Wie bekomme ich einen Öldruckgeber mit Y-Adapter an den Ölfilterflansch drangeschraubt?

  • Servus Golfer2,


    also das passt dann alles soweit. Nur bei längeren Standzeiten sinkt der Druck mal auf 0,8 bar. Aber ich denk das is im Rahmen.


    Der Warnton ist seit ich die Anzeige drin hab auch nicht mehr angesprungen. Ich denk dass es irgendwo am Kabel im Motorraum liegen wird. Die hab ich beim Einbau teilweise etwas anders verlegt.


    Aber ich werd dann wohl demnächst das Kabel tauschen, damit das nicht wieder irgendwann anfängt.


    Also nochmal vielen Dank an alle für die tipps.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Badnerland


    Jonas

  • Sallü nochmal alle zusammen,


    auch am Ölfilterflansch zeigt die Anzeige, nach 2 Stunden Autobahn und ein bischen stop an go, im Standgas nur noch knapp über 0 Bar an.


    Ich denk aber, dass das an der Temperaturempfindlichkeit vom Öldruckgeber liegt. Weil sonst hatte ich keine Probleme. Kein Klackern oder ähnliches. Auch im derart warmen Zustand hab ich etwa 1,2 Bar mehr pro 1000U/min.



    viele Grüße aus dem grauen und regnerischen Badnerland


    Jonas

  • Hi,


    warst wohl im Ausleitungsstau auf der A5? :wink:  
    Hatte ich gestern auch miterlebt - auf der Gegenseite bei Appenweier. :|
    Bin bei Baden Baden auf die B36 gefahren. Da lief es gemütlich, aber ohne Stau.
    In Jechtingen konnte man noch draussen sitzen - heute ist es leider verregnet.


    Übrigens geht dein Summer erst an, wenn du bei 2000 min-1 unter 1,8 Bar hast.


    Grüsse aus dem heute auch regnerischen Schwoabaland

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Sallü,


    genau da musste ich gestern Abend auch durch. ;) Ich bin aber garnicht erst in Offenburg auf die Bahn sondern wollt erst in Achern drauf. Aber auf der B3 war die Hölle los. Bin dann über die käffer nebendran gefahren. Also die B36 war die bessere wahl! ;)


    Bist du öfter in der Gegend unterwegs? Villeicht begegnet man sich ja mal auf der A5. Die Welt is ja manchmal ganzschön klein.


    Das mit dem Summer is schon klar. Aber wenn der Druck wirklich so niedrig wäre im Stand müsste ja zumindest die Lampe allein angehen. Weil wenn unten nur 0,1 Bar wären käm oben garnix mehr an. Also ich denk dass der Geber irgendwann zu warm wird und dann halt im unteren Bereich keine Zuverlässigen Werte mehr liefert. Da könnte ein mechanisches Manometer villeicht bessere Werte liefern.


    Ich hab mir vor einiger zeit mal mit nem Kumpel nen "Öldruckmessgerät" selber zusammengepfuscht. Halt nen Manometer mit einem adapter auf m10x1. Damit werd ich demnächst mal nachmessen wenn er richtig warm is. Hab das teil noch nie ausprobiert. Bin mal gespannt ob das halbwegs passt.


    Aber alles in allem denk ich mittlerweile dass es am Kabel liegt.


    Viele Grüße zurück ins schwabenländle.

  • So um das ganze hier was aufzufrischen :)


    Ich hab mal nach besagten Y-Adaptern gesucht, ich finde aber nur welche die statt einem zweiten M10x1 gewinde ein 1/8" Gewinde haben um zusatzinstrumente zu verwenden.


    Nochmal zu meinem Problem:


    Mein RF ist leider mit dem "langweiligen" Ölfilterflansch gesegnet, der keinen Blindstopfen drin hat, über dem Winter möchte ich die MFA nachrüsten und dazu brauche ich einen zusätzlichen Anschluss am Flansch.


    Dazu brauche ich einen Y-Adapter mit einem M10x1 Außengewinde und zwei M10x1 Innengewinden


    Kennt einer den passenden Adapter ?

  • Sallü Paddybstyle,


    also den Y-Adapter hab ich auch nur von der Firma RaidHP gefunden und deren Druckgeber haben eben ein 1/8" Gewinde.


    Der Adapter is aber auch recht sperrig und bei mir lässt der sich garnicht in den hinteren Anschluss reinschrauben da er am Zyndverteiler ansteht.


    Lässt sich die MFA evtl. mit einem Fühler von RaidHP betreiben? Geht ja um Öltemp denk ich und die Fühler können sich ja nich all zu viel nehmen oder?


    Viele Grüße aus dem kalten Badnerland


    Jonas

  • Problem ist halt ich hab den Fühler Schon und jetz noch einen Raid zu kaufen find ich recht Sinnlos.


    Also muss das ja auch irgendwie anders gehen.

  • Sallü alle zusammen,


    mir is gestern aufgefallen dass meine Öldruckanzeige absackt wenn ich die Lüftung einschalte! ;)


    Hab ja das Zündplus von der Lüftung genommen. Und wenn ich die Lüftung auf 3 hab sackt die Anzeige um rund 1,5 Bar ab!


    Das is ja so auch nicht besonders sinnvoll. Da werd ich wohl nochmal neu verkabeln müssen.


    Wo bekomm ich noch ohne Große fummelei Zündplus her?



    Viele Grüße aus dem leicht bedeckten Badnerland


    Jonas

  • Also,


    1,5 Bar finde ich bischen viel.
    Am 86er PL hatte ich eine neue Masse-Leitung von der A-Säule unten, am Verteilerpilz, neu gezogen.
    Das Potential der Masse war hier das Problem.
    Teste das mal, wieviel das bringt.


    Später hatte ich noch einen Spannungsregler in der Zuleitung zu den Instrumenten verbaut.
    Die Zuleitung am 89er PL habe ich separat von der ZE gelegt.
    Ganz ohne Spannungsabfall ist das aber auch noch nicht....


    Grüsse

  • Geh doch einfach an die ZE hinten an Klemme 15, dann machst du nen 6,3mm KAbleschuh drauf und klemmst den an klemme 15, schon hast du dein Zündungsplus.

  • Hi Paddybstyle,


    habe nun endlich den Artikel der GF von 9/86 gefunden! Es geht hier um einen Abzweigstutzen und um eine Hohlschraube.


    Die VAG -Teilenummern sind:
    035 103 717 A
    035 103 715
    Die passenden Dichtringe sind mit zu verwenden.


    Notfalls kannst du auch mal bei VDO [Mannesmann Kienzle] den Katalog studieren und ggf. eine Lösung finden.


    Viel Erfolg!


    Grüsse


    BTW: Wenn du beim Schrotti so einen alternativen Ölfilterflansch finden solltest, brauchst du diesen Verteiler erst mal nicht.
    Bei weitererem Ausbau natürlich unter Vorbehalt.

  • Hallo, ehrlich gesagt kann ich mir darunter nix vorstellen.


    Hast du vielleicht eine Zeichung davon aus dem schlauen Programm o.ä. ??


    Andere Frage:


    Muss das Öl komplett raus wenn ich den Flansch abmache ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...