Ein Haufen Newbiefragen!

  • Hallo,


    Sorry, is mein 1. Auto und desshalb ein paar, für euch vllt. dumme Fragen:
    Ich habe einen Golf 2 GT Special 1,8 Liter 90 PS, 197000 KM oben (EZ 1990), aber guter Zustand, nur Rost an der Heckklappe, ansonsten ziemlich rostfrei, sogar Stoßdämopfer sind Rostfrei! :D


    1. Wieviel Motoröl brauche ich und welches?
    Gibts Seiten wo das alles steht? (Mein Handbuch ist weg) :D
    Braucht man einen speziellen Aufsatz um den Ölfilter zu wechseln?


    2. Hab ich einen Vergaser oder einen Einspritzer drinnen? :D


    3. Welche Flüssigkeiten sollte ich noch wechseln, oder überhaupt was amchen, will noch 2 Jahre TÜV haben und im Sommer nach Italien fahren und will nicht dass er stehen bleibt!
    Also bitte beratet mich bissl was ich warten soll um sicher vorwärts zu kommen! :D


    4. Habt ihr vllt. eine Skizze zum Anschluss der Kabel beim radio, weil es sind einfach alle kabel durchgeschnitten und keine iso stecker oder so da??? :D


    5. Wenn der Motor kalt ist und man in den 2. schaltet hört sich das Böse an, aber sobald er warm ist schält er perfekt ( für ein so altes Auto :] ), was ist das, ist da was kaputt oder ist das Normal?
    Was kann man dagegen machen? :D



    Ich weis sind viele Fragen, aber ihr wart auch mal Anfänger also helft mir bitte! :D

    Einmal editiert, zuletzt von popp ()

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    zu 1. Mit 10W40 machst Du nichts falsch. Gint da einige Meinungen, dass dieses oder jenes besser sei, aber damit solltest Du auf dem richtigen Weg sein. Sonst in der Suche mal gucken, es wurde schon einiges darüber niedergeschrieben.
    Um den Ölfilter zu wechseln habe ich zum Beispiel son Greifding mit 3 Ärmchen. Braucht man aber nicht unbedingt.


    zu 2. Du hast einen Einspritzer.


    zu 3. Ölstand würde ich regelmäßig überprüfen, besonders wenn Du das Auto noch nicht kennst. Gegebenenfalls Ölwechsel durchführen, wenn der letzte Ölwechsel zu lange her ist.
    Falls Du eine Servolenkung hast den Stand davon überprüfen. ist aber selten nachzufüllen.
    Kühlwasser muß natürlich auch immer vorhanden sein.
    Ebenso die Scheibenreinigungsflüssigkeit - ich könnte nicht ohne.
    Die Bremsflüssigkeit sollte auch mal gewechselt worden sein und der Bremsflüssigkeitsstand muss auch immer im grünen Bereich sein.


    zu 4. Auch hier hilft die Suche. Dort findest Du zum Beispiel diesen Beitrag.


    zu 5. Kommt mit der Zeit vor, dass die Getriebeflüssigkeit bischen nachlässt. Kann man wechseln, muß man aber nicht. Kann aber auch was am ausgeschlagen sein, dann ist das aber eigentlich nicht betriebsdauerabhängig.


    Tipp 1: Kaufe Dir "Jetzt helfe ich mir selbst" das Buch kostet nicht die Welt und stehen vielen gute Sachen drin, auch zu Deinen Fragen. Musst Dir das Buch zu Deinem Auto entsprechende raussuchen.


    Tipp 2: Ruhig nach allem im Forum fragen. Da wird immer gerne geholfen. Aber vorher die Suche verwenden.


    Tipp 3 - der Tipp der Tipps: Besuche den Chat. Am frühen Abend ist der am Häufigsten besucht. Da können Deine Fragen am flexibelsten besucht werden.


    Das wars - oder was habe ich überlesen?

  • zum ölfilter:
    wenn du ihn mit der hand nicht wegbringst weil er noch warm ist (man sollte motoröl ja bei 60°C wechseln damit der dreck mit rausgeht) schlag mit einem hammer einen schraubenzieher rein dann kannst leicht aufrehen...........und zuerst öl ablassen und dann erst filter abschrauben! und pass auf da ist ein halber liter öl drin (bei meinem halt)

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • den Zahnriemen würde ich auch noch wechseln, wenn der grosse service schon lange zurück liegt, aber wenn du keinen 16v hast musst du dir keine grosse sorgen machen. . .Gruss

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • da ist ein aufkleber mit letzter wechsel zahnriemen vor jetzt 25000 km!


    das müsste gehen noch oder?

  • Glücklicherweise ist der RP ein Freiläufer, sprich selbst wenn dir der zahnriehmen mal reißt passiert nichts (außer natürlich, daß du liegen bleibst und so schnell nicht mehr weiterkommst). Aber deinen Ventilen wird es danach immer noch gut gehen ;)


    Abgesehen davon wechsel ich bei JEDEM meiner Autos wenn ich sie kaufe als ALLERERSTES IMMER den Zahnriehmen. Da können die von mir aus Zettel in den Motorraum hängen bis sie grün anlaufen ;) (ist vielleicht übertrieben, aber ich weiß wie einige Gebrauchtwagenhändler arbeiten, und viele privatverkäufer sind da sicher auch nicht besser, frei nach dem Motto: Neue Zündkerzen und neuer Luftfilter heißt soviel wie Motor ist generalüberholt).


    Also wie gesagt, ICH würde den wechseln, direkt mit Spannrolle (weil wenn der Riehmen hällt, die Rolle aber wegfliegt hast du auch nix gewonnen), und dann ist ruhe. Müssen must du aber nicht, da du keinen Motorschaden riskierst wie bei dem Großteil aller anderen Motoren.


    Zitat

    zu 2. Du hast einen Einspritzer.


    Naja, grade so ;) Ist natürlich richtig, aber je nachdem warum er das Fragt, sollte erwähnt sein, daß die bei Ihm verbaute Mono-Jetronik (Zentraleinspritzung / elektr. geregelter Vergaser ) mehr von einem Vergaser hat als man vielleicht denkt ;)


    Zu 3: Wichtig ist vorallem, daß du die Flüssigkeitsstände beobachtest. Wichtiger als das "wie sieht dsa Kühlwasser aus" ist das "Habe ich genug davon" ;)
    Sicher kann da z.B. ein wechsel auch nicht schaden (je nach dem wie lange der letzte her ist, ist da manchmal eine schöne Brühe drin), aber solange du genug Wasser hast, ist das alles nicht so gefährlich.
    Aber grad bei so langen fahrten sollte man auf jeden Fall wissen von welchen Flüssigkeiten man besser Ersatz dabei hat ;)


    Zu 5: Da fängt mit sicherheit der Synchronring 2. Gang an sich zu verabschieden. Kommt davon wenn man immer gerne recht "wüst" und schnell in den 2. geht um schnell vom Fleck zu kommen ;)
    Das ist im Moment nur wenn der Wagen (genauer dein Getriebeöl) kalt ist, wird sich aber (je nach belastung schneller oder weniger schnell) verstärken bis es irgendwann immer kraxt wenn du in den 2. schaltest.
    Ist aber kein großes Problem (sprich du kannst da noch lange mit fahren), nervt halt.



    Gruß,
    Stefan

    'Ne Kiste Sekt, Ahoibrause für'n Bauchnabel und die Knie sind schon so gut wie an den Ohren :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...