Wodurch machen sich defekte Hydrostößel bemerkbar? (TD)
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- [Technik]
- philipp1990
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wenn sie nach dem kaltstart ordentlich scheppern, solange es nach ein paar minuten verschwindet istb es aber NOCH ok.
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Hi
ist bei nem im Kaltstart nagelnden Diesel nicht ganz einfach, da alle Geräusche vorrangig aus dem Bereich Zyluinderkopf kommen, aber
* das Nageln ist eigentlich im Ton etwas dumpfer
* das Tickern der Hydros, wenn sie schlecht gefüllt sind, ist höher im Ton und öfter im Takt - tickern halt zwei pro Zündung. Das muß aber dann ganz aufhören.
* aber wie Golf1.6 schon sagte; zu Anfang noch ganz o.k., aber wenn das länger dauert, so über 2 min hinaus, leidet der Motor.
* Allerdings sollte das Nageln, bei den jetzigen Teperaturen auch nicht länger dauern, sonst gilt das Gleiche.
Gruß -
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Wenn er warm wirklich nagelt und nicht tickert, kommt das von zu großem Zündverzug in mindestens einem Zylinder, Ursache wahrscheinlich hängende Düsennadel.
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letzte woche sind für ca 400euro neue düsen reingekommen,
denke weniger das die das sein werden....kann ein nicht korrekt eingestellter förderbeginn die ursache sein?
lg
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Was hast du denn sonst noch gemacht das du meinst des der Vörderbeginn nicht stimmt?Zahnriemen oder Pumpe verstellt?
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Erstmal rausfinden obs von einer Düse kommt oder ob der ganze Laden nagelt. Bekannte Methode: Druckleitungen an den Düsen der Reihe nach lösen und wieder anziehen, da wo sich der Motorlauf dabei nicht verändert sitzt der Übeltäter.
Wenn eine Düse nagelt kann das auch durch Dreck verursacht sein, der sich irgendwo gelöst hat und in die Düse gekommen ist. Beim Ein- und Ausbau der Düsen passiert das gerne mal.
Verstellter Förderbeginn kann auch eine Ursache sein, wenn die Düsen alle i.O. sind. Wenn nichts verstellt wurde hat sich evtl. die Schraube gelockert, mit der das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle befestigt ist. Dann verstellt sich der Förderbeginn von selbst.
Zur Kontrolle reicht es aber nicht, die Schraube auf festen Sitz zu prüfen. Soweit ich weiß muß dafür der Zahnriemen ab, weil sich das Rad lockern kann, obwohl die Schraube noch fest sitzt. Anscheinend läuft das Rad auf der Welle ein und bekommt dann Spiel, ist also eine Verschleißerscheinung. Das weiß ich aber alles nur vom Hörensagen. -
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Das Nageln kann auch noch durch einen verstopften Dieselfilter verursacht werden.
Oder auch durch Luft bzw. Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem.
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Machts dann ned Blub Blub :D?
Ne Spass, wieso soll ein verstopfter Filter dafür verantwortlich sein...?
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Weil sich dann der Pumpeninnendruck ändert, wodurch dann der Spritzversteller nicht mehr im richtigen Bereich arbeitet.
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