Leerlaufsteller? Eure Meinung bitte!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem 91-er Automatik.
    Habe mich schon durch die Suche gelesen und gegoogelt, würde aber gern mal ein paar Schraubermeinungen zur Diagnose meiner Werkstatt hören...


    Problem:
    Seit ein paar Tagen will er nicht mehr so recht anspringen und droht auszugehen. Die Gänge legt er mit einem starken "Ruck" ein.
    Ist er erstmal an, dreht er auf P und N extrem hoch, auch das Fahren ist nicht mehr schön - ist er warm, gibt er von allein Gas und kann nur mit Kraftaufwand an der Ampel (oder sonstwo gehalten werden) zudem tuckelt und ruckelt er so vor sich hin, müffelt und qualmt nach dem Start.
    Positiv gestimmt, wie ich so bin, hoffte ich natürlich nur auf eine Kleinigkeit, auch wenn ich selbst nichts gefunden hatte... Gaszug (war schonmal Problem), Kabel, ...


    Diagnose der Werkstatt meines Vertrauens: Leerlaufsteller
    Die Teile gibt es angeblich nur noch von VW und kosten 400,00€. Der Einbau würde dann noch 200,00€ kosten. :[
    Also, bei Ebay gibt´s ja auch welche (habe sonst noch nicht weiter geguckt), kann ich auch guten Gewissens einen Gebrauchten nehmen? Hat jemand damit Erfahrungen? Worauf sollte man achten?
    Ist der Austausch sehr kompliziert oder kann man das auch als Nicht-Schrauber machen? Haben schon Einiges selbst gemacht, aber halt nicht an den prekären Stellen, wie Motor, Vergaser, etc...
    Hab ihn jetzt erstmal wieder mit nach hause genommen und nu steht er hier rum.
    Kann man damit überhaupt noch fahren? (Vom Peinlichkeitsfaktor mal abgesehen...)


    Ich würde generell gern mal Eure Meinungen hören.
    Danke vorab für Eure Antworten!!


    Gruß!!

  • Ich selbst muss mal vorweg sagen... Das Problem hatte ich noch nie und darum lehn ich mich da auch nicht zu weit ausm Fenster mit "Mach einfach."


    Aber...
    Ich denke LG ist nicht gerade am letzten Eck der Welt und somit müssten da doch eigentlich ein paar relativ kompetente Herrschaften rumdüsen. Vielleicht kann dir da wer helfen?
    Und zum Thema Werkstatt mit 400 Euro und 200 Einbau... :rolleyes: sag ich nichts... Nur das ich nicht umsonst alles selbst mach.
    VW zum Teile holen und als Hersteller Okay. Aber Werkstätten sind ne Sache für sich. (Zum einziehen von 4 Nieten in Original-Löcher brauchen die 2 Stunden. Um eine Handfest gedrehte Stossstange gehalten von 2 greifbaren Schrauben zu lösen. Und dann bohren die mir die Löcher weiter auf weil sie falsche Teile haben... :cursing: )
    Was gebrauchte Teile angeht hab ich eigentlich bisher immer gute Erfahrungen gemacht und greif lieber auf gebrauchte Teile zurück. Neu ist nicht immer besser... vorallem wenns "Entfallen ohne Ersatz" ist. :D
    Einfach schauen das du das ganze in gutem Zustand kriegst. Vielleicht auch hier im Marktplatz mal anfragen und hoffen das du ein Vertrauenswürdiges Foren-Mitglied erwischt.
    Am besten guckst du mal durch die Suche oder was Tante Google zu sagen hat oder fragst mal rum wer aus deiner Gegend kommt und beim Motor öffnen nicht die Flucht ergreift. ;)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Ist denn überhaupt schon geklärt um welchen Motor es sich handelt?
    Oder sind die Dinger bei allen gleich?

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Habs beim RP auch gehabt. Drehzahl hoch und runter, und den Automaten an der Kreuzung zu halten oder gar von P auf D oder R war schon etwas heikel. Da seh ich auch das Problem, zum Schalten ist die Drehzahl fürs Getriebe viel zu hoch, im schlimmsten Fall zerlegts das Getriebe oder den Wandler. Mit nem Schaltwagen kannst ja noch sauber mit der Kupplung trennen, der Automat will in der Drehzahl nur eins, nämlich Fahren. Hab dann einen gebrauchten Leerlaufsteller eingebaut, eine Aktion von ner halben Stunde incl. nem Flaschenpils. Selbst wenn man mal den selben Zeitfaktor anlegt, 200 € ist dafür viel zu viel, oder haben die einen Stundenpreis von 400 €? Obs den Leerlaufsteller auch woanders gibt weiß ich nicht, ich würds immer erstmal mit nem Gebrauchten probieren, mehr wie 20 oder 30 € würd ich da nicht ausgeben. Viel sinnvoller halte ich dann noch für runde 25 € noch ne neue Flanschdichtung zu holen (ist sicher bei dir noch die erste) und an nem Samstag Nachmittag das vorm Haus in Ruhe alles selber zu tauschen. Für solch banalen und wirklich sehr einfachen Reparaturen braucht man keine Werkstatt reich machen.

