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manchmal (aber nur manchmal) kracht das getriebe wenn ich den rückwärtsgang einlege. und wenn ich z.B. im zweiten gang voll beschleunige (auf 70km/h) und dann direkt in den 5. Gang schalte, kracht es auch extremst.
sind das die synchroringe?
wieviel würde es an Material kosten das getriebe zu überholen, sprich synchroringe, Kupplung, ausrücklager etc. Kann man das selber machen (habe das noch nie gemacht) oder gleich ein anderes getriebe kaufen (meinst pfeift auch im 2 und 5 gang)?
also wenn Du noch nie ein Getriebe zerlegt und auch nicht die nötigen Messinstrumente zum Einstellen hast, rate ich Dir dringend davon ab. Wie Walter Röhrich zu sagen pflegt "Das is ne wissenschaft für sich..."
Da Dein Getriebe pfeifft, kracht ussw. würde ich mir an Deiner Stelle ein anderes, gebrauchtes Getriebe besorgen.
lol scheint echt ein 2er golf problem zu sein!wenn ich versuche extrem schnell zu schalten kracht es wenn ich im 2ten fahre und in den dritten schalte auch!wenn ich allerdings langsam schalte is ruhe!was kostet es denn wenn man das krachen vom 2ten in den 3ten in ner werkstatt machen lässt weil wie oben kurz erwähnt wurde noch nie ein getriebe zerlegt und mess-spezialwerkzeug wäre nicht vorhanden!
hallo ist kein typisches golf 2 problem, denn meiner kracht nicht und warum schaltet man vom 2. in den 5. Gang ? gebrauchtes getriebe holen mit nachweislich geringer laufleistung
damit habt ihr doch praktisch die erklärung, wenn langsam schalten ganz gut geht, dann sind die synchronringe (nahezu) im arsch. mein dieselgetriebe hat jetzt 280.000 runter und macht noch keine mucken, insofern ist es auch kein "typischer" fehler. man könnte genausogut sagen: es liegt am fahrer. wer die gänge immer nur durchjagt (schnell schaltet), bei dem gehen die synchis halt als erstes den bach runter.
Bei der Fülle an Teilen die es für den Golf 2 gibt, ist es wahrscheinlich wesentllich billiger und einfacher ein gebrauchtes Getriebe aus nem Rentnergolf (wenig belastete Getriebe und meist geringe Laufleistung) zu kaufen.
möglichst nicht in den Rückwärtsgang schalten, wenn er noch vorwärts rollt. Einfach ein bisschen Zeit lassen. So stehts schon in der Betriebsanleitung. Und vom 2. in den 5. würd ich einfach lassen. Lieber vom Dritten in den 5. Da passt der Übergang besser, weil mein Getriebe kracht auch wenn ich vom 5. in den 1. oder vom 4. in den R schalte
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