Von RP auf PF Umbau Spritpumpe läuft nicht

  • Der wagen stinkt auch sehr nach CO.

    Dann läuft er zu fett.



    Die Lambdasonde hab ich neu gemacht, das hat nicht weiter geholfen.

    Hoffentlich eine gute, z.B. von NGK, Bosch oder Magneti Marelli mit intergriertem 3-Pol Stecker und keine zum selbstklemmen ! Die Temp.-Fühler entweder von Herth&Bus, Valeo oder orig. VW nehmen...bloß keine Hella oder Billiganbieter.


    Ich muss dazu noch sagen, dass ich bei dem Motor eigentlich gelbe Einspritzdüsen drin hatte, davon waren allerdings 2 kaputt. Ich habe nachgeguckt: Die Gelben Düsen haben einen Durchflusswert von 200ccm.

    Ich habe dann einfach die hellblauen Düsen von meinem Audi 80 genommen, Die haben ein Durchflusswert von 205ccm. Das sollte also eigentlich kein Problem darstellen.


    Das 3. Steuergerät, dass ich bekommen hatte, lief aber laut Verkäufer mit grauen Düsen. Die haben einen Durchflusswert von 154ccm.

    Ich habe mir die jetzt nochmal bestellt.


    Ich glaube allerdings nicht das da das Problem liegt, weil alle aufgezählten Düsen im PF auch Serienmäßig verbaut waren.

    Die ab Werk verbauten E-Düsen beim PF-Motor haben alle Durchflußwerte von 192-197 ccm/min bei 3 bar, je nach Nummer Bosch 0280 XXX XXX !

    Man kann problemlos auch andere E-Düsen beim PF bis 250ccm/min verwenden, solange diese eine hohe Impendanz/Signal haben. Alles weitere regelt die Digifant relativ gut von selbst ( Einspritzmenge, Taktung usw ).


    Bei Aussetzern spielt auch die Zündung mit eine Rolle bzw da liegt ein Fehler vor. Stimmt denn die Grundeinstellung mit 6-8° Vor OT ?

    Kompression hab ich auch gemessen, die ist I.O.

    Die Kompression/Werte hat nur Aussagekraft bei warmem Motor !

    Das 3. Steuergerät, dass ich bekommen hatte, lief aber laut Verkäufer mit grauen Düsen. Die haben einen Durchflusswert von 154ccm.

    Die haben zu wenig Durchflußmenge für den PF...damit läuft der "oben rum" zu mager !

    E-Düsen mit 190 ccm/min. bei 3 bar müßen da mindestens rein. Ich empfehle die violetten vom Opel X20XEV, die bringen 205ccm/min. Darüber hinaus haben die 2 Loch-Düsenköpfe.


    ich weiß auch nicht woher Du die Werte der Durchflußmengen der E-Düsen her hast. Das kann man nur anhand der Bosch- Nr. herrausfinden und dann hängt das auch vom jeweiligen Benzin- bzw Systemdruck ab, wieviel die liefern...Vorsicht !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Zündung ist korrekt eingestellt habe ich mit der Blitzlichtpistole gemacht. Das dürfte genau genug sein.

    Lambdasonde ist von Vemo mit integriertem 3 Pol Stecker.

    Hab die Bosch Düsen über den Bosch Katalog über die genau Nummer ermittelt, also das sind auf jedenfall die Richtigen Durchflusswerte für die Düsen.

    Temperaturfühler hab ich tatsächlich einen von Hella drin, ich hab auch nochmal den alten vom RP eingesetzt zur Probe damit läuft er genau so.

    Aber dann werde ich mir sicherhaltshalber nochmal einen von Herth und Buss bestellen.

    Der vom RP Motor war ein VW originaler.

    Allerdiungs müsste ja wenn der Kaputt ist der Rp auch kacke gelaufen sein oder?

    Und der Rp lief echt richtig gut.

    Nur wenn du sagst das man Problemlos auch andere Düsen bis 250ccm einbauen kann, dann kanns ja an den Düsen schonmal definitiv nicht liegen


    Vielen Dank für deine Antwort

  • Prüf mal den Benzindruck. Auch geht oft die Membrane vom Druckregler kaputt, dann hat er zuviel Benzindruck anliegen...ergo läuft er zu fett.


