RP Automatik - Ruckeln und Anlasser

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Volkswagen,


    ich habe da 2 kleine Sorgen an meiner alten, dickärschigen Lady (VW nannte sie Jetta), wo ich nicht recht schlau werde.


    Gesucht habe ich schon fleißig und auch einiges gefunden was grob gepasst hätte, aber leider nichts wo ich nun hätte sagen können "jawohl, DAS ist das Selbe wie bei mir".



    Das 1. Problem ist mein Anlasser . Wie bekannt sitzt dieser beim Automatik ja recht bescheiden und bekommt eine gute Portion Hitze ab.
    Im normalen Alltagsgeschäft ist er absolut problemlos, orgelt sauber und startet den Motor zuverlässig. Wenn ich allerdings eine lange Autobahnstrecke hinter mich bringe und sei es auch nur mit Tempo 100 darf ich die nächsten 6-8 Stunden nicht darauf hoffen den Motor starten zu können.
    Nun dachte ich mir da, bin ich schlau und lasse den Anlasser austauschen (geprüftes Gebrauchtteil vom Schrotti des Vertrauens) - leider jedoch ohne Änderung der Lage.
    Beim erfolglosen Startversuch klickt es einmal aus der Region des Anlassers und das wars, der Versuch ihn mit mehr oder weniger sanften Hammerschlägen gen Magnetschalter zum drehen zu bewegen blieb ohne Erfolg.
    Da nun die Frage ob ich einfach nur einen ebenso kaputten Anlasser bekommen habe oder ob der Fehler evtl. schon davor in der Elektrik liegen kann ?!
    Was soll ich von dieser extrem langen Abkühlzeit (letztes mal sogar über 8 Stunden) halten ? normal sollte doch schon lange zuvor alles wieder auf Normaltemperatur sein, oder ? (Außentemperatur dürfte da sogar 1-Stellig gewesen sein....)



    Problem 2 ist vor allem auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt echt nervig.
    Ich fahre gemütlich bis zügig an der Ampel los, Drehzahlmesser zeigt so 2200-2800rpm an, auf einmal ist es als würde ich auf die Bremse treten, der Wagen nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte leuchtet auf, geht bei Gaswegnahme aber sofort aus.
    Fahre ich zB auf der Autobahn mit konstant 120 merke ich nix, dass es da Probleme geben könnte, fahre ich jedoch Vollgas ruckelt er auch da gerne mal und lässt die Motorkontrollleuchte aufleuchten.
    Dazu sei gesagt dass ich schon seit längerem einen Minikat verbaut habe und das Problem bevorzugt im Herbst auftritt. (Letztes Jahr schon 1-2 mal ganz leicht, dann hatte ich es quasi schon vergessen und nun die letzten Wochen recht massiv).
    Was ich rausfinden konnte ist, dass der Fehler an gefühlten 1000 Stellen liegen kann, nur wie ich eingrenzen kann was in Frage kommen kann, wäre sicherlich sehr interessant, ebenso was sehr wahrscheinlich ist und ggf. mit 2 Handgriffen und für schmale Teilekosten getauscht ist.



    Wäre wirklich super, wenn sich jemand finden würde, der mir da mit Rat zur Seite stehen könnte.

  • Zu 2: Da hast du die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen. Das ist nicht schwer und Infos dazu, findest du hier im Forum oder aber bei Google.

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    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab quasi die gleiche Kombination nur mit anderem Kofferraum. :D
    Was hat denn der Motor gelaufen ?


    zu 1 :
    OK der Anlasser ist nicht wartungsfreundlich platziert, aber das was du hast kann ich mir nur so erklären,
    daß der Ersatz vom Schrotti auch kurz vorm Exitus war/ist.
    Was heist Alltagsbetrieb von der Strecke her und was ist bei dir lange Strecke Autobahn ?
    Ich bin im sommer gute 40km Autobahn am Stück volle Pulle gefahren so gut wie nie unter 150 und da war nix.


    zu 2 :
    Würde auch ausblinken was der Speicher sagt - normal ist das echt nicht.
    Hast du ne Möglichkeit mal auf Probefahrt zu gehen ohne den Minikat ?

