Motorsteuergerät 1P -> PF

  • Hallo allerseits


    wollte meinem 1P Motor die 9 extra PS durch ein anderes Steuergerät mit der Endung BB (PF Motor) spendieren.
    Gerät eingebaut und er springt nicht an. Ich dachte das wäre "plug and play"?
    Muss man die Zündung noch passend dazu einstellen? oder was mach ich falsch?
    Gibts eine einfache Funktionsprüfung des Steuergeräts?


    Grüsse


    dex

  • Hallo Alex1988


    also einfach umgestöpselt und er wagen lief?
    tja, jetzt steh ich da...der verkäufer sagt das teil hätte bis zum ausbau einwandfrei funktioniert. könnte man beim ausbauen etwas falsch machen? sowas wie bei angehängter batterie ausbauen?
    grüsse dex

  • ich glaube die förderpumpe läuft. es riecht auch nach benzin. mir kommt es vor, als würde er nicht zünden. ist das kleine kästchen auf dem steuergerät für die zündung zuständig?

  • hab das auch schon gemacht weil der 2h ist ja ebenfalls baugleich.... da wird sich was zerschossen haben...


    bekommt er nen zündfunken? genug sprit? mit dem alten steuergerät funktioniert er sofort wieder oder auch nicht mehr!?



    edit: achso... ja das kleine teil ist das zündsteuergerät

    Einmal editiert, zuletzt von pittkoeter ()

  • das mit dem zündfunken muss ich noch prüfen...wenn ich das alte wieder anschliesse springt er nicht sofort an, sondern braucht ein paar umdrehungen bis er kommt. danach ist aber wieder alles okay. ein reset habe ich auch mal probiert, hat aber nichts gebracht.

  • Zitat

    Original von dexxter123
    Hallo Alex1988


    also einfach umgestöpselt und er wagen lief?
    tja, jetzt steh ich da...der verkäufer sagt das teil hätte bis zum ausbau einwandfrei funktioniert. könnte man beim ausbauen etwas falsch machen? sowas wie bei angehängter batterie ausbauen?
    grüsse dex


    Ja ganz genau. Umgesteckt und fertig.


    Wenn du sonst am Kabelbaum nichts gemacht hast habe ich jetzt ehrlich gesagt auch keine Idee. Ich weiß nur das die Digifant Steuergeräte sehr empfindlich sind und gerade wenn man vergisst z.b. bestimmte Masseleitungen anzuschließen kann es schon "verschossen" sein.

  • richtig... das steuergerät wird freck sein wenn es mitm originalen tut... der einzige unterschied zwischen den beiden sind ja die kennfelder!


    bei dem bb kommt zwar noch eininges mehr hinzu als nur kennfelder, da es allgemein anders arbeitet als die anderen (ct, fx, am und wie sie nicht alle heißen) aber daran sollte es liegen



    das mit den paar mehr umdrehungen kann sein weil er dann etwas abgesoffen ist...

  • ich würde jetzt mal tippen: BB-Steuergerät -> Schrott -> Spritzt wohl ständig Sprit ein (oft bei den defekten!)
    Wenn er mit dem original wieder anpsringt, dann ist das Tauschsteuergerät entweder beim Ausbau oder beim erneuten Einbau hops gegangen...
    Masse hattet ihr sicher von der Batterie genommen beim umstecken?!

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Bau doch einfach mal den BB Chip in dein 1P Steuergerät, eventuell läuft er damit und dann hast Du auch die zusätzlichen 9 Pferde :)

  • moin zusammen



    Zitat

    Original von Eddi1
    Bau doch einfach mal den BB Chip in dein 1P Steuergerät, eventuell läuft er damit und dann hast Du auch die zusätzlichen 9 Pferde :)


    ich bezweifle das das funktionieren wird... denn das BB stg ist das einzige steuergerät was intern mit digitaler technik arbeitet... die anderen wie ct, fx etc. basieren noch auf analoger technik...


    das meinte ich schon in meinem vorangegangenen beitrag... wollte es eig nicht so weit ausführen... also einfach chip tauschen ist nicht!


    unter anderem weil die digitale technik besser ist (störungsunanfälliger, genauer etc pp.) wird dieses empfohlen zu chipen oder für den umbau ins cabrio.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...