Hallo liebe Freunde des gepflegten Volkswagen,
ich habe da 2 kleine Sorgen an meiner alten, dickärschigen Lady (VW nannte sie Jetta), wo ich nicht recht schlau werde.
Gesucht habe ich schon fleißig und auch einiges gefunden was grob gepasst hätte, aber leider nichts wo ich nun hätte sagen können "jawohl, DAS ist das Selbe wie bei mir".
Das 1. Problem ist mein Anlasser
. Wie bekannt sitzt dieser beim Automatik ja recht bescheiden und bekommt eine gute Portion Hitze ab.
Im normalen Alltagsgeschäft ist er absolut problemlos, orgelt sauber und startet den Motor zuverlässig. Wenn ich allerdings eine lange Autobahnstrecke hinter mich bringe und sei es auch nur mit Tempo 100 darf ich die nächsten 6-8 Stunden nicht darauf hoffen den Motor starten zu können.
Nun dachte ich mir da, bin ich schlau und lasse den Anlasser
austauschen (geprüftes Gebrauchtteil vom Schrotti des Vertrauens) - leider jedoch ohne Änderung der Lage.
Beim erfolglosen Startversuch klickt es einmal aus der Region des Anlassers und das wars, der Versuch ihn mit mehr oder weniger sanften Hammerschlägen gen Magnetschalter zum drehen zu bewegen blieb ohne Erfolg.
Da nun die Frage ob ich einfach nur einen ebenso kaputten Anlasser
bekommen habe oder ob der Fehler evtl. schon davor in der Elektrik liegen kann ?!
Was soll ich von dieser extrem langen Abkühlzeit (letztes mal sogar über 8 Stunden) halten ? normal sollte doch schon lange zuvor alles wieder auf Normaltemperatur sein, oder ? (Außentemperatur dürfte da sogar 1-Stellig gewesen sein....)
Problem 2 ist vor allem auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt echt nervig.
Ich fahre gemütlich bis zügig an der Ampel los, Drehzahlmesser zeigt so 2200-2800rpm an, auf einmal ist es als würde ich auf die Bremse treten, der Wagen nimmt kein Gas an, Motorkontrollleuchte leuchtet auf, geht bei Gaswegnahme aber sofort aus.
Fahre ich zB auf der Autobahn mit konstant 120 merke ich nix, dass es da Probleme geben könnte, fahre ich jedoch Vollgas ruckelt er auch da gerne mal und lässt die Motorkontrollleuchte aufleuchten.
Dazu sei gesagt dass ich schon seit längerem einen Minikat verbaut habe und das Problem bevorzugt im Herbst auftritt. (Letztes Jahr schon 1-2 mal ganz leicht, dann hatte ich es quasi schon vergessen und nun die letzten Wochen recht massiv).
Was ich rausfinden konnte ist, dass der Fehler an gefühlten 1000 Stellen liegen kann, nur wie ich eingrenzen kann was in Frage kommen kann, wäre sicherlich sehr interessant, ebenso was sehr wahrscheinlich ist und ggf. mit 2 Handgriffen und für schmale Teilekosten getauscht ist.
Wäre wirklich super, wenn sich jemand finden würde, der mir da mit Rat zur Seite stehen könnte.