Mein Golf 2 GTI "Fire and Ice"

  • Schoener golf...


    Hab ja auch einen originalen Fire and Ice GTI.


    Das abziehen der Sitzbezuege ist kein hexenwerk, man muss nur geduldig sein und vorsichtig arbeiten.


    Das bloede sind die befestigungen der drahtstangen im sitz und der sitzflaeche, das zeug ist ineinandergehakt und mit kleinen metallringen gesichert die aufgebogen werden muessen.


    Da ist das abziehen der kopfstuetzenbezuege ein kinderspiel.


    Einfach reisverschluss oeffnen. Die enden sind nur nach innen gesteckt.
    Dann aus dem kopfstuetzenpolster den "kunsstoffkern"an dem die halterungen befestigt sind aus dem polster rausziehen, schon kannst du das polster so verformen dass du den bezug darueber abziehen kannst.


    Ich hoffe das hilft erstmal.


    Viel spass noch beim arbeiten an deinem F u I GTI.

  • Guten Abend,


    kurzes Update, da ich gleich wieder auf die Fachhochschule muss.


    Habe die Sitzfläche und Rücklehne mittlerweile wieder bezogen und es schaut ganz ordentlich aus :thumbup:
    Zusätzlich werde ich die Abdeckung der Rücksitzbank, die vom Kofferraum aus sichtbar ist, mit Leder überziehen?!


    Die ausgebauten Teile habe ich jetzt in der Pause gereinigt. Sprich Türverkleidungen etc, die mal trocknen müssen.
    Bin wie immer gespannt auf das Ergebnis. ^^


    Gestern habe ich auch von 2 Fire&Ice Sitzen erfahren, die ich mir vielleicht kaufe, da mein Fahrersitz an der Sitzwange schon mal unschön genäht wurde.


    Das war's auch schon wieder mit den "Neuigkeiten" - Wünsche euch allen einen schönen Abend!


    Fotos von den Ergebnissen gibt es später.



    Liebe Grüße,
    Daniel


  • Zusätzlich werde ich die Abdeckung der Rücksitzbank, die vom Kofferraum aus sichtbar ist, mit Leder überziehen?!

    Gibt was schönes als Leder. :whistling: Besorg dir doch einfach die in früheren Baujahren verbaute Rückwandpappe mit Velourbezug. Habs vorgestern bei mir an einer geteilten Rückbank nachgerüstet und muß dir sagen das seiht schon edel aus, viel besser als diese schwarze Serienpappe der letzten Baujahre. In Kombi mit Domteppichen und Kofferraumbodenvelour auf jeden Fall ein Blickfang.


    Noch ein paar Anmerkungen:
    Kopfstützen kannst abziehen, brauchst aber einen Reißverschluß (ca. 3,- € VW) zum wieder verschließen


    Ansonsten schöne Vorstellung, nur warum du dein jungfräuliches Dach angebohrt hast und dir da eine potentielle Roststelle geschaffen hast versteh ich nicht. Hab einmal einen PN Schlachter mit so einer Dachantenne gekauft, incl. Rostansatz. Bei einem gebrauchten guten Golf wär das mit ein Argument warum ich einen solchen nicht kaufen würde (ähnlich wie nachgerüstetes Glasdach usw.).


    Bevor du viel Zeit und Geld im Wagen versenkst tu bitte als nächste die kritischen Stellen an den Radläufen und Schwellern checken (besonders die Schwellerenden). Die Verbreiterungen am F&I sind da eine hervoragende Gammelquelle, außen schön Plastik, dahinter oft morsches Blech. Nicht das dir dein Golf schick machst und dann erwarten dich böse und teure Überraschungen. Allgemein würd ich die Karosse komplett auf Rost checken (Schiebedachrahmen; Schiebedachabläufe < hast bestimmt gemacht als der Himmel draußen war; Schweller; Radläufe; Schwellerende; Heckblech; Schweller im Hohlraum < Seitenverkleidung hinten runter und mit Digi und Blitz rein fotografieren; Falzkanten wo die Türdichtungsgummis draufstecken; Bodenblech Innenseite < alles was unter dem Teppich ist, besonders Schwellerbereich hinter dem Teppich).


