Neu hier und direkt viele Fragen zum NZ und Kühlflüssigkeit/Temperatur

  • Hi,


    nachdem ich die letzten 3 Tage ausgiebigst die Suchfunktion malträtiert habe muss ich jetzt mal nachfragen, Wagen Bauj. 12/89 NZ.Motor mit Bypass


    1. Motor wird nicht richtig warm dadurch auch die Heizung kalt, die Temperaturanzeige geht max. bis etwas über den ersten dicken weissen Balken,


    also: Thermostat getauscht, merkwürdig: da kamen max. 3 Liter Flüssigkeit raus ????


    Ok, nach Einbau Kühlflüssigkeit aufgefüllt, gingen auch nur ca 3,5 Liter rein ????


    Schläuche oben unten und zum Wärmetauscher werden gut heiss im Leerlauf, Thermostat öffnet und Kühlerventilator springt an!!!!


    Dann bei Fahrt, Temperaturanzeige geht wieder runter und Heizung wird kalt..........


    Kann es sein das die Bypässe dicht sind und der Rest des Kühlmittels sich im WT befindet ?? Wasserpumpe platt??? ZKD auf jeden Fall nicht, der Motor ist trocken und es kommt auch nichts durch den Auspuff oder irgendwo anders raus.


    Übrigens: keine weisse Sosse am Öldeckel oder brauner Schlamm und beim Wechsel vom Thermostat kam auch kein Rostwasser mit irgendwelchen Dingen raus die dort nicht hingehören.....


    Ok, dann hoffe ich mal auf einen guten Tip wieso ich nicht mehr Kühlflüssigkeit rein bekomme, danke schon vorab :)

    Einmal editiert, zuletzt von TS2011 ()

  • hallo,


    du bist wohl nicht der einzige mit dem problem..
    mein nz hatt fast das selbe problem


    unzwar wurde bei mir alles am kühlkreislauf erneuert,außer der WT


    Kühlerflansch,kühlwasser,kühler,schwarzer temp fühler,thermostat,thermoschalter und kühlventilator!


    Das alter Thermostat hatte eine öffnungstemperatur von 84 grad ,jedoch wurde er mit dem thermostat laut Anzeige im Kombizu "warm" sie
    stand konstant auf der Autobahn bei 120km/h auf 3/4.


    Jetzt musste ich sowieso einiges tauschen und tauschte das themostat nun mit habe ein neues mit 84 grad öffungstemp verbaut.
    Jedoch wird er jetzt auf der Autobahn laut Anzeige nicht warm ..steht auf 1/4.


    Im Stand erreicht er locker Betriebstemperatur und der Lüfter geht auch im richtigen moment an..
    Mir kommt es aber so vor als ob die Heizung nicht mehr ganz so stark geht wie vorher (kann auch täuschen :o)


    Es ist seltsam ich habe das ganze desöfteren geprüft und konnte kein fehler finden also habe ich es jetzt so gelassen .
    Eventuell hatt jemand hier die lösung


    mfg :P

  • Hi,


    du hast wenigstens noch die Heizung und warm..........


    habe langsam die Vermutung das mein Auto zwar 12/89 zugelassen wurde aber ein anderes Baujahr hat.............


    für alle anderen: habe inzwischen schon ganz viele Schläuche an der Benzinzufuhr/Zuluft/Abluft getauscht, weil porös....!!!


    bin immer noch gespannt auf die Profis ;)


    :)

  • Also normalerweise bleibt im restlichen Kühlkreislauf noch ne Menge drin wenn du nur den Stutzen am Thermostat abschraubst.
    Oder wo hast du das Kühlmittel abgelassen?
    Werden die Schläuche zum Kühler sofort warm, sobald der Motor warm wird?

  • Bei mir war der Schaumstoff komplett weg, von der Klappe womit di warme und kalte Luft gesteuert wird vom Wärmetauscher.
    Mittelkonsole abbauen, Kunstoffkissen oder was das sein soll abschrauben und dahinter mal schauen wie die Steuerklappen aussehen.
    Es sind aber 2 Klappen!
    Hab bei meinem Wintergolf einfach Panzerband draufgeklebt und seitdem wird es wieder mollig warm :)


    Letzten Winter sind wir mit T-Shirt im Golf herumgefahren :D

  • Norman


    ja, Kühlmittel über den unteren dicken Schlauch der vom Kühler kommt und über den Thermostaten abgelassen.


    und Schläuche werden auch warm/heiss.


