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ich habe mir jüngst einen Golf II zugelegt, doch ich war so blauäugig das ich gleich eine handvoll Dinge vergessen habe. Zum Beispiel die Frage nach der Schadstoffklasse. Aufgrund bestimmter Gegebenheiten macht es wenig Sinn den Vorbesitzer zu fragen.
Ich dachte mir das diese Info im Fahrzeugbrief hinterlegt sein sollte. Nur wo?-nach der Typenschlüsselkennen 0600 610 folgt hier eine 324 2.. hilft mir das weiter?
erst mal willkommen im Forum! Der User H1B hat schon eine gute Übersicht verlinkt. ich hatte hier einiges in Post 49 geschrieben. Lies dich da bitte mal ein.
Es schaut also ganz nach Euro 1 aus, schade. Fahre übrigends einen Golf II FunctionBj 91. Dann folgt gleich meine nächste Frage: Minikat oder das System von Gat-Kat? Was den Preis und auch den Einbauaufwand angeht eine einfache Entscheidung, denn die jährliche Ersparnis von D3 gegenüber E2 ist relativ gering. Mich würde vielmehr interessieren welches System besser arbeitet. Klaut mir der Minikat vieleicht noch etwas von dem bisschen Leistung meines 1,3l Motors?
Es schaut also ganz nach Euro 1 aus, schade. Fahre übrigends einen Golf II FunctionBj 91. Dann folgt gleich meine nächste Frage: Minikat oder das System von Gat-Kat? Was den Preis und auch den Einbauaufwand angeht eine einfache Entscheidung, denn die jährliche Ersparnis von D3 gegenüber E2 ist relativ gering. Mich würde vielmehr interessieren welches System besser arbeitet. Klaut mir der Minikat vieleicht noch etwas von dem bisschen Leistung meines 1,3l Motors?
Einfach mal die Suche benutzen, wurde alles schon mehrfach diskutiert. Wenn Du Golf II Bj 91 fährst, hast Du auf keinen Fall den MH, sondern den NZ. Kaltlaufregler bedeutet Eingriffe in die Elektronik und führt früher oder später zu Problemen, abgesehen vom höheren Aufwand beim Einbau. Mini-Kat ist problemlos und schnell verbaut, ganz ohne Verkabelung, Leistungseinbussen nicht spürbar, wahrscheinlich theoretisch aber minimalst vorhanden.
NZ-Motor ist bis auf die Einspritzanlage, identisch mit dem MH-Motor, Plug and Play sozusagen.Ich zahle für meinen MH-Motor angetriebenem Golf,mit grüner Plakette 198€ Steuern. Ich könnte ihn mit diversen,aber teuren Maßnahmen auf euro 2-3 bekommen,aber wozu?In 6 jahren ist er anerkannter Oldtimer,demzufolge zahle ich,egal welche Euro-Steuerstufe er dann vorher hatte,einheitlich sowieso 180 € "Pauschalsteuer".Ich habe seinerzeit nur nen geregelten Kat,kein KLR eingebaut. Mein FZG.ist auch hier iwo beschrieben bzw. in meinem Profil .
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