Kühlerlüfter ersetzen

  • Hallo,


    bei unserem RP mit Automatik ist wohl der Elektrolüfter für den Kühler kaputt, weil er sich anhört wie ein Gemüsehäcksler habe ich den Schaden glücklicherweise überhaupt erst bemerkt und festgestellt dass die Welle des Elektromotors wohl ausgeschlagen ist. Nun die Frage: Woher beziehe ich Ersatz? Beim Verwerter meines Vertrauens (dort sind brauchbare 2er mittlerweile Mangelware), im örtlichen Autoteilezubehör (dort habe ich mit der Qualität von T3-Teilen schlechte Erfahrungen gemacht) oder beim freundlichen VW-Händler?


    Liebe Grüße



    Clemens

  • am besten nen originalen. da neu zu teuer wird es wohl ein gebrauchter werden. habe mir auch schonmal für den gti einen beim schrotti holen müssen, da meiner mitten im stau anfing krach zu machen |(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    habe gerade mal nachgeschaut, der 120/200 Lüfter (TN:165959455AM) liegt bei VW gerade bei 240,90€ ohne Märchensteuer.......


    Als ich vor einiger Zeit Ersatz brauchte, sah es bei den Schrottern mit passenden VW Lüftern auch schon recht Mau aus. Letzendlich ist es ein Seat-Lüfter für 15€ vom Schrott geworden, tut bis heute sehr gute Dienste.


    Aber aufgepasst, die Lüftersuche auf dem Schrottplatz hat so seine Tücken ohne Smartphone. Auf den Lüftern steht fast nie die Leistung drauf, sondern meist nur eine TN. Die Lüfter wurden aber in den drei Leistungsklassen 60/100 120/200 150/250 verbaut und du wirst viele 60/100 dort finden, brauchst aber für den Automatik RP mind. einen 120/200. Das eigentliche Problem dabei ist nun, daß es etliche verschiedene TN´s gibt hinter denen sich stets der gleiche Lüfter verbirgt. Es wird dir also nicht reichen die TN deines Lüfters aufzuschreiben, der 120/200 verbirgt sich hinter einer ganzen Reihe von TN´S.


    Ach, und drauf achten ob zwei oder drei poliger Stecker. Die Rastnasen der weißen Stecker haben sich auch mehrmals verändert, können aber zum Glück problemlos beigepfeilt werden.


    Ansonsten halt alternaitv einen Lüfter aus dem Zubehör, selbst wenn der nicht soooo Ewig halten sollte, der Wechsel ist ja schnell getan und das Versagen kündigt sich meistens rechtzeitig an. Original sind die Lüfter von Bosch oder AEG.



    .


    .

  • d.h. nach deiner aussage wurden verschiedene lüfter verbaut, gar nichtmal blöd, nur wie findet man jetzt raus welcher lüfter welcher ist?


    würde mich mal intressieren da ich den in meinem gti auch schonmal ausgewechselt hab

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • wollte ich auch schreiben, ich hab auch nen 310mm spal lüfter drin, das kannst mit einem serienöüfter nicht vergleichen, die machen ein "bisschen" mehr luftdruchsatz ;) und kosten neu um die 60€

  • Hallo,


    habe heute großes Glück gehabt: Der örtliche Autoteilehändler meines Vertrauens wollte 139€ netto für einen neuen Lüftermotor. Ein gut sortierter Kollege hatte aber noch einen 165 959 455L (lt. Onkel und vorhandenem Auto genau der richtige Lüfter) im Regal liegen aus einer 1,6er-Schlachtung - O-Ton: "Nimm ma mit und gut iss'". Eingebaut, Probefahrt, und alles ist wieder gut:-)


    LG


    Clemens

  • also spal-lüfter kommen meist im motorsport zum einsatz, zuverlässigkeit, also ein kumpel hat seinen sein 3 jahren drin und der schiebt immernoch luft wie sau, wenn er denn mal angehen muss ;) aber wenn er angeht läuft der nie so lange wie ein serienlüfter. und der preisunterschied ist natürlich auch enorm, deswegen kommt soeiner bei mir auch rein, okay die meisten besitzen keine abe oder tg oder sonstiger, aber ein vernüftiger tüver trägt den bei einer komplettabnahme mit ein und sonst guckt da ja eh keiner nach, aber wie gesagt eintragen ist auch nicht das problem.

  • okay die meisten besitzen keine abe oder tg oder sonstiger, aber ein vernüftiger tüver trägt den bei einer komplettabnahme mit ein und sonst guckt da ja eh keiner nach, aber wie gesagt eintragen ist auch nicht das problem.


    Hä, Kühlerlüfter eintragen?
    Klär' mich mal bitte auf.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • na ein kühlerlüfter muss ja bestimmte sicherheitsstandards erfüllen und da dieses ja ein motorsportlüfter ohne straßenzulassung ist kann man den bei einem netten menschen vom tüv eintragen lassen, muss man(n) nicht kann man aber.
    und da ich bei mir jede veränderung eintragen lasse gehört das auch dazu. denn bei uns gibt das einige aufgeregte bewaffnete schülerlotzen die einem daraus nen strick drehen.

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