Federn stauchen

  • Hi Folks
    habe gerade mal meine PN s gelesen (nicht immer gleich Zeit - Arbeit halt) Habe da Prügel vom Mod bekommen :( :(
    Also: Aufklärung !!
    Ich habe neulich mal beim Thema "Billig tiefer legen" wohl missverständlich, oder zu wenig ausfürlich gesagt; Federn stauchen - ist nicht Tüv konform, aber ...
    Also nun:
    ... jedes Auto hat in der Höhe eine Toleranz von.. - bis ..
    Federn stauchen = zusammendrücken, ist genau wie -
    Federn sprengen = auseinander ziehen, eine legale !! Reparaturmethode, die nicht TüV relevant ist.
    Beispiel: ein in die Jahre gekommener, oft schwer beladener Golf hängt in den Ferdern - wenn dies alles in einem bestimmten Rahmen ist, ist dies kein TüV Mangel. Man könnte den Golf jetzt durch sprengen der Federn wieder anheben, oder man läßt es wie es ist.
    Das Ganze funxt auch anders herum; ein noch recht fitter Vertreter mit wenig km auf dem Buckel steht arg hoch in den Federn. Man kann den Burschen durch stauchen der Federn durchaus tiefer setzen;
    a.: im Rahmen der werkseitigen Toleranzen, oder
    b.: als zu überprüfende Tuningmaßnahme.
    All dies geht auch durch Austausch der Federn - nur ist dies halt i.d.R. teuerer. Das war mein Tip. Ich hoffe jetzt isset klar. Ich rufe sicher nicht zu illegalen Maßnahmen auf !! Daher noch einmal:
    Wenn man die Federn durch eine der beiden o.a. Maßnahmen über die Toleranz hinaus ändert, ist es natürlich Tü relevant und muß überprüft werden !!
    Grüße aus Do

  • Zitat

    Original von Reiba
    Hi Folks
    habe gerade mal meine PN s gelesen (nicht immer gleich Zeit - Arbeit halt) Habe da Prügel vom Mod bekommen :( :-(...


    Bitte bleibe bei den Tatsachen und der Warheit!!!


    Das Einzige was in der PN stand war:


    Zitat

    Bitte in Zukunft nicht mehr solche Tipps posten.


    plus ein Link zu Punkt 1.1 der Boardregeln.


    mehr nicht !!! X(



    Nach deiner Erklärung kann man das jetzige Thema durchaus als erlaubt bezeichnen. :]


    Vorher hattest du aber kein Wort zu erlaubten Toleranzen und legalen Reperaturmethoden gesagt. 8o


    nur dies steckte in deinem Post und musste zwangsläufig komplett entfernt werden:

    Zitat

    Original von Reiba
    .... der erwähnte Tip wird hier jetzt nicht nochmal wiederholt..... ...... Ist allerdings nicht TüV konform.

  • Hi,
    ich bleibe immer bei den Tatsachen und der Wahrheit !! Außerdem habe ich deinen Namen überhaupt nicht erwähnt !
    Ist ja auch alles halb so schlimm - denke ich ?
    Und ob gelöscht oder nicht - na ja auch nicht schlimm !
    Wie ich auch sagte, habe ich mich in besagtem Posting wohl etwas zu kurz ausgedrückt ?
    Also habe ich hier versucht Licht ins Dunkel zu bringen !
    Nur ist dein Zitat unkomplett, denn dein PN posting endet mit 1.1.Bordregel:
    "Falls ein User wiederholt durch diese Inhalte in seinen Beiträgen auffällt, wird er verwarnt und als letzte Konsequenz der Account gesperrt."
    Also doch Haue :) :) :)
    Grüße

  • solche Schnapsideen, sollten nicht öffentlich gemacht werden. 8o



    Ob legal oder nicht! Ich hätte es auch gelöscht!

    308288.png


    Ich mag den Golf


    T= - 7 JaHre


    Aus N wurde R

  • Zitat

    Original von PearlblackGTI
    solche Schnapsideen, sollten nicht öffentlich gemacht werden. 8o



    Ob legal oder nicht! Ich hätte es auch gelöscht!


    Moin
    ganz deiner Meinung

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Zitat

    Original von grüner syncro


    Moin
    ganz deiner Meinung


    dito !!!

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Es gibt bekanntlich bei z.B. Ventilfedern so auch bei Federn der Federbeine dokumentierte Verschleisgrenzdaten.
    Ist eine Feder unter der tolerierten Verschleisgrenze gilt sie als defekt und muss erneuert werden. Federn haben genau vorgegebene Kennlinien. Ein unsachgemässes Dehnen oder Stauchen gerade bei Federbeinen dürfte das Fahrverhalten eines Fahrzeugs eher negativ beeinflussen und die ABE zum erlöschen bringen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...