Historie

  • Hallo an alle.


    Kann mir von euch vielleicht jemand weiter helfen? ?(
    Ich brauche vor folgenden G60 ne Historie. WVWZZZ1GZLW499646
    Dies ist mein Auto.
    Da ich ihn verkaufen möchte aber das Checkheft nicht mehr habe wäre ich echt dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.



    Ist es auch irgentwie möcglich, raus zu finden wie viele davon noch auf den Strassen fahren.


    Bei der Schl.Nr.: 0600 768 hab ich raus bekommen, dass davon noch 550 angemeldet sind.
    Das ist aber kein Bezug auf die Austattung.


    Thanks.
    MfG

  • Schwierig! Bei VW durchgeführte Wartungen sind glaub ich 10 Jahre rückverfolgbar. Bist du Erstbesitzer? Hast du das Scheckheft damals dazu bekommen? Scheckheft ist normalerweise für eine Historie nur die halbe Miete. Rechnungen (Wartungsumfang!) und TÜV-Protokolle (km-Stände!) gehören normal auch dazu. Bei einem nachträglich erstellten Scheckheft wo auch alles andere fehlt wär ich als Käufer skeptisch.

  • Historie darfste als Werkstatt nicht rausgeben. Ist nur für die interne Verwendung gedacht.
    Nicht mal Werkstätten untereinander dürfen die austauschen... (Auch wenn alle VW-WS Einsicht haben)
    Und Scheckheft nachträglich ausstellen ist nicht drin...
    Ausserdem hat Biertrinker recht, ist eh nicht alles, da fehlen die von ihm genannten Unterlagen...



    Gruss, Alex

  • kaufe dir ein neues scheckheft und lasse die stempel nachtragen, wenn alles bei nVW gemacht wurde lässt ews sich ab 2000 zurückverflolgen.



    jeder VAG händler kann auch sehen was ein anderer VAG händler an deinem auto gemacht hat.



    fahre also nach VW und frage nach. ich habe damals auch auskunft bekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    da scheint es Widersprüche zw. Lagermeister und Golf 1.6 zu geben?
    Scheckheft verloren und dann "nachstempeln?" Oder keine Einsicht der Werkstätten untereinander bzw. Datenaustausch, obwohl Daten sichtbar sind?
    Eine müdliche Auskunft wäre eher uninteressant...


    mk2_g60
    Evtl. bist du zu spät dran, dir diese Infos kurz vor dem Verkauf zu beschaffen...
    So wie ich das seither verstanden hatte, sind die Daten nur im jeweiligen Autohaus hinterlegt.
    Ob man da persönlich vorstellig werden muss und ob man überhaupt Auskunft bekommt, ist die Frage.


    Ich habe noch ein paar Jährchen und werde mir in naher Zukunft überlegen, wie ich an die fehlenden Daten komme, die es ja gibt.
    Die Daten sind ja nur insofern personenbezogen, als sie mit dem jeweiligen Halter in Verbindung gebracht werden.
    Sie sind aber nicht absolut geschützt, z.Bsp. bei berechtigtem Interesse.
    In früheren KFZ-Briefen waren ja auch alle Halter gelistet - und auch geschützt, weil nur der rechtliche Halter des FZ Kenntnis hatte. Die Rep.- und Ersatzteildaten von VW könnten ja auch anonymisiert werden. KM-Stand und E-Teil wären ja ausreichend.
    Tüv-Protokolle halte ich für eher unwichtig, wenn er regelmässig gewartet und gepflegt wurde.
    Ich lasse mich dann nochmal juristisch beraten. Wenn eine Musterklage notwendig sein sollte, müsste man spätestens 5 Jahre vor den H-Kennzeichen anfangen...könnte ja bis vor den BGH gehen. :D


