Hi Oldschool-Edition,
habe mal deinen Bericht über deine Restaurierungen gelesen - sehr schön; hat mir gefallen.
Ich hatte mich zu dem Gewinde nicht gemeldet, da es bei GWFW andere kompetente User gibt...
Die Frage von Websifus stellte sich mir allerdings auch, da "zurück zum Orginal" eigentlich nur oberflächlich mit Klarglas oder Emblemen zu tun hat. Ein FW, auch wenn es der Verkehrssicherheit dient, ist das eher nicht. Man muss aber deshalb kein GWFW verbauen, da ist schon das klassische "Koni Gelb" mit H&R- oder Eibachfedern eine Option, die diesem AP wohl nicht gross nachstehen dürfte wenn überhaupt. Die variable Höheneinstellung ist doch nur dem optischen Design geschuldet. Ob der H-Gutachter das absegnet, steht in den Sternen, zumal die ersten GWFW erst nach der Bauzeit des Golfs 2 auf den Markt kamen.
Hätte man ein GWFW z.Bsp. 1995 verbaut, würde das heute Bestandsschutz geniessen. Aber in 2013 verbaut gibt es dazu keine Garantie. Ich habe nicht gegen entspr. Modifikationen, wenn man noch Jahre bis zum H-Status vor sich hat.
Summa summarum kann ich "zurück zum Orginal" nicht akzeptieren, wenn man Dinge, die sichtbar sind, ändert, aber verborgene Komponenten entsprechend gewichtet. Dann kann man sich mM den Anspruch auch sparen.
Grüsse nach Salzburg