Wodurch machen sich defekte Hydrostößel bemerkbar? (TD)

  • Hallo Zusammen,
    ich fahr nen TD mit 70PS Bj. 90.
    Woran merkt man jetzt das die Hydrostößel beim TD am ende sind. bzw. das
    membran kaputt ist?! Hab das Gefühl als würde er etwas zu arg Nageln...?!


    Grüße

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • wenn sie nach dem kaltstart ordentlich scheppern, solange es nach ein paar minuten verschwindet istb es aber NOCH ok.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi
    ist bei nem im Kaltstart nagelnden Diesel nicht ganz einfach, da alle Geräusche vorrangig aus dem Bereich Zyluinderkopf kommen, aber
    * das Nageln ist eigentlich im Ton etwas dumpfer
    * das Tickern der Hydros, wenn sie schlecht gefüllt sind, ist höher im Ton und öfter im Takt - tickern halt zwei pro Zündung. Das muß aber dann ganz aufhören.
    * aber wie Golf1.6 schon sagte; zu Anfang noch ganz o.k., aber wenn das länger dauert, so über 2 min hinaus, leidet der Motor.
    * Allerdings sollte das Nageln, bei den jetzigen Teperaturen auch nicht länger dauern, sonst gilt das Gleiche.
    Gruß

  • Also das "hellere" Nageln geht bis 2500 U/min.
    besonders unter belastung bergauf fahrend höre ich es deutlich bis in den Innenraum!
    Mal ganz blöd gefragt, die dinger haben ja membrane, kann ich die vom 16V-ABF-Motor
    in meinen JR Diesel reinhängen? Sind das die gleichen :D ?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Wenn er warm wirklich nagelt und nicht tickert, kommt das von zu großem Zündverzug in mindestens einem Zylinder, Ursache wahrscheinlich hängende Düsennadel.

  • Richtig
    dann tropft / tropfen eine - , oder mehrere Düsen. Braucht man aber nicht gleich weg zu werfen die Dinger. Kann man beim Einspritzdienst, z.B. Bosch, testen - und ggf. reparieren lassen.
    Gruß


    PS: das trifft leider auf die Hydros nicht zu - kaputt - weg

  • letzte woche sind für ca 400euro neue düsen reingekommen,
    denke weniger das die das sein werden....


    kann ein nicht korrekt eingestellter förderbeginn die ursache sein?


    lg

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Erstmal rausfinden obs von einer Düse kommt oder ob der ganze Laden nagelt. Bekannte Methode: Druckleitungen an den Düsen der Reihe nach lösen und wieder anziehen, da wo sich der Motorlauf dabei nicht verändert sitzt der Übeltäter.


    Wenn eine Düse nagelt kann das auch durch Dreck verursacht sein, der sich irgendwo gelöst hat und in die Düse gekommen ist. Beim Ein- und Ausbau der Düsen passiert das gerne mal.


    Verstellter Förderbeginn kann auch eine Ursache sein, wenn die Düsen alle i.O. sind. Wenn nichts verstellt wurde hat sich evtl. die Schraube gelockert, mit der das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle befestigt ist. Dann verstellt sich der Förderbeginn von selbst.
    Zur Kontrolle reicht es aber nicht, die Schraube auf festen Sitz zu prüfen. Soweit ich weiß muß dafür der Zahnriemen ab, weil sich das Rad lockern kann, obwohl die Schraube noch fest sitzt. Anscheinend läuft das Rad auf der Welle ein und bekommt dann Spiel, ist also eine Verschleißerscheinung. Das weiß ich aber alles nur vom Hörensagen.

  • Verstellt hab ich bisher noch nichts, aber habs auch noch nie Kontrolliert,
    glaube der Förderbeginn bekommt 110° ode rlieg ich da falsch?


    Ich schau das ich das in den Griff bekomme...


    woher könnte das Genagel sonst noch herkommen?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Machts dann ned Blub Blub :D?


    Ne Spass, wieso soll ein verstopfter Filter dafür verantwortlich sein...?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...