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Hatte vor zwei, drei Wochen genau das Selbe Problem. Griffe ausgebaut und mal mit WD40 gangbar gemacht, schon viel besser. Auch WD40 in das beim Ausbauen entstandene Loch im Türblech gepackt, wo der "Arm" vom Türgriff rein hakt wenn man den Griff betätigt. Schön mit Papier abgewischt und dann noch mehr WD40, hält ordentlich aber ist KEIN Vergleich zu den Türgriffen vom weißen PN den ich hab.
Dort ist es genau umgekehrt, man muss nur kurz mit dem kleinen Finger drücken und schon springt einem die Tür entgegen. Sehr geil! Weiß was du meinst bei deinem Kumpel
Bin aber auch hier dankbar für irgendwelche Tipps wenn sich hier was findet was das Problem behebt (und nicht, wie mein WD40, verzögert).
wd40, caramba - alles gute sachen, die man regelmäßig an solchen bauteilen verwenden sollte, dann hälts auch länger nehm ich aber meistens zum rostlösen an rostigen gewinden
was ich immer nehme um eine längerfristige schmierung zu haben, ist "würth hss lube haftschmieröl" oder "reca long lub haftschmieröl", je nach dem, was wir grad in der firma haben
aber das alles repariert leider keine verschlissenen führungen und umlenkungen
Gerade nen Kumpel von der Disco abgeholt. Öllampe leuchtet im KI---> Scheiße Leuchtet nur ganz kurz im Leerlauf auf, piepen tuts aber nicht. Was meint ihr? Der andere Öldruckschalter im Eimer? Laufen tut er wie immer, genug Öl ist drin (bei max) und das passiert seit gerade eben nur im Leerlauf... Öltemperatur lag bei 92 Grad
ich denke eher an das Öl! Zuviel Benzin im Öl? Kurzstrecke? Der 0,3 Bar-Schalter geht an, wenn der Öldruck bei 2000 min-1 unter 0,3 Bar abfällt. Wenn du das Flackern bei LL-Drehzahl hast, muss es spätestens bei 2000 min-1 ausgehen. Glimmt er weiter, muss man an die Lager denken. Das ist bei dir aber nicht so. Fahr mal eine grössere Strecke oder mache einen Ölwechsel, dann sollte das besser werden.
alle Stecker sind sauber. Der Schalter am Kopf ist neu. Öl ist bei max (ist ganz leicht drüber, hab aber zu viel Nachgefüllt) Das Lämpchen im KI flackert nur sporadisch, im Leerlauf und geht aus, sobald ich das Gas nur berühre. Den Piepen tut aber nix, müsste er doch normalerweise oder? Und erst ab einer Öltemp von 92 Grad... Ne Größere Stecke (20-30km) bin ich gerade gefahren... Das Öl und der Filter sind jetzt 10tkm drin, Intervalle hab ich ja eigentlich 15tkm, ich fahre 10W40. Ich fahr keine Kurzstrecke, Landstraße, ca. 20tkm pro Jahr.
ich würde mir da vorerst keinen Kopf machen... Der Summer geht nicht an, da der mit dem weissen 1,8 Bar-Schalter in Verbindung steht. Bei 2000 min-1 sollten 1,8 Bar anliegen, ansonsten tönt der Summer. "Und erst ab einer Öltemp von 92 Grad..." Weil dein Öl dünnflüssiger wird.
Zitat
Das Öl und der Filter sind jetzt 10tkm drin, Intervalle hab ich ja eigentlich 15tkm, ich fahre 10W40.
Naja, bei dieser Distanz kann es schon Benzineinträge geben - viell. fettet das STG zu stark an? ->Fühler Motortemperatur? Fakt ist jedenfalls, dass du am Ende deiner Ölschmierung - hier wohl am Kopf, den NW bei LL mit dem Druck am unteren Ende bist. Das musst du im Auge behalten. Wenn nach dem ÖW wieder alle ok ist, muss man über das oben Geschriebene nachdenken. Würde das mal in den nächsten Tagen prüfen.
