Leiterfolien tauschabr?

  • ich glaube mich zu erinnern das diese spannungsregler von ITT gefertigt wurden. Vielleicht hat jemand so ein bauteil ausgebaut liegen und kann mal die typenbezeichnung hier niederschreiben. ich schaue dann in der datenbank nach welcher 78er passt.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    • Offizieller Beitrag

    wingman2
    selbst wenn der Konstanter bei ihm kaputt ist was ist dann mit der Leuchte die ausgeht, wenn man an das Gehäuse klopft ?
    Das ist glaub ich ne andere Macke.


    Einfacher Test - mit Arbeit verbunden aber 0€ Einsatz - wäre den Konstanter
    vom alten KI in das Motometer einsetzten und schauen was passiert.


    Und ein anderer Baustein ... meinst die passen - das Ding ist ja wirklich sehr klein.
    Der hat ja in der Länge nicht mal den Durchmesser vom 1 Cent Stück.


    Bort
    Ja das mit den KI's stimmt es passt aber die Zuverlässigkeit/Funktion ist manchmal nicht so doll.
    Meine aber auch daß die Motometer schon mal erwähnt wurden. Bin aber nicht sicher.
    Ich würde nach VDO Siemens suchen und sehen, daß ich das Motometer wieder vom Hof bekomme.

  • hab mal in meiner Reserve geguckt:


    ITT 9107 TCA 700Y --> in Kombination mit VDO-Leiterfolie


    ITT 9125 TCA 700Y ---> in Kombination mit Motometer-Leiterfolie

  • ich habe mal geschaut. das TCA700y entspricht dem ua7810 und ist nicht pinkompatibel.
    auf der platine muss also in und output gedreht werden (kleine lötarbeit).
    spannung also 10 volt. der originaltyp verträgt nur einen maximalstrom von 220mA.
    der ua7810 immerhin 1 ampere.
    der ua7810 oder einfach 7810 kostet nur wenige cent im gegensatz zum original.


    dieser link ist evtl. interessant, der er das problem ausführlich angeht. hier wird auch das problem von der aussetzenden lampe beschrieben. wie gesagt handelt es sich um gut prüfbare ki platinen. ganz im gegensatz zu den platinen im golf4. mit denen hatte ich öfters zu tun. das kleine EEPROM barg so manches geheimnis, nicht nur den kilometerstand.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6


    habe noch einmal bei reichelt elektronik geschaut. der uA7810 kostet aktuell 0,28 Euro.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    2 Mal editiert, zuletzt von wingman2 ()

  • whow :O
    wie geil is das denn bitte!
    "barg so einiges" - eingebaute schwachstellen oder kannst n beispiel bringen?


    noch was anderes nebenbei: habe ebenfalls die erfahrung gemacht, dass neue ze folien von vdo tatsächlich gleich sind bei kombiinstrument mit oder ohne dzm.
    wies mit mfa-ki´s oder solchen ganz ohne uhr aussieht (und obs letztere bei neuer ze überhaupt noch gab) weiß ich nicht.
    habe ebenfalls meine alte folie ohne dzm und mit analoguhr hinter ein anderes ki mit dzm und beschädigter folie (stecker abgerissen) was ich geschenkt bekommen hatte gebaut, ich musste lediglich eins der drei kabel (sind beschriftet), das + vom stecker der analoguhr zur digitaluhr legen. diese hatte zunächst keinerlei funktion. hab beim ersten sichtprüfen wohl nicht genau genug geschaut, die herausforderung musste ich dann annehmen... :evil:
    man könnte auch steckerseitig löten, wollte da aber kein risiko eingehen und habs an diesem ende einfach abisoliert und in den stecker geklemmt. fließt ja kaum strom. anderes ende musste glaube gelötet werden.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • beim golf4 benötigt man aufgrund der wsp normalerweise einen einstiegscode. im ki befindet sich das kleine eeprom auf der platine. als der golf4 aktuell war wurde sehr oft der km stand manipuliert. bevor das per notebook gemacht wurde, tat man dies per eeprom programmer im hexcode.
    in diesem baustein sind nicht nur der km stand abgelegt sondern alle ausstattungsmerkmale, fahrzeug id etc..
    es befinden sich auch einige parameter darin, die mir bis heute unbekannt sind.
    jedenfalls war die manipulation des km standes hier noch relativ einfach. inzwischen existieren diese daten jedoch teilweise doppelt, sodas ein einfaches zurücksetzen auffallen dürfte.
    ist zum beispiel ein ki aufgrund eines normalen technischen defektes abgeraucht, musste das neue quasi angelernt werden und der aktuelle datensatz geladen werden.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • wie kommst jetzt auf Golf 4 ??


    @Tschetta-Retter: hat ich auch mal bei nem KI, neue ZE mit Analoguhr, die Leiterfolie wollte mir die Digitaluhr auch nicht beleuchten. Welche 3 Kabel hastn da wo dran gelötet?

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • man kann mit einem ohmmeter die leiterbahnen einfach überprüfen (die lämpchen dazu entfernen um messfehler zu vermeiden.
    viele messgeräte haben einen integrierten piepser. kein pieps = bahn unterbrochen.
    dann die bahn blank schaben und mit einem flexibelen dünnen schaltdraht brücken. oder die unterbrechung ausfindig machen und die stelle mit 1 mm entlötlitze brücken.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...