  • Moin!


    danke schonmal für die Wortmeldungen :)


    also mein Motor hat derzeit ~100tkm hinter sich.
    Alltagsbetrieb heißt einfache Strecke zwischen 15 und 45km - Autobahn sinds dann i.d.R. ~360km am Stück.



    Probefahrt ohne Minikat ist leider schwer, weil das würde dann quasi nur mit Krümmer und serien-kat stattfinden ;) Wobei die Kiste mit Minikat ja lange gut lief.


    Was das Ausblinken angeht werde ich mich da mal kundig machen, nur war ich bisher der Meinung da könne man nur einen akuten Fehler ausblinken und keinen der bei der Fahrt zuvor aufgetreten ist ?!
    denn im Leerlauf ist alles tacko bei mir....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Den Fehlerspeicher auslesen ist aber erstmal die Lösung, die am wenigsten Geld kostet. :wink:  
    Besser als für mehrere 100 Euro Teile tauschen und hinterher ist es ein Kleinteil.


    Also gut 360km am Stück bin ich die letzte Zeit nicht gefahren.
    Noch nen Anlasser greifbar, der 100% OK ist ?
    Oder einen AT Anlasser in Betracht ziehen.

  • ich hätte nur den alten anlasser auf anhieb greifbar ;)


    meine überlegung war nun schon da einfach den magnetschalter zu tauschen ? (neuteil in der bucht fürn zwanni....)
    meinem wissensstand nach soll das ja der teil daran sein, der wenn verreckt. liege ich da richtig ?


    weil dann würde ich den alten fit machen bevor ich da schlanke 100-150€ in ein neuteil stecke.




    bzgl. der Ruckelei:
    Ich habe den Wagen vor ca. 10tkm übernommen. Zahnriehmen, Kerzen und Luftfilter machen lassen bzw. halt selbst gewechselt.
    Wo ich noch nicht bei war wäre der Treibstofffilter. Wäre der nicht auch eine mögliche Fehlerquelle? Denn dass er nach dem vom Gas gehen wieder kurz normal läuft würde ja eigentlich darauf hindeuten dass zu wenig Spritt ankommt.
    So der als Übeltäter in Frage kommt wäre nur noch die Frage ob ich recht der Annehme gehe, dass der neben der Benzinpumpe am Unterboden sitzt - bzw. gibt es da evtl. noch irgendwo einen 2. ? (Hat man ja manchmal dass mehrere Filter verbaut sind....)


    Weil dann würde ich mir da so oder so mal einen Neuen gönnen, unabhängig davon aber mal in den Obi rennen und mir endlich mal eine Prüflampe zulegen, (wenn man sich da schon ein 10€ Teil in fertig kaufen kann statt bei onkel Conrad einzelteile zum zusammenbraten zu kaufen, bin ich da ja gerne faul ;) ) um zu schauen ob der Fehlerspeicher denn irgendwas lustiges gespeichert hat.

    • Offizieller Beitrag

    gut wenn du den alten Anlasser noch hast kannst den ja mal zerlegen - vielleicht springt dir der Fehler dann gleich ins Auge.
    Magnetschalter kann sein, daß er hängt/klebt muss aber nicht sein.
    Gut die 20€ werden keine größere Finanzkrise auslösen - wäre einen Versuch wert.


    Zu dem Spritfilter - wenn die Coladose unterm Auto immer über geblieben ist kann es gut sein, daß der völlig dicht ist.
    Wäre beim RP natürlich nicht gerade von Vorteil, da der Motor eh mit weniger Benzindruck läuft als andere.
    Falls du nicht weisst wie alt der Filter ist tausch ihn. Sitzt wie erwähnt unterm Auto und kostet ~18€ von Mann Filter.
    Wenn niemand noch einen Nachrüstfilter im Motorraum verbaut hat wie bei manchen Oldies ist das der einzige Benzinfilter.


