Mehr Verbraucher kannst du dir nicht vorstellen ?
Kann ich mir schon vorstellen, aber die Limas und Batterien wurden den Mehrverbrauchern auch angepaßt. Die Limas sind mittlerweile sogar zu gut, Ergebnis sind die ständig durchgebrannten Glühlampen bei neueren Autos. Ansonsten kann ich dir sagen das ein Batterieerhaltungsgerät max. dein Gewißen beruhigt, aber keine defekte Batterie rettet. Wie gesagt ich fahr seit 95 privat und sein 97 unregelmäßig und seit 03 regelmäßig als Berufskutscher und hab schon bissel Plan was Autos im Winter angeht. Defekte die vom Sommer mit in den Winter "genommen" werden, sind dann meist die Ursache für Pannen und das gilt auch für die Batterie . Nur weil die den Sommer noch irgendwie überlebt hat heißts noch lange nicht das das im Winter auch klappt. Ansonsten bau ich (und 95% der restlichen Bevölkerung) nicht die Batterie aus um sie zu Hause ans Erhaltungsgerät zu hängen. Bis zur Parklücke sähe es auch komisch aus wenn überall Verlängerungsschnuren liegen würden. Ganz abgesehen davon das ein Erhaltungsladegerät auch Strom braucht den ich bezahlen muß. Kannst dir dann selber ausrechnen was billiger ist, ob dauernd mit 220V nachladen oder einfach eine neue Kaufen. Bin nach wie vor der Meinung das intakte Batterien das nicht nötig haben.
Vom Fernsehen bin ich ja aufgeputsche und aufgehetze ja gewohnt, aber im Forum können wir doch alle mal sachlich bleiben und dem normalen und alljährlich wiederkehrenden Winteranfang zwar den nötigen Respekt zollen aber nicht unnütz in Panik verfallen und aus Angst die halbe Garagenausrüstung in den Kofferraum packen. Normale Vorbeitung JA, übertriebene Panik NEIN !