    Zu deiner Frage zur ZV: Original ist natürlich immer besser als irgendwas nachgerüstetes. Der Einbauumfang hält sich dank der Pneumatik in Grenzen, der Kabelbaum umfaßt 3 Kabel die von der ZE weggehen, sich zur fahrertür verzweigen und im Kofferraum an der Pumpe enden. Die Befestigungslöcher für die Pneumatikservos sind in allen Türen, Heckklappe und beim Tankdeckel vorhanden. Also kein Bohren. Einzig Geduldsache ist das durchfädeln des Schlauchs in die Heckklappe und auch die Mechanik samt Servo in der Heckklappe ist etwas nervig da kaum Platz zum hantieren ist. Ich glaube das das Heckklappenschloß selbst ein anderes ist, bedeutet das der Schließzylinder getauscht werden muß (und du beim Kaufen aufpassen mußt das das Heckklappenschloß mit dabei ist).

    6 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Hallo, also ich habe dein Werklen auch still und heimlich beobachten.
    Ich muss sagen alle Achtung. Dein F&I sieht echt sehr nice aus. Tolle arbeite, bin auf dein Arbeitstempo ein wenig neidisch, bei mir geht das ganze nicht ganz so schnell.

  • Schöner Pf ;)
    Zu der Dachantenne: 1.) der schon erwähnte Rost 2.) hatte die ja eig nur der 16V ;)


    Ich find die normale Kotflügleantenne viel stylischer^^
    Auch wenn sie eig besser rechts wäre :D


    Was sagt er Motortechnisch? Immer ein bischen Pflegen, gutes Öl, Riemen erneuern (besonders wenn sie alt sind, Kerzen etc und gut eingestellt un der Motor hällt ewig^^


    Kannst ja auch mal bei mir reinschauen ;)


    Gruß Thomas


  • Auf dem Dach war genau an der Stelle, wo einmal die Heckantenne saß, eine, ich nenne es mal "Schweißstelle" weil es nicht wie das original Blech ausgeschaut hat und man das eindeutig erkennen konnte.


    Da habe ich mir gedacht, mach ich doch gleich eine Dachantenne drauf (die mir persönlich besser gefällt) und bzgl. Rost müsst ihr euch keine Sorge machen, habe das fachgerecht durchgeführt.


    Also keine Husch-Pfusch Aktion. Außerdem habe ich schon einige normale GTI's
    gesehen mit einer ebensolchen Dachantenne und ja ...


    Motortechnisch:


    Kilometerstand von 169000 km


    Gemacht wurde Zahnriemen, Ölwechsel, sämtliche Filter getauscht, neue Zündkerzen, etc was halt alles so dazugehört.



    Liebe Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von SirGolfelot ()

  • Hallo, also ich habe dein Werklen auch still und heimlich beobachten.
    Ich muss sagen alle Achtung. Dein F&I sieht echt sehr nice aus. Tolle arbeite, bin auf dein Arbeitstempo ein wenig neidisch, bei mir geht das ganze nicht ganz so schnell.


    Hallo,


    das freut mich natürlich, dass einige hier meine Arbeiten mitverfolgen.


    Hmm, ja er sieht ganz gut aus, dennoch gibt es einiges zu tun.


    Das Arbeitstempo ist mir persönlich natürlich viel zu langsam, aber ich bin zeitlich relativ eingespannt. (Studium, Fußball, Musikverein etc.)
    Außerdem in einer Tiefgarage zu arbeiten, wird mit der Zeit auch nervig, aber man tut was man kann.


    Momentan ist im hinteren Bereich alles heraußen, sobald ich hinter den hinteren Türverkleidungen "sauber" gemacht habe (wird sicherheitshalber auch gleich mal mit Wachs versiegelt) kommen die Rücksitzbank (nachdem die schwarze Abdeckung bezogen wurde) etc wieder rein und werde dann mit Ausbau der vorderen Sitze sowie Türverkleidungen starten. Zuerst muss ich noch zu VW und mir diverse Neuteile wie diese Plastikdinger für die Seitenverkleidungen etc. besorgen (kommt alles neu).


    Weiters wäre es eine mehr als sinnvolle Investition, wenn ich mir das "So wird's gemacht" - Buch kaufe, da das die Arbeitsschritte beschleunigen würde und ich nicht auf alles selbst draufkommen muss. ^^


    Zusätzlich werde ich mir 2 Sitze kaufen (wahrscheinlich) und die Bezüge des Beifahrersitzes mit dem von meinem Fahrersitz tauschen, wenn ich sie sowieso abziehe. Dann ordentlich reinigen etc etc. und er ist im
    Innenraum mal zu einem sehr großen Prozentsatz fertig.



