Rp geht aus, keine leistung hoher ölverbrauch

  • Moin


    ich weiß ich weiß solche frage wird öfters und viel besprochen, werde trotzdem net schlau


    Habe jetzt zum 2ten mal das der motor wären der fahrt, ob kalt oder warmer, ruckelt und ausgeht.
    es seih ich drück schnell genug die kupplung dann bleibt er an....die leistung ist extrem schlecht....überholen ohne mich :[
    außerdem wenn es sehr kalt ist blubbert er wie sau....


    des weiter ist der ölverbrauch enorm....im monat 1ltr voll normal. fahre über 500km im monat
    der leerlauf ist leicht unruhig.


    weiß nicht aber könnte es ein das die lamda damit was zu tun hat?

  • wenn er nicht sichtbar öl verliert dann ist für mich der motor am ende. denn der ölverbrauch ist nicht normal und wenn er kaum leistung hat sind evtl die kolbenringe weg. dazu kompression messen lassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • minimal oben an der mono


    im august letzten jahres wurde der motor erst aufgemacht mir neuen kolben und kopfdichtung ersetzt.


    sorry falsch erklärt wenn er diese spacken hat das er fast ausgeht hat er keine leistung. aber den ganzen tag
    andern tag rennt er wie ne brennende hummel und zieht im 5 locker durch



    wegen dem öl könnte es auch die schaftdichtung der ventile sein oder?

  • ok, hatte es so verstanden das er dauerhaft keine leistung hat.


    ölverbrauch können die schaftdichtugnen sein, aber bei 1l auf 500km muss er aber sichtbar qualmen.


    leistungsverlustr könnte die lambda sein, diese kan man ja am besten testen indem man sie abklemmt. danach auchmal den blauen temp fühler abklemen usw. du hast am RP ja auch die möglichkeit den fehlerspeicher mal auszulesen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • blauen temp wollte ich eh heute wechseln hab schon hier erstaz liegen.


    auslesen wollte ich schon...aber kam noch nicht dazu mir ne diodenlampe zu holen, wird wohl jetzt zeit dafür.


    wenn die lambda ab ist ne runde mal drehen?
    worauf muss ich achten

  • ohne Lambda läuft er im Notlaufprogramm, am besten mal die Sonde bei laufenden Motor mitn Voltmeter überprüfen.


    vielleicht hilft Dir das hier weiter RP läuft schlecht, wenn kalt



    Gruß Alex 8)

  • ruhig mal ohne lambda fahren. kann auch ruhig ein paar tage sein. man soltle eshalt nur nicht übertreiben da er im notprogramm läuft und dadurch zu fett. normal sollte er besser laufen ohne lambda. mekrt man zwar kaum aber es ist so. sollte der fehler dann nicht mehr auftreten hast den fehler.


    durchmessen kannst du sie natürlich auch.sollte zwischen 0,2 und 0,8v pendeln. da der fehler aber wohl icht immer ist wird das nicht viel bringen, besser ein paar tage ohne fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Hast doch nen RP - erster Weg sollte zum Fehlerspeicher führen. ^^
    Kostet kein Geld und dürfte nach deinen Beschreibungen nach bestimmt was anzeigen also nicht 0 Fehler.
    Sonde würde ich nicht sagen, dann müsste es immer sein es sei denn eine Buchstelle am Kabel der Sonde.
    Möglich ware der Drosselklappenpoti, daß der macht was er will und nicht das was er soll.


    Was nicht im Fehlerspeicher steht aber dem RP ordentlich Schluckauf bereitet ist Falschluft.
    Erster Kandidat hier ist der kleine S-förmige Schlauch im Bereich der Mono.
    Der letzte kaputte Schlauch dort fühlte sich an wie ein Motorschaden bei mir.
    Zweiter Kandidat ist der Flansch unter der Mono, wenn der porös wird.


    Blauer Tempfühler kann spinnen muss aber nicht - den letzten hab ich umsonst getauscht.
    Die Stecker von der Mono vom Ölnebel befreien mit Kontaktspray ala Castrol 4 in 1 bringt auch oft was und kostet fast nix.


    Zu deinem Ölverlust würde ich mal schauen, ob nicht doch wo ne Dichtung fertig ist.
    Ventildeckeldichtung, Nockenwellensimmerring und unten zum Getriebe hin sind schöne Kandidaten.
    Den Defekt unten siehst du nicht ausser auf ner Bühne, wenn der ganze Unterboden mit Sprühnebel von Motoröl voll ist.
    Mal schön warmfahren und dann weisses Zewa Papier unters Auto legen und mal über Nacht oder so stehen lassen.
    Bei dem Ölverbrauch muss der eigentlich ne undichte Stelle haben wo es rausdrückt.


    Alternative wäre noch ne Motorwäsche ohne Konservierung und den Motor mit Talkum oder Babypuder ordentlich bestäuben - hauptsache weiss. :wink:


    // Edit zum Ruckeln
    hast du evtl. nen KLR verbaut und nen Kabelbruch an dem Teil.
    War kürzlich auch einer hier mit nem RP, der nicht lief wo das gebrochene Kabel am KRL die Ursache war.

  • hi


    danke euch erstmal. bin jetzt mit abgeklemmter lambda 20km gefahren ohne probleme. habe mir auch ne diodenlampe gekrallt und werds morgen auslesen.
    muss mich da noch bisschen belesen wie dad geht und dann ma schaun.


    unterdruckschläuche schau ich ma denn genauer an


    was würde ne neue lambda eif kosten?

  • also ne neue lambdasonde kostet unterschiedlich, je nach dem wo du sie kaufst: :wink:


    zb: http://www.uni-fit.de


    diese :
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?status=ausgabe&htx=%2Funifit-daten.de%2Fshop_de%2Fsuche_001&kid=7193.07415898596.159541.506590384&tmp_Artikel=katalysator&tmp_Hersteller=VOLKSWAGEN&tmp_Modell=GOLF+II&tmp_EngineSize=1.8#122435-a


    zwischen 42 und 89 euro ...



    zum Ölverbrauch,
    mein RP motor verbrauchte auch irgendwann mal etwas über 1l öl auf 1000km (ohne starke Rauchschwaden aus dem auspuff)
    Ventilschaftdichtungen wurden getauscht und der Öl-Verbrauch ist seitdem bei NULL.

  • thx dark...


    ja würde die schaftdichtung gerne wechseln. aber da ich nun wirklich ein hobbyschrauber bin wage ich mich net wirklich dran den motor zu zerlegen


    hab mich schonmal an zkd wechseln gewagt und das ergebniss war das ich jetzt kein gt spezial mehr hab ;(

  • so ausgelesen...der hat sich fast tot geblinkt ;(


    2342 lambdasondeunterbrechung oder kurzschluss nach masse
    2312 geber für kühlmitteltemperatur
    2322 geber für Ansauglufttemperatur
    1111 Mono Jetronic steuergerät



    und nun?
    was brauch ich was muss gemacht werden??


    To do:


    -LAmbdasonde neu
    -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...