Beiträge von HomerJS

    moin!


    na hab ich ja direkt das richtige foto erwischt ;))


    ja ich habe in der tat einen minikat, zumindest war dieser noch da, als ich vor 2 wochen nen neuen auspuff gebraucht hab :D


    muss ich glaub ich nochmal ein detailfoto von meinem eigenen motorraum in der ecke machen, ich kann mir gerade nicht recht vorstellen, dass an meinem auto beides nachgerüstet wurde, zumal nur ein minikat eingetragen ist.



    anlasser hat sich leider geweigert, schrauben zu festgegammelt.
    sprit-filter liegt noch auf dem beifahrersitz, nachdem meine stammgrube die ganzen tage nicht zur verfügung stand.

    kurze rückmeldung:


    ich scheine die ursache für das ruckeln entdeckt zu haben.


    m_rp_a.jpg auf diesem bild erkennt man einen kleinen kasten zwischen luftfilterkasten und dom.
    eins der kabel an dem stecker da dran hatte einen bruch, hab ich nun erst mal gelötet (quick and dirty eben, wird nochmal hübsch gemacht) und seit dem keine probleme mehr gehabt.


    kann mir evtl. irgendwer verraten wofür die leitung da ist, die mir da gebröselt war ? bzw. was das fürn "kasten" ist ?

    also die automatik hatte letzten sommer halt frisches öl bekommen.... sonst was nennenswertes was ich der mal gönnen sollte ? :)
    und benzinfilter werde ich dann auf jeden fall die tage tauschen, gerade wenn ich bedenke dass ich das ding bei meinem motorrad das 1. mal nach 18tkm dicht hatte....


    das anlassergehäuse ist geschraubt, nehme ich an? (hab das ding gerade nicht griffbereit, würde mich da dann heute abend aber mal mit beschäftigen.)

    ich hätte nur den alten anlasser auf anhieb greifbar ;)


    meine überlegung war nun schon da einfach den magnetschalter zu tauschen ? (neuteil in der bucht fürn zwanni....)
    meinem wissensstand nach soll das ja der teil daran sein, der wenn verreckt. liege ich da richtig ?


    weil dann würde ich den alten fit machen bevor ich da schlanke 100-150€ in ein neuteil stecke.




    bzgl. der Ruckelei:
    Ich habe den Wagen vor ca. 10tkm übernommen. Zahnriehmen, Kerzen und Luftfilter machen lassen bzw. halt selbst gewechselt.
    Wo ich noch nicht bei war wäre der Treibstofffilter. Wäre der nicht auch eine mögliche Fehlerquelle? Denn dass er nach dem vom Gas gehen wieder kurz normal läuft würde ja eigentlich darauf hindeuten dass zu wenig Spritt ankommt.
    So der als Übeltäter in Frage kommt wäre nur noch die Frage ob ich recht der Annehme gehe, dass der neben der Benzinpumpe am Unterboden sitzt - bzw. gibt es da evtl. noch irgendwo einen 2. ? (Hat man ja manchmal dass mehrere Filter verbaut sind....)


    Weil dann würde ich mir da so oder so mal einen Neuen gönnen, unabhängig davon aber mal in den Obi rennen und mir endlich mal eine Prüflampe zulegen, (wenn man sich da schon ein 10€ Teil in fertig kaufen kann statt bei onkel Conrad einzelteile zum zusammenbraten zu kaufen, bin ich da ja gerne faul ;) ) um zu schauen ob der Fehlerspeicher denn irgendwas lustiges gespeichert hat.

    Moin!


    danke schonmal für die Wortmeldungen :)


    also mein Motor hat derzeit ~100tkm hinter sich.
    Alltagsbetrieb heißt einfache Strecke zwischen 15 und 45km - Autobahn sinds dann i.d.R. ~360km am Stück.



    Probefahrt ohne Minikat ist leider schwer, weil das würde dann quasi nur mit Krümmer und serien-kat stattfinden ;) Wobei die Kiste mit Minikat ja lange gut lief.


    Was das Ausblinken angeht werde ich mich da mal kundig machen, nur war ich bisher der Meinung da könne man nur einen akuten Fehler ausblinken und keinen der bei der Fahrt zuvor aufgetreten ist ?!
    denn im Leerlauf ist alles tacko bei mir....

    Hallo liebe Freunde des gepflegten Volkswagen,


    ich habe da 2 kleine Sorgen an meiner alten, dickärschigen Lady (VW nannte sie Jetta), wo ich nicht recht schlau werde.


    Gesucht habe ich schon fleißig und auch einiges gefunden was grob gepasst hätte, aber leider nichts wo ich nun hätte sagen können "jawohl, DAS ist das Selbe wie bei mir".



    Das 1. Problem ist mein Anlasser . Wie bekannt sitzt dieser beim Automatik ja recht bescheiden und bekommt eine gute Portion Hitze ab.
    Im normalen Alltagsgeschäft ist er absolut problemlos, orgelt sauber und startet den Motor zuverlässig. Wenn ich allerdings eine lange Autobahnstrecke hinter mich bringe und sei es auch nur mit Tempo 100 darf ich die nächsten 6-8 Stunden nicht darauf hoffen den Motor starten zu können.
    Nun dachte ich mir da, bin ich schlau und lasse den Anlasser austauschen (geprüftes Gebrauchtteil vom Schrotti des Vertrauens) - leider jedoch ohne Änderung der Lage.
    Beim erfolglosen Startversuch klickt es einmal aus der Region des Anlassers und das wars, der Versuch ihn mit mehr oder weniger sanften Hammerschlägen gen Magnetschalter zum drehen zu bewegen blieb ohne Erfolg.
    Da nun die Frage ob ich einfach nur einen ebenso kaputten Anlasser bekommen habe oder ob der Fehler evtl. schon davor in der Elektrik liegen kann ?!
    Was soll ich von dieser extrem langen Abkühlzeit (letztes mal sogar über 8 Stunden) halten ? normal sollte doch schon lange zuvor alles wieder auf Normaltemperatur sein, oder ? (Außentemperatur dürfte da sogar 1-Stellig gewesen sein....)



    Problem 2 ist vor allem auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt echt nervig.
    Ich fahre gemütlich bis zügig an der Ampel los, Drehzahlmesser zeigt so 2200-2800rpm an, auf einmal ist es als würde ich auf die Bremse treten, der Wagen nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte leuchtet auf, geht bei Gaswegnahme aber sofort aus.
    Fahre ich zB auf der Autobahn mit konstant 120 merke ich nix, dass es da Probleme geben könnte, fahre ich jedoch Vollgas ruckelt er auch da gerne mal und lässt die Motorkontrollleuchte aufleuchten.
    Dazu sei gesagt dass ich schon seit längerem einen Minikat verbaut habe und das Problem bevorzugt im Herbst auftritt. (Letztes Jahr schon 1-2 mal ganz leicht, dann hatte ich es quasi schon vergessen und nun die letzten Wochen recht massiv).
    Was ich rausfinden konnte ist, dass der Fehler an gefühlten 1000 Stellen liegen kann, nur wie ich eingrenzen kann was in Frage kommen kann, wäre sicherlich sehr interessant, ebenso was sehr wahrscheinlich ist und ggf. mit 2 Handgriffen und für schmale Teilekosten getauscht ist.



    Wäre wirklich super, wenn sich jemand finden würde, der mir da mit Rat zur Seite stehen könnte.