Wer gibt mir ne Reifenempfehlung für erfolgreiche eintragung

  • Schönen Sonntag Abend wünsch ich erstma,


    ich hab schon sehr viel im Forum gelesen zu dem Thema aber da ich nicht viel KFZ-wissen habe frag ich lieber detailierter, ich habe gestern günstig felgen von nem Golf3 bekommen und es müssen nur neue Reifen drauf, nur leider weis ich nicht welche damit ich die auch eingetragen bekomme.


    Es sind felgen mit der kennung 6Jx14H2, ET 45...IH0601025R und Reifen sind 185/60 R14 82H


    Ich habe schon gelesen das man die evtl ohne Probleme eingetragen bekommt aber eben nur mit ein bissel Glück, ich habe die Felgen testweise auf meinen Golf2 aufgezogen und habe ne probefahrt gemacht, fuhr sich sehr gut und viel schöner als mit meinen original Felgen vom 2er, ich hatte natürlich vorher geguckt ob irgendwas schleift oder sonstiges, keine probleme gehabt...


    Außer einem kleinem klappern, hintere Fahrerseite, im kalten zustand hörte ich nichts weiter, habe geguckt was es sein könnte aber es befand sich nirgends etwas im Reifenraum was es sein könnte, es war als ob man mit schlüssel kurz auf alu klopft, ich konnts mir nicht erklären und bin ruhig weitergefahren und habe versucht das problem zu orten aber als der wagen warm wurde war der ton auf und davon und kam auch nicht wieder....


    kann das an der feder gelegen haben? kam mir so vor...


    Nungut, die tage sollen neue Ganzjahresreifen drauf aber ich weis nicht welche am besten sind und mit welchen ichs auch eingetragen bekomme. Habe mir ne Liste (hier im Forum gefunden) besorgt mit zugelassenen Reifen und Felgen für den Golf2 und meine Felgen sind auch angegeben aber eben nur das die Einpresstiefe bei 45mm liegt und nicht wie angegeben bei 38mm. (Es hat nichts geschliffen oder so aber viel platz ist nicht)


    Was tun zwecks Reifen, Eintragung und Einpresstiefe??


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen weis nicht weiter...


    Vielen Dank schonmal im voraus


    Ihr seid die besten und wisst es eh besser als ich :]

  • Also Eingetragen bekommst du die Felgen in der Regel schon ist nur ein bißchen aufwendiger!


    Erstmal ist die Frage ob die ET 45 Felgen nicht zu weit im Radkasten stehen und irgendwo schleifen z.b. am Federbein oder so!
    Wenn alles freigängig ist brauchst du zum Eintragen noch ein paar Unterlagen!


    Bei der Eintragung handelt es sich dann um eine Einzelabnahme nach § 21 die ist ein bißchen teurer als eine normale Eintragung!
    Erstmal brauchst du einen Nachweiß über die Tragfähigkeit der Felgen was sich in deinem Falls ganz einfach gestaltet weil die Felgen vom 3er sind und der bekanntlich ja schwerer als ein 2er ist! Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannste dir ja von VW noch über die Teilenummer der Felge einen Nachweis drucken lassen das die Felgen wirklich vom 3er sind in der Regel wissen das die Prüfer aber auch!
    Wenn du eine andere Reifengröße als 185/60 fahren willst mußt du dir noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller besorgen.Einfach eine E-Mail mit deinen Fahrzeugdaten wie z.b. Achslasten usw und der gewünschten Reifengröße an der Reifenhersteller und der schickt dir dann so eine Bescheinigung zu wichtig ist darauf zu achten das sich der Abrollumfang nicht zu sehr verändert im Gegensatz zur Original Bereifung weil sonst ein Tachoangleich erforderlich wäre.
    Wenn du weiterhin 185/60 R 14 fahren willst brauchst du so etwas nicht!


    Dann einfach ab zum Tüv und eintragen lassen sollte er wegen der Freigängigkeit was zu mekern haben dann kannste da mit Spurplatten was gegen machen!

  • Hi, vielen Dank für die seehr ausführliche Anleitung um das geregelt zu kriegen Mark.


    Also kann ich ja auf dieser Reifengröße bleiben ohne weitere große Anstrengungen, so wollt ichs haben^^


    Da ja am Auto nach gut 10km nichts geschliffen hat oder ähnliches denke ich das die Felgen gut funktionieren bei mir, bin ja sogar fett über Bremshügel gebrettert um zu sehen ob das wirklich klappt und da hat er keine anstalten gemacht, bis auf die anfänglichen knarzer hinten links. Aber da war nichts zu sehen also alles gut. DANKE


    Mit nem schreiben von VW wird wohl nich son großes Problem sein da ich ja zum Glück jemand in nem VW Autohaus kenne aber den wollt ich heut nich damit nerven, außerdem ist er nur als Verkäufer angestellt und muss sich somit auch im Betrieb durchfragen..