-Ist es auch Möglich, das der neue Öldruckschalter am Kopf ne Macke hat? Ist ja nur ein Zubehörteil (um das mal auszuschließen, wäre ja das einfachste) -Gut, der Summer hat mit dem Schalter am Kopf also nix zu tun -Ölwechsel mit Filter mach ich morgen, wenn ich nach Hause komm -Fühler Motortemperatur schreibst du, ist das der blaue am Kopf? Der fettet ja das Gemisch an. Den kann ich auch mal wechseln.
Nen Kopf macht man sich da schon, die Öllampe verbind ich immer mit "Kupplung treten und Zündung aus und hoffen, das nix verreckt is" :wink:
Morgen steht er auf jeden Fall...
Ach ja Abdrücken lass ich ihn die Tage mal, auf 1000km frisste er nen viertel Liter Kühlmittel
Ist es auch Möglich, das der neue Öldruckschalter am Kopf ne Macke hat? Ist ja nur ein Zubehörteil (um das mal auszuschließen, wäre ja das einfachste)
Klar könnte man mal den von VW verbauen...ob der dann unsensibler ist? Viell. solltest du den Öldruck messen lassen. Dann sieht man, ob der Schalter an der unteren Toleranz misst. Aber so genau sind die Schalter auch nicht; ok, ein Versuch mit dem VW-Teil wäre am günstigsten.
Zitat
-Ölwechsel mit Filter mach ich morgen, wenn ich nach Hause komm
Dann ist das Problem ggf. beseitigt.
Zitat
Fühler Motortemperatur schreibst du, ist das der blaue am Kopf?
Ja! Die gehen öfter mal defekt und wenn der Widerstand nicht mehr stimmt, könnte eine Fehlanreicherung der Fall sein.
Zitat
Nen Kopf macht man sich da schon, die Öllampe verbind ich immer mit "Kupplung treten und Zündung aus und hoffen, das nix verreckt is"
Nein, das könnten erste Symptome sein, aber noch geht da nix kaputt! :wink:
Zitat
Abdrücken lass ich ihn die Tage mal, auf 1000km frisste er nen viertel Liter Kühlmittel
Das ist schon etwas viel. Im Öl hast du aber keine schleimigen Ablagerungen am Öldeckel etc.?
Also, ich stell den die Woche in die Werkstatt, der soll Öldruckmessen und ihn abdrücken.
Schleimige Ablagerungen hab ich minimal, ist aber wesentlich weniger als bei manchen Kurzstreckenautos...
Als erstes Wechsel ich aber das Öl und den Filter. Mehr kann ich leider nicht machen, ich schreib jetzt Prüfungen und brauch den Hobel eigentlich... Wie das eben so ist. Und das es nicht genug ist, fällt die Leiste an der Tür auch noch ab
Ich weiß nicht wie sich ein Motorschaden ankündigt. Der läuft ohne Nebengeräusche, springt an, eigentlich erste Sahne...
Ich weiß nicht wie sich ein Motorschaden ankündigt.
Das ist die Frage? Eigentlich nicht, sonst gäbe es keinen! Aber mal im Ernst: Ich denke, es ist in erster Linie ein zu dünnes ÖL. Das muss man einfach länger im Auge behalten. Da kann man keine seriöse Aussage machen. Wenn das Problem mit neuem Öl weiter besteht, und es die Monate/Jahre noch sensibler wird, müsste man auf erhöhten Lagerverschleiss schliessen. Dazu können sich ja die Spezies, die jede Woche einen Motor zerlegen, auch mal melden.
Grüsse
PS: Über die Prüfungen schaffst du das! Viel Erfolg!
Du hast Recht, Das Öl muffelt nach Sprit! Gerade nochmal inspiziert, und kein weißer Schlamm! Ich wechsel das morgen oder die Woche, mir fehlt einfach die Zeit
Also blauer Temperaturfühler oder?
Kühlmittel kann auch aus dem Wasserflansch zwischen 3. und 4. Zylinder am Kopf kommen, zumindest ists da ein bisschen Nass. Versteckt sich da ne Papierdichtung hinter? Die zu wechseln sollte ja nicht gerade schwierig sein. Wasser marsch und Dichtung neu oder?
Ach ja, danke nochmal für die @, werd mich mal in die Digifant einlesen :wink:
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