    Liebe Grüße,


    Daniel


  • Hallo,


    lange Nachricht, habe etwas gebraucht bis ich darauf antworten konnte. Tut mir leid. Werde jetzt mal alles versuchen, der Reihe nach zu beantworten.


    a) Rückwandpappe für Rücksitzbank
    Das mit dem Velourbezug wäre natürlich eine Alternative. Vielleicht später mal oder wenn mir die passende Pappe in die Hände fällt. Das schwarze Leder (in bester Qualität) bekomme ich zu einem günstigen Preis von der Firma in der mein Vater arbeitet. Außerdem bin ich schon gespannt, wie das in Kombination nachher aussieht. Foto gibt es sobald ich das gemacht habe.


    b) Kopfstützen
    Mittlerweile abgezogen, gewaschen und wieder bezogen. Das mit dem Reißverschluss hab ich nicht gewusst, hab ich in „Handarbeit“ erledigt, war zwar eine Geduldsprobe aber immerhin.


    c) Dachantenne
    Die Dachantenne habe ich deshalb verbaut, weil da mit Sicherheit mal eine dran war, wie ich bereits zuvor beim Beitrag von Chainsawman geantwortet habe. Das Blech sah an dieser Stelle nicht wirklich original aus, keine Ahnung was der/die Vorbesitzer da gemacht haben. Aber keine Sorge, es wurde fachgerecht durchgeführt.


    d) Investition – Geld versenken etc sprich Rost
    Also Rostmäßig habe ich ihn soweit es möglich war, durchgecheckt. Kotflügel vorne wurden bereits einmal getauscht, die Verbreiterungen habe ich abgenommen, außenseitig war kein Rost zu sehen, innen „Flugrost“ – also leicht zu entfernen und nicht viel Aufwand. Schiebedachrahmen + Abläufe sind rostfrei, Schweller und Unterboden auch; Heckblech an der Unterkante ebenfalls geringer Aufwand (Stoßstange hab ich noch nicht abmontiert) Seitenverkleidung sind hinten bereits runter, dahinter war kein Rost zu sehen. Falzkanten der Türdichtungsgummis ebenso rostfrei wie beim Gummi an der Heckklappe, Teppich habe ich im Schwellerbereich auch entfernt kein Rost zu entdecken.
    Außen hat er noch Rost an der Heckklappe (kommt sowieso neu, bzw. habe eine dazu bekommen), Rost an der Unterseite Zierleiste Fahr- u. Beifahrerseite. Das war’s, also vorerst halb so schlimm!



    Liebe Grüße,


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    nicht dass ihr etwa denkt ich sei in den letzten Tagen untätig gewesen. ;)


    Mittlerweile hab ich auf der Fahrerseite hinten wieder alles eingebaut, natürlich neue Stopfen, Plastikclips etc verwendet die mein VW - Händler glücklicherweise sogar auf Lager hatte.
    Beifahrerseite ist noch nicht fertig, da diese Plastikverkleidung, die an den Domen anliegt, kaputt ist und somit konnte ich an dieser Stelle nicht weiter. (muss das Teil erst auftreiben)


    Damit mir nicht völlig langweilig wurde und mir der Stundenplan diese Woche zusätzlich in die Hände gespielt hat, habe ich an den vorderen Türen die Zierleisten und Türverkleidungen entfernt,
    welche heute noch gereinigt werden.
    Dem Rost an den Türen wird nun der Kampf angesagt, innen bei den Löchern für die Halteclips der Zierleisten hab ich schon mal blank geschliffen & mit Rostumwandler behandelt.
    Nach gegebener Zeit kommt dann noch Rostschutzfarbe & Grundierung, sollte ausreichen.


    Außen hält sich an der Fahrertür der Rost in Grenzen. lediglich am vorderen Ende unterhalb der Zierleiste ein 2cm² großer Fleck.
    Beifahrerseite über die ganze Länge unterhalb der Zierleiste, wurde auch schon mal nachlackiert und gespachtelt da man auf der Innenseite bemerkt, dass das Blech kleine Unebenheiten hat.
    Fazit: Anständig entrosten, Rostschutz, Grundieren & Lackieren --> die komplette Türunterseite



    Arbeit für heute Abend:
    Türverkleidungen + Plastikteile reinigen
    Abdeckung der Rücksitzbank überziehen
    Roststellen behandeln



    Liebe Grüße,
    Daniel

  • Hi,


    nachdem dein gesamter Golf relativ rostfrei erscheint, wundere ich mich, dass deine Türen so angerostet sind.
    Zierleisten, Verbreiterungen bzw. diese besch...Löcher sind ein Problem für sich.
    Wenn du Rostumwandler erwähnst, vermute ich, du hast eine narbige, rostige Oberfläche?
    Dann empfehle ich dir Perlox PE vom Korrosionsschutzdepot. Das muss je nach Narbentiefe über mehrere Tage aufgetragen werden.
    Vorher brauchst du mit Rostschutzgrund oä. überhaupt nicht anzufangen.
    Zum Grundieren würde ich EP-Grundierung vorschlagen, z.Bsp. 1K-EP-Grundierung von Color Matic.