    Die Sache mit den Distanzscheiben hab ich mir so langsam auch schon ergoogelt aber ich komm mit der berechnung der ET-Grenze nicht klar, habe mir diese Scheiben angeguckt...


    Ich hoffe Links sind erlaubt ^^
    http://www.am***n.de/Distanzscheiben-DR-pro-Achse-Golf/dp/B0050IYZR6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315164479&sr=8-1


    bei diesen Scheiben liegt die ET-Grenze bei 8... keine ahnung wie ich das ausrechnen soll. bei meinen ET 45mm felgen, falls die bei mir passen würd ich mir die gern holen da ich ja nur eine verbreiterung von 14mm pro Achse benötige und das auto sonst nicht breiter will.


    Hoffe jemand kann mir das evtl ausrechnen, ich kanns nich |(  :whistling:


    Dankeschöö



    ääähm, sie schaut das aus mit dem geschwindigkeitsindex der reifen? muss ich da auch bei 82H bleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von TeKyLLa ()

  • Mit der Et ausrechnen ist ganz einfach!


    Deine Felgen die du verbauen willst haben ET 45 wenn du jetzt eine Spurplatte die 10mm dick ist verbaust dann landest du bei ET 35!


    Bei dem Geschwindigkeitsindex kommt es drauf an was du für einen Motor in deinem Golf hast!
    Wenn es nur der kleine NZ z.B. ist dann würde auch T reichen!
    Aber die nehmen sich Preislich nicht wirklich viel also kannste auch genau so gut bei H bleiben!

  • Sodele, ich war jetz bei meiner Stammwerkstatt für die Eintragung meiner Felgen, leider ein fehlschlag...


    nunja der TüVer meinte das er mir die nicht Eintragen kann weils ne Golf 3 felge ist und die Einpresstiefe nicht stimmt, war zwar genug platz im Radkasten aber das macht er mir nicht ohne weiteres. Ich soll alles verbauen was ich denke und dann wiederkommen.


    Er sagt ich solle mir Distanzscheiben besorgen aber es gibt keine 7mm Distanzscheiben und da liegt das problem, er will wenn dann welche mit ABE haben und dann solle das wohl gehen...


    Was soll ich machen?


    Habe auf der Internetseite ne liste gesehen was für mein Auto gehen würde aber ich steig da nicht so richtig durch und weis nich obs mit den felgen dann auch passt bei 45mm Einpresstiefe statt 38er ET..


    http://www.gts-suspension.com/…-PKW-Offroad.php?Marke=VW


    Mein Auto ist die erste Zeile im VW Golf 2 19E bereich.


    Nun das problem: Laut liste darf ich max 20mm pro Achse Verbreitern unter den auflagen 1,2 und 12.


    Auflage 1 und 2: Muss ich bei ner Reifengröße von 185/60 R14 wirklich bördeln oder sowas??? ich glaubs nich aber trotzdem frage ich.


    Auflage 12: Des weiteren frage ich mich warum ich dann Distanzscheiben ohne Mittenzentrierung verwenden muss...



    Was nun tun um meine Golf 3 felgen im Golf 2 eingetragen zu bekommen??


    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, bin echt verzweifelt mittlerweile :wacko:


    Danke


    P.s. zulässige Traglast Dokument der Felgen hab ich bei VW angefordert und es sollte die tage kommen.

  • HI!


    Also das mit der ET habe ich mir eigentlich schon gedacht das er da mekern wird!


    Haste aber auch keine besonders guten Prüfer erwischt der scheint sich nicht wirklich mit sowas auszukennen oder hat einfach nur keine lust!


    Ich an deiner stelle würde mir für vorne 10mm Platten pro seite besorgen und hinten 15mm pro Seite dann sieht das gesamtbild besser aus!
    Und eine ABE für die Platten ist völliger Quatsch!
    Selbst wenn du welche mit ABE besorgen würdest wäre diese ja auch nicht gültig weil die nur mit origianler Rad/ Reifen kombo gillt!


    Ich würde mir die die Platten so besorgen montieren noch mal schauen das nichts schleift sollte es aber eigentlich nicht dann mit der VW freigabe zu einem anderen Prüfer und das ganze per §21 Abnahme eintragen lassen!


    Kann auch sein das der Prüfer das gar nicht eintragen durfte weil ich auch nicht jeder Prüfer darf eine §21 machen da brauchen die Jungs nämlich spezielle Lehrgänge für!


    Bei mir ist ja auch alles eingetragen und da hat gar nichts mit irgendwelchen gutachten überein gepasst!
    Habe die Golf 2 Jubi GTI felgen mit einer geänderten Reifengröße von 195/40 R16 mit H&R Lochkreisadaptern von 4mal 100 auf 5mal 100 mit einer Distanzverbreiterung vorn 20mm pro Seite und hinten 25mm pro Seite und das hat auch geklappt!
    Dann sollte deine Eintragung doch erst recht hin hauen!

  • Hi Mark_


    gut das du mir wenigstens weiterhilfst, schon traurig das sonst niemand einem Anfänger in der Sache hilft obwohl so viele gucken aber keine weiteren Tipps oder Hilfestellung geben...


