Radbremszylinder tauschen

  • Hallo Forum,
    habe gerade entdeckt, wo meine ganze Bremsfluessigkeit hin ist - da sabbert der rechte Radbremszylinder.


    Ein paar Fragen, bevor ich einkaufen gehe und alles auseinander nehme:
    Gibt's ein paar gute Tipps, wie ich die Bremsleitung unbeschaedigt abkriege? Nach meiner Erfahrung gehen die Muttern auch mit den Bremsleitungsschluessel verdammt schlecht auf. Das ist sicher beim Golf auch so, nicht wahr? Sicherheitshalber vielleicht gleich die Bremsleitung mitkaufen?


    Und dann noch der Durchmesser des HBZs - da gibt's verschiedene beim Zweier, stimmt's? Meine Trommel hat 180mm, ausserdem hat der Wagen einen Bremskraftregler. Wenn ich alles auseinander habe, kann ich schwer zum Teileonkel zurueckfahren.. :(


    Danke schon mal, viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • erstmal die schraubverbindungen vonbremsschlauch/leitung mit rostlöser einsprühen (carmba oder mos² etc)


    wenn du schon dabei bist würde ich die schläuche gleich erneuern.
    dern bremskraftzylinder brauchst eigentlich nicht tauschen. wenn du da mal drauf guckst sollte da ne große 20 drauf stehen. es gibt noch eine nummer größer (22). mehr infos dazu bekommst du im folgenden tread: klick hier


    hier noch ne kleine hilfe aus meinem schlauen buch ;)


    bremse1j.jpg
    bremse2.jpg

  • wenn dein bremszylinder schon so stark sabbert, würd ich mir aufjedenfall die backen in der trommel anschauen, wenn die schon vollgesogen sind mit bremsflüssigkeit, solltest du die aufjedenfall mittauschen...



    und für die festen bremsleitungsverbinder ist eine grip-zange immer gut, damit löse ich fast alle verbindungen die mit dem spezialschlüssel nicht los gehen :)



    ansonsten bestell dir halt die leitungen die auf der achse lang laufen + die schläuche und mach alles gleich neu...

    Jolf :)

  • hallo,
    mach dir mal nicht zu große sorgen. die bremsleitung am bremszylinder geht meistens ohne große mühe ab. schwieriger sind die stellen, wo leitungen mit schläuchen verbunden sind.
    aber wie schon gesagt, ein bisschen wd 40 oder so hilft wunder.


    bremszylinder brauchst du den großen mit 17,46mm. der kleine ist bei vw eh schon entfallen...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...