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habe heute mittag versucht diese dachleisten/dachzierleisten, sprich diese "stracken" leisten von der dachreeling eines 1991er 2er golfes an einen 1987er 2er golf (noch mit dreiecksfenstern) zu bauen...hat irgendwie alles nicht so recht gefunzt von der passform her an der oberen türdichtung richtung dach und a-säule...
hat vauweh die irgendwann mal geändert?? achja, beide gölfe sind 2türer...
die sollten alle gleich sein. Das Aluprofil in der Leiste ist halt nur extrem anfällig für falsche Zugbelastung und verformt sich bei der Demontage so das nix mehr ordentlich passt. Gibt einige Thread dazu.
Edit: Teilweise war wohl sogar schon die VW Neuware nicht immer einwandfrei, schau mal hier bei Edd-iControletti gibt es auch Bilder dazu : http://eddi-controletti.de/?page_id=234
Interessant ist der Preisanstieg. Eddy seine kamen 2007 noch 125,- ... 2010 war der Spitzenpreis knapp 160,- pro Seite. Danach sind die Leisten leider entfallen.
Jupp, momentan kosten die Dachleisten neu bereits 169€ und sind anscheinend nur noch im Volkswarenhaus erhältlich und nur noch die für den 3 Türer. Allerdings verdichten sich die Gerüchte das VW die Werkzeuge für die Dachleisten zurückgekauft hat und die Dachleisten „bald“ wieder über Volkswagen-Classic-Parts bezogen werden können, zu welchen Preis bleibt dann abzuwarten.
Wieder was gelernt, das Volkswarenhaus auch welche vertreibt wußte ich nicht. Mein Kentnisstand bisher war das bei VW die für 3Türer schon seit weit über 2 Jahren entfallen sind, die für 5Türer jeweilsim Juli und Oktober 2010. Jetta 5Türer auch entfallen und für Jetta 3Türer soll es wohl noch eine Seite neu geben. CP wäre ja irgendwann ganz gut, ich vermute das dann eine Leiste locker 200 euro kosten könnte, was wieder nicht so schön wäre.
Ich befürchte nur, dass bei einer Kleinauflage die 200 € auch nicht ausreichen werden... Aber 400 - 500 € sind schon die Schmerzgrenze.
Aber wann gehen die Dachleisten schon defekt? Genau, beim Ausbau! Und wann baut man sie aus? Bei einer Neulackierung z. Bsp. Oder wenn man am Scheibenrahmen etwas schweissen lassen muss. Oder - wie bei mir am 86er PL - dass die obere Türleiste porös wurde und ich den Gummi irgendwann in der Hand hatte!
Ich hatte dann aber auf dem Schrottplatz schon mal geübt - im Etzold wird es auch beschrieben - und der Ausbau war ok. Den Schraubendreher vorne noch mit Isoband polstern, damit der Lack nicht beschädigt wird.
danke an alle...das passt! mittlerweile kann ich nachhilfe-unterricht in sachen dachleisten geben als sehr zu empfehlendes werkzeug hat sich ein gummihammer rausgestellt...
Dachleisten gehen leider öfter kaputt als man denkt. Meist löst sich untere Dichtlippe und ankleben hält auf Dauer nicht. Oder im Bereich C-Säule geht der kleine Streifen unten ab. Oder aber die sind so porös das selbst mit dem besten Kunststoffpfleger kein Glanz mehr kommen will. Entsprechend ist die Quote der verwendbaren Dachleisten, bei den Verwertern waren die meisten schon kaputt, bei meinen Schlachtern teilweise aus.
Bei meinem Jetta sieht es so aus, vermutlich hat sich der Vorbesitzer beim ein und aussteigen da festgehalten. Die Dachleiste ist verformt, dadurch sitzt auch die äussere Türdichtung an der falschen Stelle. Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu richten, evtl. warm machen?