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Ich heiße Max und komme aus dem wunderschönem Ruhrgebiet Ich fahre einen Golf 2 Bj. '89 MKB: PN
Ich habe ziemlich wenig Ahnung von Autos, deswegen meine wahrscheinlich "dumme" Frage.
Wenn ich mit dem Golf z.B. an einer Ampel stehe fängt er an zu ruckeln, manchmal geht er auch aus (meistens wenn er kalt ist)
Und wenn ich fahre, z.B. im dritten Gang. Ich fahre z.B. 40 km/h und gebe Gas. Dann geht er erst in den Keller und bei ca 55 km/h bekommt er nen richtigen schub.
Jetzt habe ich schon viel gelesen... Könnten das die Unterdruckschläuche sein? Zieht er falsch luft? Wenn ja, WIE kontrolliere ich die auf undichtigkeiten?
Austauschen Wenn du eine verdächtige Stelle hast, kannst du da auch Bremsenreiniger draufsprühen (hochentzündlich). Wenn er da tatsächlich Luft zieht, geht die Drehzahl hoch.
Bei meinem RP war ein Leck im Unterdruckschlauch mal ganz leicht zu finden. Es war bei laufendem Motor ein leises zischen zu hören und als ich den Schlauch in der Gegend abtastete, wurde mein Finger an einer fast unsichtbaren Stelle leicht angezogen. Zu sehen war dieser kleine Riss nicht aber so dann gut zu erfühlen.
Und wenn ich fahre, z.B. im dritten Gang. Ich fahre z.B. 40 km/h und gebe Gas. Dann geht er erst in den Keller und bei ca 55 km/h bekommt er nen richtigen schub.
Also mal ganz unabhängig vom schlechten Leerlauf würde ich mir mit dem Problem das Multimeter schnappen und das Drosselklappenpoti durchmessen. Hat er in anderen Gängen/Geschwindigkeiten auch diese Einbrüche? Wenn ja, sind die immer bei der gleichen Stellung des Gaspedals? Wenn du ein Multimeter hast und das versuchen möchtest guck ich gern für dich im Selbsthilfebuch nach wo du messen musst und was die richtigen Werte sind, aber da das grad auf dem Bett liegt (Zitat Abraham Simpson: "Da könnte es ebensogut in China liegen"), bin ich jetzt zu faul dazu
Ja, wenn du das machen würdest, wäre das sehr nett
In anderen Gängen ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen, nur im dritten. Aber ich kann wahrscheinlich in nächster Zeit nicht messen, da der Wagen schon im "Winterschlaf" ist
Danke auch für die anderen Antworten. Ich hoffe, dass ich das Problem wieder in den Griff bekomme...
Also am dreipoligen Stecker der (wenn du davor stehst) nach links aus dem Vergaser geht misst du zwischen den äußeren Pins den Widerstand, Sollwert: 1400-1600 Ohm. Zwischen dem von links gezählt 1. und 2. Pin sollste bei geschlossener Drosselklappe den gleichen Wert wie eben haben und bis zur ganz geöffneten Drosselkappe muss der gleichmäßig auf 270 Ohm abfallen. Achte dabei darauf, ob es dazwischen Bereiche gibt, wo der Widerstand nicht stetig sinkt.
Aber wenn das Problem in anderen Gängen nicht besteht, ist es wohl nicht Drosselklappenstellungsabhängig.
Gruß
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