Neues radlager, schon defekt??

  • Moinsennn,


    hab mal so eine Frage ganz am rande... Nachdem nun meine Radlager VA hinüber sind hab ich mich am Mittwoch neue bestellt... die sind auch heute gekommen. Nun zu meinem Problem... die beiden Lager innerhalb des Edelstalringes lassen sich ca 1 -2 mm frei bewegen... ich meine nicht den "drehbaren" Teil des Radlagers sondern das geteilte innere welche sich innerhalb dieses Rings befinden...
    Es ist nicht das erste mal das ich nen R.lager wechsel, aber das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Könnte es sein, das das gelieferte Teil schon defekt ist??
    Der Verpackung nach hätte man sogar sagen können es ist schon mal benutzt worden...
    Danke schon einmal im Vorraus!!
    Gruss euer Segory

  • meinst quasie den Deckel, Radlager bzw. Schrägkugellager wie sie auch genannt werden ist dies Fertigungsbedingt so da ja mann einen Aussenring und zwei Innenringe hat und jeweils zwei verschiedene Deckel, der innere den man normalerweise nicht sieht ist am Einstch des Aussenrings befestigt und der äussere am Einstich des Innenring.
    Aber genauer ins Detail möchte ich da jetzt nicht gehen.
    Wie gesagt nach deiner Beschreibung passt das schon alles wie es sein soll hab ja Tag täglich damit auf der Arbeit zutun.


    Grfuß Alex 8)

  • ...mmpphh hab mich bloss verguckt... es ist doch heil :D hab bloss nen Schreck bekommen die aufgerissene Verpackung... aber ist doch alles i.O. und danke für die schnellen Antworten...
    Das die Radlager Baujahrbedingt sind, wusste ich gar nicht ich bin davon ausgegangen das da nur Modellbedingt Unterschiede sind bzw bei der unterschiedlichen Motorisierung...
    Danke für die schnellen Antworten...

  • Mich würde interessieren, wie ihr beim auspressen später den Lagerinnenring von der Radnahme herunter bekommt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Normalerweise heble ich den immer mit 2 stabilen Hebeln (Montiereisen, große Schraubendreher o.ä.) herunter, ging bisher immer leicht ab.

  • Mich würde interessieren, wie ihr beim auspressen später den Lagerinnenring von der Radnahme herunter bekommt.


    fachlich richtig gehts mit dem TRENNMESSER,


    da ich aber diesen ABZIEHER für die Lenkradhülse habe, verwende ich den und funktioniert recht gut. Von Montiereisen oder gar Schraubenzieher würde eher abraten, vor allem wenn man die Naben hinterher noch verwenden will und einem die eigenen Griffel was wert sind biggrin.gif

  • Servus,
    die vorderen Radlager sind mit zwei getrennen Halb-Schalen gebaut. Da passt schon so. Beim Ausbau ist ein Abzieher etch Gold wert - brauchst aber ziemlich scharfe Zangenkanten, damit die beim Abziehen nicht seitlich abrutschen.


    Hab das selber letztes Wochenende mal schnell gemacht KLICK


    An die 55PS NZ-Fahrer: ja, die Brensen sind umgebaut auf VW-II mit innenbelüfteten Bremsscheiben...


    Gruß
    G-Hammer

  • @Eddi_Controletti


    Das Trennmesser wäre aber in dem Fall auch nur in Verbindung mit einem Abzieher zu gebrauchen, auf das Trennmesser schlagen fetzt nämlich auch nicht wirklich.... Davon ab besteht weder für Nabe noch Griffel eine Gefahr, wenn die Ringe relativ leichtgängig runterflutschen (wie es bei mir bisher immer der Fall war). Sobald man natürlich nennenswert Kraft braucht, sollte man es selbstredend lassen, mit irgendwelchen Hebeln zu arbeiten, dann hilft nur noch "richtiges" Werkzeug.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass es zu dem Kukko-Trennmesser auch eine Abziehvorrichtung mit Zugbolzen gibt, das ist dann natürlich die beste Variante (aber eben auch nicht ganz günstig und i.d.R nicht notwendig)

  • ja, zum Trennmesser braucht man noch nen Abzieher. Habs vorausgesetzt und hätte es dazu schreiben sollen.
    Ist ne teure Geschichte, das stimmt schon und ich habs privat auchicht. Deswegen der zweite Abzieher, der 100mm von Kukko kostet ca. 75 Eur, feines Werkzeug d055.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...