Extremer Abgasqualm

  • Moin Leute, hab mal ne frage:
    Wenn ich mein Auto bei kalten temperaturen starte (Motor Kalt), denn qualmt er extrem doll, und stinkt nach sprit.
    Auto ist ein Golf 2 1.6 Baujahr 1986 mit NZ Motor..
    Ist das normal oder was könnte das sein?

  • 1.6 trifft auch nicht zu ! NZ ist nen 1,3 er .oder als vergaser wärs nen MH / 2G . Oder ist der Motor nachträglich reingekommen ?
    Würde auf nen Temp. fühler tippen ! Dann verbrennt der zu Fett und qualmt auch viel !

    Golf 2 der einzig wahre Golf

  • würde darauf tippen, dass dein Motor in der kaltlaufphase zu fett läuft.Wenn er etwas wärmer is, ist es bestimmt net so?

  • Im Kaltstart riecht jeder Benziner nach Sprit, denn der Kat ist noch gar nicht auf Betriebstemp und die HC werden noch nicht konvertiert.


    Der Qualm ist auch normal, denn im Abgas befindet sich auch wasserdampf, dieser Wasserdampf kondensiert in der kalten außen Luft oder auch am kalten Auspuff und es entsteht Nebel.

  • Ja wenn er warm ist ist es weg!
    Alles klar weiß ich bescheid, hab mich nur gewundert das es extrem ist die ersten paar minuten..


    Noch ne kleine frage : Meine Temperatur Anzeige steht meist auf 3/4 ist das auch normal?
    Thermostat und alles ist NEU!

  • Ich würd nein sagen, Temp.-anzeige ist normalerweiße bei 1/4, außer ich bin mal im Stau oder so, dann halt bissl über der hälfte der Anzeige ( kurz darauf springt schon der Kühler an).

  • Bei den Temperaturanzeigen gebe ich noch folgendes zu Bedenken.
    Die Anzeigen sind Bi-Metall Instrumente und die unterliegen einer Alterung. Anbetracht der Tatsache, dass die Dinger ja auch schon mal mind. 20 Jahre alt sind können sich da schon ganz schöne Unterschiede ergeben.
    Zusätzlich ist noch zu beachten, welche Motorisierung und welche Zusatzfunktionen eingebaut sind (Servo, Klima, etc...).


    Jetzt kommt auch noch die moderne Technik ins Spiel! Bei allen modernen Autos hat die Kühlmitteltemperaturanzeige eine sogenannte Rampenfunktion implementiert. Das heißt, in einem gewissen Temperaturbereich (bei VAG i.d.R. 75°C - 105°C) zeigt das Instrument immer 90°C an.
    Wenn man das jetzt gewohnt ist, bekommt man in einem alten Auto schon mal Panik, wenn der Zeiger sich bewegt.


    Lange Rede kurzer Sinn, mach' dir wg. der Anzeige keinen großen Kopf. Solange die nicht in den roten Bereich wandert und du weißt, dass der Lüftermotor auf allen beiden Stufen läuft ist alles in Ordnung.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Da gab es mal eine Serie von KI's die das gerne mal gemacht haben.
    Leider kann ich hier keine andere Lösung anbieten, als das KI (bzw die Platine mit der Temperaturanzeige) zu tauschen. Soweit mir bekannt ist, hat bisher noch niemand das Problem auf der Temp-Platine gefunden.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...