    Das vordere Ende könnte allerdings mehr Arbeit machen, als man denkt, da das meistens von innen kommt.
    Da wurde in der Vergangenheit deine Türe nicht gut konserviert. Ist zu hoffen, dass es nur oberflächlich ist.


    Die Behandlung von innen entscheidet darüber, wie es da in den nächsten Jahren aussieht. Da bei mir die Ecken vorne und auch die Löcher der Türschweller ok waren, habe ich micht für folgendes entschieden:


    1. Vorderer Bereich der Türe bei der unsichtbaren Überlappung: Fluid-Film mit HT-Wachs. Das bleibt immer klebrig und kriechfähig.
    2. Ablaufzone und Vorderfront: Ovatrolöl, da ich hier keine klebrige Fläche hinter den Lautsprechern haben wollte.
    Ovatrolöl kriecht während der Trocknungsphase, also z.Zt. etwa 3 - 6 Tage.
    3. Hinterer Bereich: Ovatrolöl + HT-Wachs; das kann auch etwas klebrig bleiben.


    Wenn du in Höhe der Zierleisten innen narbige Rostflächen haben solltest, würde ich dir Fluidfilm empfehlen.
    Das kriecht dann in den nächsten Jahren auch durch die Clipse.


    Viel Erfolg!


    Grüsse nach Graz

  • Hallo zusammen,


    diese Woche waren die Fortschritte eher gering, da ich studiumbedingt viel zu tun hatte.
    Wie bereits erwähnt habe ich am Wochenende die Rücksitzbankabdeckung mit Leder überzogen und die restlichen Türverkleidungen gereinigt.
    Das Ergebnis glaube ich, kann sich sehen lassen. :thumbup:

    Das Ergebnis seht ihr hier:


    dscn0330v.jpg dscn0330v.jpg dscn0330v.jpg


    dscn0335s.jpg


    dscn0343n.jpg


    dscn0340m.jpg



    rdscn0338g.jpg


    dscn0333g.jpg



    dscn0344xm.jpg



    Die Türpappen + Sitzbank wurden verpackt & werden zwischenzeitlich mal im Keller gelagert, bis alles wieder eingebaut werden kann.


    Bezüglich Rost:


    Die Fahrertürer ist innen sowie außen bei weitem in besserem Zustand als die Beifahrertür. Rost lediglich a. d. vorne erwähnten Stelle und unter dem Spiegeldreieck komischerweise.
    Rost wird entfernt & nachbehandelt, Türunterkante komplett lackiert.
    Bei der Beifahrertür werde ich wohl um etwas mehr Arbeit kaum herumkommen, da diese im Bereich unter der Zierleiste schon mal gekittet wurde und es da wieder zum rosten angefangen hat.
    Alles runter, anständig behandeln & lackieren.


    Weil ich "neugierig" war, ob er vielleicht weitere unangenehme versteckte Roststellen aufweist, wurde ich naja, überrascht. Schwellerbereich komplett rostfrei, Radläufe unter den Verkleidungen auch.
    ABER: Rost beim Tankstutzen, da ist für mich fast eine Welt zusammengebrochen. ;( Ein ungefähr 4cm * 0,5cm langes Loch direkt senkrecht über dem Tankstutzen, ansonsten nichts?


    Jetzt meine Frage an euch: Wie soll ich diese Stelle am besten angehen?


    Mein Plan war/wäre folgender: Tank ausbauen, Rad ab + Schweißen?!



    Liebe Grüße,


    Daniel

  • sieht sehr ordentlich aus die Arbeit, schön sauber geworden....gefällt mir extrem.



    zum Thema Rost am Tank einfach mal hier drin nachsehen (ist alles genauestens beschrieben):


    [Aufbau] Tankstutzen-Problem


    richtig, einfach mal den metall ring rausnehmen, den Gummistutzen wieder ordentlich ins blech einsetzen und den metallring wieder von innen in den Gummi einsetzen.


    siehe:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...