Mein neuer "White Widdow"

  • Guten alle miteinander,


    Ein Kumpel von mir ist jetzt auch auf den Geschmack gekommen und möchte sich einen Golf zulegen.
    Nach langem suchen haben wir etwas gefunden.
    Am Mittwoch fahre ich zusammen mit ihm zum Verkaufsort um uns das Fahrzeug an zu sehen.
    Es handelt sich um einen 90er 2er in weiß. MKB NZ.
    Laut Vorbesitzer kein Rost, keine defekten Teile, bis 2010 Checked... 150000... Was wichtig war, im Originalzustand...
    Mögliche Problemrostungsgeheimstellen sind mir bekannt.
    Bloß hatte ich mit einem NZ noch nie wirklich das Vergnügen...
    Daher meine Frage, auf was genau ist bei genau diesem Motor zu beachten.
    Auch wenn man bei einem Verkaufspreis von 250Vhb eigentlich nix falsch machen kann.


    Hat vieleicht irgendwer nen paar Tipps??



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

    Gruß der Segory


    http://www.flickr.com/photos/bysegory/


    Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Segory () aus folgendem Grund: Threadänderung

  • der NZ hat oft Leerlauf schütteln und Standgas Probleme,


    dazu mal warm fahren - licht einschalten und warten wie er sich verhält,



    sonst ist der NZ ein guter Motor

  • Ok leerlaudrezahl und standgas, das sind geringe Probleme bzw. Leicht zu beheben... Gibts da noch schwerwiegende Probleme die auftreten können auf die man sich vielleicht vorbereiten sollte... Rost ist ka sowieso klar ohne Rost wie beschrieben glau ich auch nicht ;)



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

  • Das ist doch genau das was ich hören wollte...da werd ich dann wohl mal genauer hinschauen...
    Ach ja Fahrzeug hat keinen TÜV, aber laut irgendeiner Werkstatt soll der ohne Probleme welchen bekommen... Hehe mal schauen...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

  • das ist genau der Satz der bei Ebay auch ständig dabei steht , Pffff da drauf kann man überhaupt nix geben,


    ohne Tüv ist aber immer ein gutes Argument zum Handeln

  • Im Gegensatz zu den größeren Benzinern ist der NZ kein Freiläufer, also wenn sich der Zahnriemen verabschiedet, hat der Motor es hinter sich. Wenn man also nicht gerade einen absolut vertrauenswürdigen Vorbesitzer hat, der in einer ebensolchen Werkstatt gerade den Zahnriemen wechseln lassen hat, dann sollte man schon mal so um die 250 Euro zusätzlich einplanen. Das ist deshalb etwas teurer, weil beim NZ die Wasserpumpe immer mit erneuert wird, Spannrolle usw. sowieso. Lohnt sich aber. Sonst ist der NZ mechanisch zuverlässig.


    Was gerne mal kaputtgeht, ist der blaue Temperaturfühler. Wenn der Motor also bei Feuchtigkeit schlecht anspringt, unrund läuft und über 7 Liter braucht, erstmal den Fühler wechseln. Meistens ist dann Ruhe. Wenn nicht, kann die Fehlersuche beim NZ aber ein größeres Projekt werden. Für Leute, die einfach nur ein zuverlässiges Alltagsauto suchen und nicht viel schrauben wollen, würde ich dann fast schon empfehlen, lieber einen anderen zu suchen, der besser läuft.

  • Mal schauen was ich am Preis noch machen kann...
    Zahnriehmen und Wasserpumpe hab ich sogar noch hier liegen (war mal nen Fehlkauf)
    Wenn ich in der history nicht erkennen kann wann der das letzte mal und ob der überhaupt mal gewechselt wurde war das sowieso eingeplant...
    Nen Temp hat mein Bruder nich nen neuen sollte auch kein Problem sein...
    Aber mal schauen... Rost werd ich sowieso finden ;-D wer suchet der findet, und dann mal weiter schauen.
    Wenn jemanden noch irgendwelche Probleme kennt, immer raus damit...