  • Danke Biertrinker, damit kann ich doch schonmal gut was anfangen, was den Zeit- & Geldaufwand betrifft!!


    Habe heute auch schon in die Teilesuche und in Freundschaftsdienste gepostet. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Heute morgen habe ich auch schon rumgesucht - speziell für Automatik habe ich leider gar nichts gefunden.


    Des Weiteren stellt sich auch mir die Frage, ob die Teile für alle Motoren gleich sind oder ob es da Unterschiede gibt.
    Habe nen PN mit 51 kW.


    Gibt es ansonsten irgendwo eine konkrete Anleitung, wie und wo ich das gute Stück finden kann, und zum Ein- & Ausbau?
    In meinem "So wird´s gemacht"-Buch sieht alles anders aus. :wacko:


    Und dann nur nochmal zu meinem Verständnis:
    Leerlaufsteller / Leerlaufregler / Drosselklappensteller = Alles dasselbe, ne?!


    Danke Euch!

  • Ich kenne das nur vom RP-Motor. Der Drosselklappensteller (so heisst er hier) war einfach dreckig. Mit ein bisserl WD40 gaengig gemacht und alles in bester Ordnung.


    Wirklich gut ist 'Jetzt helfe ich mir selbst' von Dieter Korp, Motorbuchverlag. Dort findest Du solche Pruef- und Reparatursequenzen Schritt fuer Schritt. Dieses Buch ist jeden Cent wert!


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Danke!


    Steht der Ein- & Ausbau in dem Buch wirklich genau beschrieben drin?
    Mag jetzt nicht das Buch kaufen und dann werde ich daraus genau so schlau, wie aus meinem, in dem ja viel auch wirklich gut beschrieben ist - dies aber eben nicht.
    Kann mir jemand sagen wo ich gucken muss? rechts? links? oben? unten? hinten? vorne?
    Und ist es egal was ich da für einen Ersatz kaufe oder gibt es Unterschiede?


    Grüße!!

  • Hallo ,


    ich habe auch einen PN aber einen Schaltwagen . Und diese Problem trat bei mir auch schon auf. Ja es gibt Drosselklappensteller für Schalt.- und Automatikwagen. Der vom Automatik hat eine blaue Feder . Ich habe den DK tauschen lassen hat nichts gebracht , dann habe ich einfach meinen Ersatzvergaser genommen . Aber bei Ebay gibt es jemanden der die Teile instandsetzt und das zu einem guten Preis , oder du fragst mal bei Volkswagen Classic Parts nach.

  • Tut mir leid, aber irgendwie habe ich den Eindruck hier wird ein wenig zu blauäugig verfahren.


    Kate hat einen PN und die Beiträge von Walter und Biertrinker beziehen sich auf einen RP!


    Bei der Spritze ist das Thema ein klein wenig einfacher als bei dem 2EE Vergaser. Bevor hier jetzt unnötig Geld ausgegeben wird (ich meine NICHT das Buch, das ist wirklich jeden Cent wert!) empfehle ich mal ein wenig Lektüre zur Vorbereitung.


    1. hier


    2. und da

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich danke euch sehr!!
    Die Links sind wirklich super!!


    Wenn ich mir das alles so angucke, muss ich aber ehrlich sagen, dass ich mich da nicht allein rantraue |(
    Leider habe ich bis jetzt niemanden gefunden, der mir helfen kann, geschweige denn ein passendes Ersatzteil - vor allem, wenn das ein spezieller für Automatik ist...


    Ich muss jetzt erstmal sehen, was ich mache - ich brauche ja ein Auto, aber ich hab schon so viel Geld da rein gesteckt, ich will das im moment einfach nicht.
    Wahrscheinlich werde ich früher oder später doch inner Werkstatt landen.


    Zu allem Überfluss stand er nun auch noch komplett unter Wasser, weil durch den starken Regen irgendein loser Gumminupsi den Ablauf verstopft hat- und so stand er nun unbemerkt tagelang rum, da ich ja nicht gefahren bin.
    Ich könnte gerade echt nur K....

  • Kopf hoch,


    irgendwann sind alle Teile durchrepariert, ist man an den Aufgaben gewachsen, dann können einen nur unvorsichtige Verkehrsteilnehmer und Langfinger aus der Ruhe bringen. Natürlich ist der 2EE somit das undankbarste Bauteil was man in einen GolfII vorfinden kann, komplexes Bauteil dessen Einzelteile perfekt harmonieren müssen und nur noch wenig Könner in dn Werken, aber unmöglich ist es nicht.


    Falls es tatsächlich auf diesen Drosselklappenansteller hinauslaufen sollte, hier nochmal eine ausführliche & weniger technische Anleitung wie bei Ruddie.


    http://www.nicomania.de/auto/d…appenansteller-reparieren


    Wasser im Auto :D
    Nun, auch da sind schon viele von uns durch, vorne oder in der Gepäckabteilung? Teppiche trocknen und falls die Dämmatten auch betroffen seihen sollten, Ersatz ist hier zum Glück nicht so ein großes Drama.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche, beim 2EE bin ich hier leider raus.


    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...