :wink:
erstmal Respekt das du schon soweit gekommen bist, in anbetracht deiner anderen Threads.
Zum Glück ist der PN ja kein ausgesprochener Exot und somit haben sich schon viele Leute mit ihm rumgeschlagen. Eine gute Sammlung von Ursachen für dein Problem gibt es meiner Meinung nach in diesne Thread:
3. Unterdrucksystem allgemein und speziell... - Verschlusskappe am Unterdruckschlauch vom BKV kontrollieren. Da gibt es 2 Abzweigungen. Eine davon ist mit einer gelben oder schwarzen Kappe verschlossen. - UD Schlauch vom Zündverteiler abgerutscht - KLR abgeklemmt (falls vorhanden)
schön zu lesen das dein PN nun schonmal am laufen bleibt, auch wenn er jetzt zu Übertreibungen neigt
Zum Thema:
Zitat
Wenn das Standgas erhöht ist und beim Ausschalten der Motor weiterblubbert, so ist 99% das Dehnstoffelement dran schuld. Muss aber nicht kaputt sein. Das Dehnstpffelement wird über die Kühlflüssigkeit erhitzt, dehnt sich aus und drückt die Warmlaufkurve in Warmstellung. Ein einfacher Blick kann Gewissheit bringen. In Fahrtrichtung rechts am Vergaser sitzt eine Unterdruckdose mit einem Stössel. Im ausgeschalteten Zustand ist der Stössel ganz draussen und im Lehrlauf halb drin. Dann muss die Einstellschraube des Drosselklappenstellers an diesen Stössel anliegen (bei warmen Motor). Wenn nicht, also wenn ein grosser Spalt zu sehen ist, so hat das Dehnstoffelement die Warmlaufkurve nicht weggedrückt. Auf der linken Seite des Vergasers. Das kann meherer Ursachen haben. 1. Zu wenig Kühlflüssigkeit. Jawoll. Denn wenn die zu wenig ist , so wird das Dehnstoffelement nicht genügend umspült und bleibt im Kaltzustand. 2. Kühlmittel kann wegen Verstopfung des Kühlsystems nicht ausreichend an das Dehnstpffelement ran. Dann Ansaugrohr ab und reinigen. 3. Dehnstoffelement wirklich kaputt. Eventuell kann man die Warmlaufkurve noch nachstellen. Glück? sonst austauschen.
Das Nachdieseln kommt bei diesem Vergaser (2E2) ohne elektrisches Abstellventil immer vor, wenn die Drosselklappe zu weit geöffnet ist. Deshalb gibt es noch ein weiteres Ventil. Welches die Luftzufuhr an dieser oben genannten Stösseldose abschaltet und diesen Stössel ganz einsaugt, was dazu führt das die Drosselklappe voll schliesst und Ende Motor aus.
Wenn das sich so darstellt, würde ich wahrscheinlich die Lenksäulenverkleidung abbauen und den Stecker am Zündanlassschalter abziehen, um den Schalter auszuschließen.
Lum: Die Beschreibung trifft ja wohl für den PN- Motor eher nicht zu. :wink:
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