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

  • Achte beim Getribe auf irgend welche gereuche denn die gehen gerne bei ca. 150t km kabutt (lagerschaden)

  • Jo, genau. Das Getriebe. Wobei das jetzt kein NZ-typisches Problem ist. Die 5 Gang-Getriebe in allen Quermotor-VWs sind nicht die aller-haltbarsten. Egal ob Polo oder Golf und mit kleinem und großem Motor. Bei vernünftiger Fahrweise ist das zwar nicht direkt eine Schwachstelle, aber so unproblematisch wie die 4-Gang-Getriebe sind sie nicht. Getriebeölwechsel kann auch nicht schaden, es ist fast immer der erste nach über 20 Jahren.

  • So... Nachdem wir doch heute hin mussten um uns das Fahrzeug an zu sehen haben wir das auch gemacht... Ich mir also meine dicke Regenjacke angezogen Schraubenzieher und Taschenlampe eingesteckt und los... Erwartet hab ich nen Haufen ...ß!! Doch meine Augen haben was ganz anderes entdeckt...


    Ruine schöne vorgeheizte Garage und einem zugestaubten 2er in L90E alpinweiss. Nachdem der altere herr das Fahrzeug mit dem Kompressor vom Staub befreit hatte, kam ein glänzender rostfreier Lack zum Vorschein. Ich muss echt sagen so einen guten Lack hab ich schon lange nicht mehr gesehen... Ich hab das Fahrzeug gründlichst untersucht Rahmen Tank stutzen heckblech etc rostfrei...Innenraum Top geflegt... Dann kommt der gute mit einem dicken Walzer um die Ecke... "das sind die Quittungen, mein Vater hatte das Auto bis 2009 Checkheft gepflegt, danach wurde er weiterhin gewartet aber halt nix eingetragen." Rechnungen von 1996 alle vorhanden zkd 2011 gewechselt, bremsen und Kupplung Januar 2011,Verteiler, Kabel 2010, VDD Oktober 2011 tatsächlich Vorbesitzer... Getriebe wurde bei Kilometer 123000 getauscht (Datum auf der Rechnung ist wegen nem schmierfleck nicht mehr zu sehen) achsmanschetten auch 2011 sowie Radlager komplett va und ha... Fahrwerk komplett gewechselt 2010... Usw ich kam aus dem staunen nicht mehr heraus... Das interessanteste kein Tuning oder andere verbastelungen... Keine durchhängende oder zerkochte hutablage ("mein Vater nutze diese wirklich nur für seine Kopfbedeckung) ;-D
    Genauso wenig wie das Fahrzeug verbastelt ist hat es aber auch sonderausstattung... Das einzogst interessante sind die originalen turablagen mit den Boxen...
    Motor sprang sofort an obwohl das Fahrzeug 1 Monat stand... Keine Nebengeräusche kein klackern oder knurren... Sauber und ruhig..!!
    Ne Orobefahrt ließ die Befürchtungen erhärten, ein Top gepflegtes und instandgehaltenes (bis auf der Fehlende TÜV sowie ein defekter Grill (vogelvieh)) Rentnerfahrzeug in Schnee weiß...


    Neben mir ein Kumpel der vom Golf Fieber gepackt ist mich anschaut und sagt :" mmh, irgendwie hat der mir zu wenig Power, ne sorry das du deine Zeit verschwendet hast aber ich Suche noch weiter..."
    Booom, Vollidiot dachte ich mir...
    Da war für mich die Sache eigentlich schon klar...


    Ich unterhielt mich also mit dem Viorbesitzer, als er merkte das ich wirklich an dem Fahrzeug interessiert bin und das Fahrzeug nicht versuchen wurde für 50 Euro für exportzwecke zu kaufen kam er mir mit dem Preis von 200 entgegen.


    Die Sache ist also geklärt... Der gute ist meins, jetzt Sitz ich hier hinterm haus in meinem neuen aufm Parkplatz und trau mich gar nicht ins haus... Immer mit dem Hintergedanken "meine Frau konnte mich auffressen, denn sie weiß ja nix davon... Ohoh...


    Seid ehrlich was hättet ihr gemacht?? Ach ja und das Radio ist nicht mehr original.



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

  • ich hätte den auch für 200 sofort genommen. muss ja wirklich wie geleckt sein. jetzt muss nurnoch die frau überzeugen, sonst kannst direkt die nacht in deinem neuen golf verbringen :D


    aber dein kollege hat schon recht, nochmal würde ich mir kein NZ kaufen. weiss ja nicht was der vorher fuhr, aber lahm ist der wirklich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...