    Bei einem Audi von meinem Vater hat es wegen so ner Nachlässigkeit der Werkstatt mal die Benzinpumpe zerrissen.
    Der Benzinfilter war halt komplett dicht und so ist die Benzinpumpe halt heissgelaufen und durchgebrannt.
    War dann ein Schaden von 600DM also 300€.
    Folge war dann eine Panne mitten in der Pampa ( irgentwo in den neuen Bundesländern bei Magdeburg ) und die Schnachnasen
    aus der Vertragswerkstatt haben ihn falsch aufgeladen und so auch noch die S-Line Frontschürze gekillt.
    Die kam dann noch auf die Kosten oben drauf. :cursing: So kann's einem gehen wenn man an "Fachleute" gerät....


    Appropos Filter und Co.
    Hast dich schon mal um deine Automatik gekümmert ?
    Die brauch ja regelmäßig auch ihre Zuwendung, damit es geschmeidig vorwärts geht. :wink:

  • also die automatik hatte letzten sommer halt frisches öl bekommen.... sonst was nennenswertes was ich der mal gönnen sollte ? :)
    und benzinfilter werde ich dann auf jeden fall die tage tauschen, gerade wenn ich bedenke dass ich das ding bei meinem motorrad das 1. mal nach 18tkm dicht hatte....


    das anlassergehäuse ist geschraubt, nehme ich an? (hab das ding gerade nicht griffbereit, würde mich da dann heute abend aber mal mit beschäftigen.)

  • Wie schon erwaehnt - ausblinken ist fuer die Diagnose beim RP Pflicht.


    Zu dem Ruckeln faellt mir noch etwas ein - im Zuendverteiler ist ein Hallgeber, also ein elektronischer Halbleiter verbaut. Sollte dieses Ding einen thermischen Fehler haben, kann bei heissem Motor die Zuendung aussetzen.


    Diagnose ist gar nicht so schwierig. Mit Kaeltespray vom Elektronikhandel kannst Du, sollte der Fehler auftreten, den Verteiler abkuehlen und halt mal probieren, ob er wieder eine Weile normal laeuft. Hatte dieses Problem einmal bei einem anderen Wagen, Hallgeber getauscht - alles perfekt.


    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zu dem ersten Problem, zusätzlich zu den anderen Vorschlägen: Wenn man einen Elektrik-Trick ausschließt ( Anlasser prüfen? ), könnte es vielleicht die Anlasserbuchse (Lagerbuchse für den Anlasser im Getriebe) sein,

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • kurze rückmeldung:


    ich scheine die ursache für das ruckeln entdeckt zu haben.


    m_rp_a.jpg auf diesem bild erkennt man einen kleinen kasten zwischen luftfilterkasten und dom.
    eins der kabel an dem stecker da dran hatte einen bruch, hab ich nun erst mal gelötet (quick and dirty eben, wird nochmal hübsch gemacht) und seit dem keine probleme mehr gehabt.


    kann mir evtl. irgendwer verraten wofür die leitung da ist, die mir da gebröselt war ? bzw. was das fürn "kasten" ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja kann ich - das Auto kenne ich irgentwie. Ich glaube das ist das was ich sehe wenn ich meine Garage aufmache. :D:thumbup:
    Das Kästchen was du andeutest ist ein Teil von meinem KLR.
    Dachte du hast nen Minikat. ?(


    OK wenn du nen KLR hast und da ein Wackelkontakt ist kann es sein das der KLR spradisch anfängt zu spinnen.


    Freut mich, daß der wieder rennt. :thumbup:


    Was ist aus den anderen Sachen geworden, wie Sprit-Filter und Anlasser zerlegen ?

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