Effizienzklasse

  • Ich habe mir für mein Auto ein Öko-Label ausstellen lassen... Das Ergebnis war erwartungsgemäß schlecht. ;)
    Das bedeutet, ich werde mir einen SUV mit kleinem 4-Zylinder-Diesel kaufen müssen, den ich dann jahrelang abzahlen darf, damit ich eine reine Öko-Weste bekomme.
    ^^

  • Das will ich doch auch gleich mal testen, wenn ich wüsste wo, hoffentlich kann man auch E85 wählen dann bekomm ich hoffentlich A+ :D


    *Edit: www.pkw-label.de Steht ja unten auf den Bildchen drauf :)


    Da ich bei reinem E85 nur 30,22 CO2 bei einem Verbrauch von 8,5 Litern erzeuge, erhält mein Golf A+ :D

  • Woher wißt ihr euren CO² Verbrauch? Wollte das auch so ausrechnen lassen, aber ohne den CO² Wert geht das nicht.

  • Hab grad trotzdem ein Problem. Bisher war ich irgendwie der Meinung das für den CO2 Ausstoß auch der Motor und dessen Technik entscheidend ist. Bei den zwei Links wo man nachrechnen kann wird aber immer NUR der Verbrauch pro 100 km abgefragt. Im letzten Link noch nicht mal die Fahrzeugmasse. Dachte es kommt auch auf die Technik des Kats an und eben auch auf die Technik des Motors. Sonst wärs doch egal ob Kleinwagen oder SUV, oder hab ich einen Denkfehler?

  • Bei der CO2 Berechnung wird davon ausgegangen, dass der Sprit mit der Luft im stöchiometrischen Verhältnis (Benzin, Lambda=1) oder mit Luftüberschuss (Diesel, Lambda>1) reagiert. Deshalb ist es uninteressant was für eine Technik verwendet wird. Der CO2 Ausstoß ist immer proportional zum Verbrauch, d.h. kleiner Verbrauch=wenig CO2.


    Der spezifische Verbrauch richtet sich ja nach dem Fahrzeuggewicht, dessen Aerodynamik und der Motortechnik.

  • Energieeffizienz und CO2-Ausstoß sind zwei Paar Schuhe. Zur näherungsweisen Bestimmung des CO2-Ausstoßes reicht die Angabe des Verbrauchs. Bei jedem Kraftstoff weiß man, wieviel Kohlenstoff enthalten ist. In einer Abschätzung geht man dann davon aus, dass der komplette Kohlenstoff C zu CO2 verbrannt wird. (Ist natürlich nicht so, dass da nur Cola-Dioxin gebildet wird, sondern eben auch Ruß und Kohlenmonoxid, der im Kat zu CO2 oxidiert wird. Hoffentlich.)


    Die Sache mit der Energieeffizienz reizt mich dann wieder zum Widerspruch :D Rein theoretisch wäre es möglich, da einen Panzerspähwagen mit einem sehr effizienten Motor einzutragen. Wäre es dann wirklich gut für die Bäume, würden wir alle Panzerspähwagen fahren?


    Edit: Pogo hat die Ziellinie als Erster erreicht :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Ab 2013 sollen doch unsere alten Autos auch nach dem CO2 Ausstoß besteuert werden. Würde ja bedeuten das, so wie du schreibst, der Verbrauch zu Grunde gelegt wird.Das heißt das der Hersteller auch die Angaben über den Verbrauch dem Finanzbehörden mitteilen muß. Da frag mich aber ehrlich wie das gehen soll, den ich ja beispielsweise Automatic und damit naturgemäß einen höheren Verbrauch. Aber nirgends ist registriert das ich einen Automatic fahre und da stellt sich mir die Frage wie dann eine Steuer überhaupt berechnet werden soll.

  • Omann, eigentlich sollte das ein Spaß-Thread werden! ^^


    Wie dem auch sei... Wie soll die CO2-Steuer für alte Autos denn gerecht angesetzt werden?


    Die Grundlage für die CO2-Steuer sind die Norm-Verbrauchswerte aus dem Standard-Fahrzyklus gemäß EG-Richtlinie 70/220/EWG nach dem anhängenden Fahrprofil: innerorts, außerorts und kombiniert. Dabei wird die Schadstoffemission gemessen und auf den Verbrauch umgerechnet.


    Für meinen Golf z.B. sind anno 1992 die Verbrauchswerte nach DIN 70030 - dem sog. Drittelmix - ermittelt worden. Der teilte sich auf in 1/3 simulierter Stadtverkehr bis 50 km/h, 1/3 konstant 90 km/h Landstraße im höchsten verfügbaren Gang und 1/3 konstant 120 km/h Autobahn im höchsten verfügbaren Gang. Hier wurde der Verbauch direkt ermittelt.


    Das ist doch nicht vergleichbar. Für eine Vergleichbarkeit müssten alle Alt-Fahrzeuge dem neuen Standard-Fahrzyklus unterzogen werden. Wo soll denn das enden?


    Aber warten wir einmal 2012 ab, was da passiert. ^^


    Übrigens ist mein Öko-Label wegen der vorgenannten Unterschiede nicht realitätsbezogen. Das basiert nämlich auf den Verbrauchswerten aus dem damaligen Verkaufsprospekt, die nach DIN 70030 ermittelt wurden. Sollte - wie gesagt - nur ein Spaß sein...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...