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Warum sollen TÜV Protokolle uninteressant sein? Genau auf diesen steht doch der aktuelle km Stand. Vom PN ist mein ältester HU Schein von 1997. Finde das für eine Historie alles interessant ist was KM oder Wartung belegen kann. Wenn dann alles schön übereinstimmt und zueinander paßt find ich das toll. Zu den Servicerechnungen gehört eigentlich auch noch der jeweilige Serviceplan dazu. Wenn Historie dann auch richtig, Halbheiten bekommst genug zu kaufen! Sicher kann man nicht alles mehr besorgen, aber je mehr da ist um so besser. Entscheident ist auch die Anzahl der Vorbesitzer, wenn da schon 5 oder 6 oder mehr im Brief drin stehen kann ich mir die Historie schon fast sparen, weil das steigert den Wert dann nicht mehr.

  • Na ja,


    mit dem KM-Stand hast du Recht - aber der steht auch auf den Wartungsterminen/Ersatzteil-Rechnungen darauf, wenn man sein FZ in der VAG-Werkstatt auch hatte reparieren lassen.
    War zumindest bei meinem 86er PL so. Das ist ausreichend. Wie die vordere Bremse gebremst hatte, ist eher unwichtig.


    Ich habe nur drei Vorbesitzer, wobei alle mit dem gleichen Autohaus verbandelt waren!
    Da sollten also genug aussagekräftige Daten vorhanden sein.

  • nochmal., jeder VW händler sieht was bei einen anderen VW händler gemacht wurde. er muss nur deine fahrgetsellnummer eintippen. so weiss ich auch was bei VW/Audi in Kriftel gemacht wurde wo der wagen immer war, obwohl ich hier beim örtlichen händler war. das selbe mit meinem alten audi, da wusste ich auch über jede schraube bescheid die gewechselt wurde.



    wenn die inspektionen immer bei Vw gemacht wurden, können diese nachgetragen werden wenn du zb dein serviceheft verschlampt hast, denn die daten wie km stand usw sind ja gespeichert. also fahre nach vw und erkundige dich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Sagen wir es wie es ist:
    Auf die Rephistorie kann jede VW Werkstatt zugreifen, per ELSA.
    Aber selbst dann ist es nicht gestattet, laut VW, dass eine VW Werkstatt einer anderen VW Werkstatt diese Unterlagen übergibt. Die andere Werkstatt kann sie zwar einsehen, aber sie dürfen sie nur im eigenen Betrieb mit gleicher Betriebsnummer verwenden. Die Weitergabe an Dritte ist generell untersagt. Das gilt für alle Herstellerunterlagen.
    Ausserdem ist die RepHistorie im ausgedruckten Zustand mit den Kenndaten des Betriebes hinterlegt und so immer nachvollziehbar, wer betriebsinterne Unterlagen "veruntreut" hat.
    Und meines Wissens nach kannste Dein Serviceheft nicht nachstempeln lassen. Korrigier mich einer wenns nicht stimmt, aber ich bin mir doch recht sicher.


    Ausnahmen davon sind halt immer die "Augen-Zudrück-Aktionen", sowas habe ich woanders schonmal gesehen...
    Ist aber eigentlich nicht zulässig. Und wers macht, kann damit ganzschön Ärger bekommen, wenn es an den Falschen kommt...


    Gruss, Alex

  • ...was bin ich froh, das ich seit 2002 alle TüV-Belege aufbewahrt habe :)
    Bekommt man das Serviceheft, was es damals beim 2er dazu gab, heute noch beim V.A.G-Betrieb?
    Hab mir ein Ersatz-Heft bestellt. Ist leider im neuen Design, dafür Blanko leer :D Kostet 7 Euro.

  • Darf eine VAG Werkstatt das Scheckheft nachstempeln wenn ich die betreffende Rechnung aber dahabe? Also wenn nix rausgesucht werden muß, sondern nur ein vergessener Stempel gedrückt werden muß und ich schwarz auf weiß mit Originalrechnung belegen kann das die Durchsicht gemacht wurde?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...