    Mir kam der Prüfer gestern eigentlich ganz erfahren vor und war auch recht hilfsbereit aber als er natürlich sagte das ich allen mist anbauen soll und dann direkt zum TüV fahren solle schon komisch vor, naja was solls muss ich eben selber sehen wies ich hinkrieg.


    Da ich momentan keine großen kosten für distanzscheiben bewältigen kann würde ich lieber die kleinste größe nehmen die es gibt für meine kiste, habe da welche mit 16mm pro achse gefunden aber ich weis nicht ob die auch 100pro passen, weil einige mit zentrierung sind und einige nicht und ich hab gestern gelesen das für meinen golf nur welche ohne Zentrierung funktionieren und nun weis ich nicht was stimmt.


    Kannst du mir vieleicht ein paar links geben zu vernünftigen, günstigen und 100pro passenden Distanzscheiben?


    Danke für deine Helfertreue :thumbup:

  • Also ich denke der Prüfer hatte nur keine Lust dir da was einzutragen!


    16mm Pro Achse das sind ja dann 8mm pro Seite deswegen haben diese auch keine Zentrierung weil die Platten einfach zu dünn sind!


    Links zu günstigen Platten habe ich leider so auch nichT!


    Habe für meine vorhaben immer H&R Platten genommen da weiß ich das die 100% passen!
    Außerdem must du auch darauf achten das bei den Platten ein Teilegutachten dabei ist das ist bei dem billigen manchmal nicht dabei!
    Wenn du die Platten dann hast mußt du auch noch daran denken das du längere Schrauben brauchst!


    Habe noch ein paar H&R Platten von früher aber die sind dir bestimmt zu breit, würde mit der Reifenbreite bestimmt gut aussehen könnte aber sein das du die kannten in den Radkästen umlegen müßtest!

  • Mann bist du schnell^^ kommt mir langsam auch so vor das der keine richtige lust hatte. naja ok jetzt weis ich wenigstens warum die kleinen keine zentrierung ham, hätt ich mir ja auch denken könn bei so dünnen dingern aber danke das du mich aufgeklärt hast :) Ja gut das mit den neuen Muttern war mir schon klar weil ich schon 1000mal gelesen hab weil ich die letzten tage nurnoch am pc häng und suche nach lösungen wie nen blöder^^ nich bös gemeint ;) na gut dann werd ich wohl welche von H&R holen, is zwar bissel teurer aber dann weis ich wenigstens das ich alles bekomm was ich brauch um endlich legal mit den reifen fahren zu können. wär schön wenn ich deine alten platten bekommen könnte aber is eben wieder die sache das es möglicherweise so nicht passt und das auto angepasst werden muss, naja is ja nich so schlimm aber ich will keine extraarbeiten machen müssen, danke trotzdem für das angebot. wenn ich die platten hab und alles eingetragen is dann meld ich mich und gebe nochmal statusbericht wies gelaufen is :) danke für alles und sorry das ich alles jetzt hintereinander geschrieben hab aber ich schreib vom smartphone.....SOOOOORRY

  • Kein dinG!


    Ja würde mich interessieren was daraus geworden ist!


    Kannst dann ja auch noch mal nen paar Bilder machen damit man mal sieht wie sowas aussieht!


    Vie Glück und Erfolg

  • Hi,


    nur nicht entmutigen lassen! :|

    Zitat

    Mark__ gut das du mir wenigstens weiterhilfst, schon traurig das sonst niemand einem Anfänger in der Sache hilft obwohl so viele gucken aber keine weiteren Tipps oder Hilfestellung geben...


    Na ja, es sind eben einige im Urlaub und ich habe da auch nicht so die Erfahrung.
    Bei mir ist schon viel eingetragen; muss aber da auch noch etwas eintragen lassen.
    Deswegen ist das Forum ja da.
    Mark__ hat dir gute Tipps gegeben, und wenn du alle Papiere etc. zusammen hast, sollte die Abnahme auch gelingen. :]


    Grüsse

  • Hi Golfer2 und Mark_


    da ihr beide mir bisher gut geholfen habt bekommt ihr jetzt schonmal einen ersten Blick auf mein Baby 8)


    Die Bilder sind zwar nicht sehr gut geworden aber die Sonne wollte heute leider nicht so lang scheinen wie ich es gern hätte :|
    Werde morgen noch ein paar bilder machen wenn ich endlich meine LEDs bekommen hab und meine Armatur wieder vollständig zusammengebaut habe^^


    http://TeKyLLa.pic-hoster.net


    Vieleicht habt ihr ja noch tipps und anregungen für mich die mein Baby noch individueller machen könnten, gern schreiben!!!! bin für jeden tipp dankbar ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von TeKyLLa ()

  • Also ich an deiner Stelle würde auf jedenfall die Stoßstangen noch in Wagenfarbe lacken!


    Ob die ganze Stoßstange oder nur wie es Original war das untere Teil ist ne frage des Geschmackes!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...