R32 Motor In Golf 2 Gt Verbauen

  • Hallo Leute


    Mal eine eine frage. Wisst ihr was man alles benötigt um einen R32 Motor in einen 2er Golf zu verbauen.Und welche kosten damit verbunden sind. Den Motor würde ich sehr günstig von einen Kumpel bekommen da er seinen geschrottet hat (Heckschaden) aber der Motor ist Top in Schuss. thumbup.png

  • Wurde schon mehrfach gemacht, sollte aber vor Beginn des Projektes mit dem TÜV besprochen werden, damit es keine bösen Überraschunegn gibt.


    Hiersind viele Info's zu einem VR6 Umbau, die du dir schon mal zu Gemüte führen kannst.
    Der Umbau mit R32 sollte mechanisch zu 90% passen, elektrisch schätze cih mal 70%.


    Die Kosten schätze ich jetzt mal auf 2.500,- € für den reinen Umbau, ohne den Motor.
    Bedenke dass du eine Menge an Kleinteilen neu brauchst, die richtig ins Geld gehen!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ich war heute beim TÜV und habe mich erkundigt. Erstens das war das letzte mal das ich beim TÜV SÜD war. Die ganze Geschichte. Ich habe den TÜV Prüfer freundlich gefragt, dann hat er sich das Fahrzeug angesehen und dann er hat noch ein paar seiner Kollegen herbeordert und dann haben sie an meinem Auto nur noch Beanstandungen gemacht, obwohl er beim letzten TÜV mängelfrei bestanden hat und auch jetzt keinen einzigen mängel hat. Sie sagten das wäre nicht möglich. Damit war für mich das Gespräch beendet, weil ich mich nicht mit diesen HONKS nicht streiten wollte.Könntet ihr mir vielleicht sagen was für eine Prüforganisation die Kulantere ist. cursing.png cursing.png

  • Hi,


    so etwas habe ich mir fast gedacht! :]
    Es gibt da DEKRA, GUS, einige Ingenieurbüros mit Sachverständige für KFZ. Nur wird so eine "Machbarkeitsstudie" auch einiges kosten. Es geht hier um einen Motor aus dem Golf 4, der mit vielen Sicherheitsanforderungen in ein ganz anderes Fz verbaut werden soll. Selbst wenn vieles vom VR6, Passat uä. passen sollte, wird einiges nicht passen.


    Hier mal eine Seite von einem gelernten Fahrzeugtechniker mit entsprechenden Verbindungen: Golf 2 TFSI
    Einen Umbauthread gab es auch, Pagenstecher oder ähnlich, meine sogar, der war bei uns auch irgendwo.
    War ein Umbau in zwei Etappen, weil er einige Funktionen nur mit dem A-Brett/ZE vom Golf 4 realisieren konnte.
    Preislich im fünfstelligen Bereich über zwei Jahre, mit Sonderantriebswellen usw.


    Den Schrott-Golf4 würde ich trotzdem komplett aufheben. Wer weiss, ob du das später nach entsprechender Ausbildung und Erfahrung nicht doch noch machen möchtest. :D


    Grüsse

  • Danke für den Tipp. Aber ich habe die schnauze so voll von den ganzen Vorschriften. Nur mal theoretisch der Vater von meinem besten freund hat eine KFZ Werkstatt und die haben noch eine alte rote Nummer mit der man alle Auto "PROBEFAHREN" kann wenn ich alles umbaue, bekomme ich dann Ärger mit dem Gesetz.

  • Die Werkstatt wenn es auffliegt... und dann du sicherlich auch von dem Daddy...
    Ausserdem wenn ich mich richtig erinnere... muss das Fahrzeug im Fahrtenbuch stehen das zu den roten Nummern gehört.
    Also mit Fahrgestellnummer...


    Wir wurden mal mit nem Ford Crown Viktoria angehalten... Mattschwarz Chromfelgen und nen V8... das hat die Polizei dann stutzig gemacht :D

  • evtll. solltest du zu einen Tuning tüver gehen, der hat mehr Plan von der Sache.


    ich war bei veit augustin Tuning( ok wird keiner kennen^^) aber dort hat alles perfekt mit der eintragung geklappt,wäre ich zu Dekra gefahren hätten die mir ne rechung von 400- XXXX gegeben+ 1 Woche prüfen :D , so hab ich nur für den Motor knapp 70 € bezahlt...

  • Naja,


    Zitat

    Aber ich habe die schnauze so voll von den ganzen Vorschriften.

    Haben wir alle manchmal auch. :D
    Vor allem, wenn es um Kleinigkeiten geht...
    Es gibt eben auch Vorschriften, die sinnvoll sind und dein Leben und das anderer schützen!
    So ein R32 hat ja ein entsprechendes Leistungspotential. Damit hat man auch eine Waffe in der Hand, die entsprechend beherrscht werden muss. Dazu gehören zugehörende Bremsen sowie eine entsprechend gefestigte Persönlichkeit.
    Daran denkt man nicht in jungen Jahren nicht soviel drüber nach, aber man lernt ja ständig dazu.
    Also bitte keine illegalen Aktionen, die dich unter Umständen das ganze Leben belasten!


    Entsprechende Tuner mit Erfahrung kann man auch fragen, da die Tüvler kennen, die solche Abnahmen durchführen.
    Meistens spezialisierte Sachverständige mit entsprechender Erfahrung.
    Technik-Packete gibt es viell. auch noch, musst eben mal recherchieren. Billig und einfach ist so etwas auf keine Fälle.


    Grüsse

  • Schon durch den Can-Bus wird es für einen Laien sehr schwer bis unmöglich alles ordnungsgemäß funktionieren zu lassen!





    Ich selber würde mir so einen Umbau nicht zumuten, obwohl ich mit der Can Geschichte schon etwas Erfahrung hab. Allerdings können Leute die das fast täglich machen auf ganz anderes Wissen zurückgreifen bzw. kennen halt andere Fachleute.

  • Naja ihr habt vielleicht recht erstens wäre es viel zu teuer und zu gefährlich bei so einem alten Auto. Außerdem geht er eh schon wie Hölle (ca 215-225 Km/h). War nur mal so ein Gedanke. Ich habe nur eine Stinkwut auf den TÜV weil man da so Unfreundlich behandelt wird wenn man mal was außergewöhnliches fragt.

  • Moin,


    alle Achtung, da hast du ja deinen GT schon ganz schön aufgerüstet.


    Bei der Topspeed brauchst du doch keinen R32 Motor mehr, wenn ich das mal hochrechne, muß dein 1.8 er schon ca. 155 Ps haben .


    Dann macht der doch schon genug laune.


    Grüße

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...