    Es gab auch hier schon Fälle von neuen, aber defekten Lambdasonden. Hatte ich auch schonmal gehabt und hab mir dabei einen Wolf gesucht bis ich den Fehler, die neue defekt Sonde, gefunden habe.


    Auch der LMM kann ein Kandidat sein, je nachdem wieviel Laufleistung der Motor damit hatte. Dann kann auch mal die Meßplatine unter der schwarzen Kunststoffabdeckung durchgescheuert sein.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo,


    an was machst du fest das der Wagen zu Fett läuft? Qualmt er stark oder ist es eher eine Vermutung?

    Spreche aus eigener Erfahrung wenn ich sage zu fett hat manchmal auch die selben Symptome wie zu mager.


    Ich würde mal den Druck an der Einspritzleiste messen oder wenn nicht möglich, den Rücklauf mit einer Gripzange zu drücken dann mal schauen wie er läuft um den Benzindruckregler auszuschließen.


    Desweiteren, solltest du unbedingt die richtigen Düsen verbauen da 154ccm und 200ccm ein gewaltiger unterschied ist und ich mir nicht sicher bin ob deine Lambdasteuerung bzw. Steuergerät die Einspritzzeit so weit verkürzen könnte, das es passt.

  • Naja, man kennt ja den Geruch von viel zu viel Sprit, es riecht dann immer so nach ^CO^.

    Aber du kannst natürlich auch recht haben. Ich werde auf jeden fall als erstes dann den Benzindruckprüfer anschlißen und gucken ob der Druck passt, wenn das der Fall ist baue ich die anderen Düsen ein und gucke mal was passiert.


    Aber schwarz rausgerußt hat es hinten jez auch nicht richtig, aber das Abgas war schon deutlich zu sehen, also es war schon dunkler als normal.


    Danke für deine Antwort

  • Ja da gebe ich dir recht, den Geruch kennt man und kann auch ein Anhaltszeichen sein.


    Wie schon erwähnt, spreche ich hier aus Erfahrung, habe an meinen 2er letztes Jahr auch lange gesucht.

    Und jeder in meinen Bekanntenkreis der richtig Ahnung von Autos (KFZler) hat, sagte was anderes (im Bezug auf zu fett oder mager).


    Daher sollte man sich, wenn man es nicht zu 100% ausschließen kann in keine Richtung verrennen.

  • ...das läßt sich überbrücken mit einem Kippschalter.

    Heißt, der Kippschalter läßt die Spritpumpe separat anlaufen...und deshlab ist noch lange nicht das Steuergerät "tot" !

    Was soll das denn genau bedeuten? Das ändert nichts an meiner Aussage. Der Pumpenanlauf wird vom Steuergerät ausgelöst, ohne dass das Hallsignal anliegt. Wenn also die Pumpen nicht anlaufen, man aber weiß, dass die Pumpen nicht das Problem sind, wie in seinem Fall, ist das Steuergerät ganz sicher tot.


    Der wagen stinkt auch sehr nach CO.

    Das kann schonmal nicht sein, denn CO ist ein geruchloses Gas. Was du mit deiner Nase wahrgenommen hast, sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe (CH). Beim Kaltstart ist der Geruch normal.


    Was mir zu deinem unruhigen Motorlauf noch einfällt: Wie hast du denn deine Masseverbindungen überprüft, wie du sagst? Hast du mal mithilfe eines Multimeters die Übergangswiderstände gemessen?

  • Was soll das denn genau bedeuten?

    Das bedeutet, das man den Fehler/Defekt damit ( kurzfristig ) überbrücken kann, wenn z.B. kein 2tes Steuergerät vorhanden ist !


    Wenn also die Pumpen nicht anlaufen, man aber weiß, dass die Pumpen nicht das Problem sind, wie in seinem Fall, ist das Steuergerät ganz sicher tot.

    Da liegst Du leider mit falsch.