    Danke erstmal für die vielen Tips, trotzdem weiss ich immer noch nicht warum nur 3,5 Liter ins Kühlsystem gehen.


    Hat jemand eine Idee???

  • Also 3,5L Kühlflüssigkeit ist doch völlig ok. Mehr kannst Du auch nicht nachfüllen, weil Du nicht das ganze Kühlsystem entleert hast! Die restliche Menge ist im Motor/WaPu verteilt.


    Also mein 1,3er heizt sehr gut! Allerdings zeigt meine Wassertemperatur bei den momentanen Temperaturen auch nur 1/4 auf der Anzeige an, aber meine Heizung geht SAU GUT (wie in der Sauna)


    Wenn dein Thermostat jetzt Neu ist und deine Heizung immer noch nicht warm wird, würde ich mal den Wärmetauscher prüfen! Dabei wie gesagt gleich prüfen ob die Klappen noch ordentlich schließen/luft dicht sind.

    MFG Christian

  • Hab bei mir letztens die Kühlflüssigkeit gewechselt. Schlauch unten am Kühler ab und etwas gespült, dann neue rein. Laut Handbuch passen 6,3 Liter rein. Nachfüllen konnte ich aber nur drei, dann war der Ausgleichbehälter schon wieder voll. Scheint aber normal zu sein, da ich den Schlauch an der Wasserpumpe nicht abgezogen habe.

  • @Golfll88, jo Danke, dachte schon ich bin total beknackt...........


    so und an alle anderen: wieso wird der Motor bei Fahrt kälter und die Heizung auch ????


    ich überprüfe jedenfalls mal die Klappen und den WT, schadet ja nichts.............


    und nur mal so gefragt: können die Bypässe verstopfen ??


    Danke schon mal


    Thomas

  • Warum die Temperatur bei fahr kälter wird ist logisch, da der fahrwind sehr stark abkühlt.
    Ich könnte mir rein logisch nur eins vorstellen das ,dass thermostat hängt und somit der große kühlkreislauf immer offen ist .Somit wird er zwar im stand war kühlt jedoch bei fahrtwind sehr schnell und stark ab und kommt nicht auf temperatur was dein problem erklärt.
    Wäre nicht das erste mal das ein "neues" thermostat defekt ist.


    mfg

  • luxa


    Hä??? den ganzen Zinnober umsonst gemacht?? War eh schon blöd genug den Thermostaten (da nach unten gerichtet) mit der neuen Dichtung da rein zu pfrimeln..............



    Pffffffffffff, daran habe ich ja garnicht gedacht. ;(


    Übrigens: habe den Thermostat mit der Kuppel nach aussen eingebaut, passte logischerweise auch mit der Dichtung, der Teller zeigt also zum Kühler.


    Habe schon gesucht aber nichts gefunden was mir das bestätigen könnte........... ?(


  • Das Thermostat kannst du nicht falsch einbauen bein NZ da es nur in eine richtung passt ! Das lange teil so nenne ich das jetzt mal muss zum kühler zeigen ^^
    Beim einbau musst du dadrauf achten das dein Thermostat genau mittig im Flansch sitzt sonst wird das ganze nix und es gelang Kühlwasser in den großen kreis ,


    Kleiner Tip.


    Zieh den Dicken schlauch von Stutzen ab, quasi den der an das kleine gehäusestück dran geht wo es dann am Flansch verschraubt wird.
    Halte dein Thermostat hin mit samt der dichtung (mittig) und dann gehst du mit einem schraubenzieher durch das loch und hälst das thermostat somit in der stellung damit es nicht verrutschen kann.


    ist ne scheiß arbeit aber zu zweit geht das recht fix.


    mfg

  • Na super,


    so wie du das beschreibst habe ich das Ding dann verkehrt herum eingebaut. ?(


    der lange Teil (wo die Feder drauf ist) ohne Teller geht nach innen und die Spitze nach aussen, zumindest bei mir ;(


    Hat mal jemand ein Foto davon ????

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