Ölfilter wechseln ohne Ölwechsel

  • Kann ich bei meinem NZ den Ölfilter tauschen, ohne daß das ganze Öl aus dem Motorblock rausläuft? Ein bißchen tropft natürlich immer raus, weil der Filter ja auch voll Öl ist. Meine Frage ist aber, ob bei entferntem Filter alles rausläuft, was oberhalb des Filters im Motor ist.


    Der Filter hat nämlich eine Beschädigung von außen bekommen, der Ölwechsel mit gutem 5W-40 ist aber grade 600 Kilometer her...

  • Da das Öl bei stehendem Motor nicht im Umlauf ist und das meiste in der Ölwanne steht kannst du den beruhigt wechseln. Muss halt nur wieder nachgefüllt werden da ja auf jeden Fall das fehlt was im Ölfilter ist.

  • kannst ohne bedenken wechseln. lasse den motor aber am betsen ein paar stunden stehen, dann ist deutlich mehr in der ölwanne und das öl ist zähflüssiger, also läuft nicht so shcnell weg 8o . musst halt nur wuie geschreiben nachfüllen, wird in etwa 0,5l sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich frag mich grad nur, warum man das macht, oder wo da der Sinn ist?


    Edit: Ok, habs überlesen!

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

    Einmal editiert, zuletzt von DirkP. ()

  • Ebend, wo ist da der Sinn? Der Ölfilter sollte immer mit dem Öl zusammen gewechselt werden, da wie schon beschrieben etwa 0,5l Altöl im Filter verbleiben. Da ist das (Neu-)Öl dann sofort wieder Ältöl :/ Und nur den Filter zu wechseln... damit kann man dann auch bis zum nächsten Ölwechsel warten bzw. wenn er schon ewig nicht mehr gewechselt worden ist kann man das Öl auch gleich mitwechseln. Ist sparen am falschen Ende.

  • Sein Ölfilter ist kaputt! Und Du musst aufpassen! Hier geistert einer rum, der verteilt gleich negative Bewertungen, wenn man dusselige Fragen stellt.... Mich hat das jetzt 3 Renommeepunkte gekostet...... :thumbup: :whistling: :wacko:

    Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

  • Wenn der Ölfilter mechanisch beschädigt ist ist der Wechsel unumgänglich. So machen wie von den Vorpostern beschrieben und das fehlende Öl auffüllen.


    Mit den Bewertungen ist es halt so wie in der Bucht, man muss darüber stehen :thumbup: .

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Sein Ölfilter ist kaputt!

    Davon hab ich ja noch nie gehört... wie beschädigt man denn den Ölfilter, außer man hat nen Unfall gebaut?


    Zitat

    Hier geistert einer rum, der verteilt gleich negative Bewertungen, wenn man dusselige Fragen stellt

    OT: Ich find das neue Forum sowieso zum kotzen. Ganz schön unübersichtlich mit allem möglichen Krams, den kein Mensch brauch :!: Und dusselige Fragen hängen dann sehr vom Standpunkt des Betrachters ab... Genau das ist der Grund, warum ich nur selten erlebt habe, dass solche Bewertungssysteme funktionieren.

  • Danke für die Antworten! Dann werd ich das Öl setzen lassen und dann den Filter wechseln. Wußte nicht, daß das meiste in die Wanne fließt.


    Die Beschädigung kam übrigens so zustande: Auf der Autobahn wurde vom Vordermann irgendein herumliegendes unbekanntes Teil aufgewirbelt, was unter meinem Auto verschwand und unten einschlug. Bei Besichtigung stellte ich dann einen Schaden am Ölfilter fest, der ja beim NZ nach vorn schaut.


    Sonst konnte ich nix defektes finden.


    Der Ölfilter hat nun eine Scharte, wo das Metall angerissen ist. Herauslaufen tut nichts, aber ich will ihn trotzdem tauschen. Kostet ja nicht die Welt. Irgendwann reißt das unter Öldruck und Motorhitze vielleicht weiter ein und dann hab ich unterwegs ein Ölleck - nee, lieber nicht. Außerdem rosten die Ölfilter an jenen Stellen, wo der Lack ab ist.

  • Zitat

    Der Ölfilter hat nun eine Scharte, wo das Metall angerissen ist. Herauslaufen tut nichts, aber ich will ihn trotzdem tauschen. Kostet ja nicht die Welt. Irgendwann reißt das unter Öldruck und Motorhitze vielleicht weiter ein und dann hab ich unterwegs ein Ölleck - nee, lieber nicht. Außerdem rosten die Ölfilter an jenen Stellen, wo der Lack ab ist.

    Ok, steckt wohl doch mehr Vernunft hinter, als man auf den ersten Blick erkennen konnte. :)
    Das mit dem herumfliegenden Fremdkörper ist natürlich ärgerlich. Hoffentlich hats nicht noch mehr erwischt, was man dann auf den ersten Blick nicht sieht. :wacko:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...