    Genau ein solches Problem hatte ich nähmlich mal an meinem ehemaligen "Fire&Ice". Das Steuergerät war bis auf die Ansteuerung der Benzinpumpen nähmlich in Ordnung bzw alles andere funktionierte wie es soll !

    Als ich dieses defekte Steuergerät zum reparieren zu einen Fachbetrieb schickte, war eine sog. "kalte Lötstelle" die Ursache dafür.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...sorry, aber das ist Schwachsinn !

    Was man reparieren kann ist für mich absolut nicht "Tot" ... oder läßt Du Dir bei einem Oberschenkelhalsbruch etwa den Gnadenschuß geben ?!

    Genau deshalb werfen bzw warfen auch zuviele Leute ihre ( mittlerweile seltenen ) PF - Steuergeräte in die Tonne, anstatt sie reparieren zu lassen, oder gar mal von einem Fachbetrieb prüfen zu lassen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Moin,
    ich hab da nochmal ne Frage zu den Massekabeln, vielleicht weiss das einer von euch genau.

    Nicht das mir eins fehlt.

    Ich liste mal die Massekabel auf die ich an meinem Jetta jetzt dran habe.


    1. Massekabel von Batterie über Längsträger zur dicken Schraube am Getriebe.(Das habe ich auch Komplett neu gemacht)

    2. Massekabel vom Motorkabelbaum zum Batterie Minus Pol.

    3. Massekabel vom Motorkabelbaum zum Ventildeckel.

    4. Massekabel vom Motorkabelbaum zur Ansaugbrücke.

    5. Massekabel von der Ansaugbrücke zur Spritzwand.

    6. Massekabel vom Stecker der Lambdasonde auch zur Spritzwand. (Das Kabel konnte ich erst nicht zuordnen weil es keine Ummantelung mehr besaß und einfach nur der Kupferdraht so raus guckte. Habe dann aber auf einem Bild im Internet gesehen das es auch an der Spritwand war und es dort befestigt.)

    7. Massekabel vom Ventildeckel zur Zündspule . (DIESES KABEL HAB ICH GARNICHT DRAN. Wo kommt das Kabel denn an die Zündspule dran? Ich habe dazu auch nichts im Netz gefunde. Habe nur auf Bildern gesehen das da eins von abgeht aber nicht wo das genau an oder bei der Zündspule befestigt werden muss.)

    8. Und natürlich das Massekabel was im Innenraum dran kommt an den Massepunkt vom Motorkabelbaum.


    Das waren soweit ich weiss alle. Mehr habe ich auch nicht dran.

    Vielleicht weiss ja einer was mit dem Kabel zur Zündspule ist oder ob noch was fehlt.

  • 7. Massekabel vom Ventildeckel zur Zündspule . (DIESES KABEL HAB ICH GARNICHT DRAN. Wo kommt das Kabel denn an die Zündspule dran? Ich habe dazu auch nichts im Netz gefunde. Habe nur auf Bildern gesehen das da eins von abgeht aber nicht wo das genau an oder bei der Zündspule befestigt werden muss.)

    Richtig. Das ist ein blankes Masseband mit 2 Ösen in 5mm Durchmesser dran.

    Die eine Seite/Öse kommt hinten rechts ( vor dem Motor stehend aus gesehen ) an den Zylinderkopfdeckel, die andere Öse an den Wasserkasten unter die eine Schraube/Mutter der Zündspulenspange/Halter.

    Wichtig ist immer, das nirgends Lack oder Farbe den Kontakt stört/hemmt !!!


    Überhaupt würde ich zumindest das Hauptmassekabel ( siehe Punkt 1 ) Batterie-Rahmen-Getriebe erneuern, die sind nach über 30 Jahren meist ziemlich korridiert - ergo viel Widerstand und dazu recht brüchig !

    Dazu nimmst ein 12-16 Quadrat Massekabel samt neuen Ösen. Dazu klemmst die Batterie ab, löst das orig. Massekabel und nimmst das als Nachbaumuster für die Fertigung des neuen Masekabel.

    Massekabel bzw -bänder findet man im web unter "Fahrzeug- bzw KFZ-kabel

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...