Getriebe kracht

  • Hi,


    manchmal (aber nur manchmal) kracht das getriebe wenn ich den rückwärtsgang einlege. und wenn ich z.B. im zweiten gang voll beschleunige (auf 70km/h) und dann direkt in den 5. Gang schalte, kracht es auch extremst.


    sind das die synchroringe?


    wieviel würde es an Material kosten das getriebe zu überholen, sprich synchroringe, Kupplung, ausrücklager etc. Kann man das selber machen (habe das noch nie gemacht) oder gleich ein anderes getriebe kaufen (meinst pfeift auch im 2 und 5 gang)?


    es handelt sich um einen NZ mit 8N getriebe

  • Hi,


    also wenn Du noch nie ein Getriebe zerlegt und auch nicht die nötigen Messinstrumente zum Einstellen hast, rate ich Dir dringend davon ab. Wie Walter Röhrich zu sagen pflegt "Das is ne wissenschaft für sich..." :D


    Da Dein Getriebe pfeifft, kracht ussw. würde ich mir an Deiner Stelle ein anderes, gebrauchtes Getriebe besorgen.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • lol :( scheint echt ein 2er golf problem zu sein!wenn ich versuche extrem schnell zu schalten kracht es wenn ich im 2ten fahre und in den dritten schalte auch!wenn ich allerdings langsam schalte is ruhe!was kostet es denn wenn man das krachen vom 2ten in den 3ten in ner werkstatt machen lässt weil wie oben kurz erwähnt wurde noch nie ein getriebe zerlegt und mess-spezialwerkzeug wäre nicht vorhanden!

  • hallo
    ist kein typisches golf 2 problem, denn meiner kracht nicht :]
    und warum schaltet man vom 2. in den 5. Gang ?
    gebrauchtes getriebe holen mit nachweislich geringer laufleistung

    My woman, my house, my tschitiei

  • damit habt ihr doch praktisch die erklärung, wenn langsam schalten ganz gut geht, dann sind die synchronringe (nahezu) im arsch. mein dieselgetriebe hat jetzt 280.000 runter und macht noch keine mucken, insofern ist es auch kein "typischer" fehler. man könnte genausogut sagen: es liegt am fahrer. wer die gänge immer nur durchjagt (schnell schaltet), bei dem gehen die synchis halt als erstes den bach runter.

  • Getriebe austauschen und gut ist, aufn schrott gibt es genug davon oder mal bei ebay schauen nach nem guten getriebe.


    und beim einbau gleich ein neues ausrücklager mit einbauen sitzt bei dem auf der hauptwelle die in die kupplung gehen tut.


    mfg

    Wer langsamer fährt wird länger gesehen

    Einmal editiert, zuletzt von schnulli ()

  • Zitat

    Original von schnulli
    Getriebe austauschen und gut ist, aufn schrott gibt es genug davon oder mal bei ebay schauen nach nem guten getriebe.


    und beim einbau gleich ein neues ausrücklager mit einbauen sitzt bei dem auf der hauptwelle die in die kupplung gehen tut.


    mfg


    Das Ausrücklager sitzt bei den 827er Motoren aber nicht auf der Welle in Richtung Getriebe! Es sitzt unter dem grünen Deckel (radseitig).

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Zitat

    Original von GOLFGTI8V


    Das Ausrücklager sitzt bei den 827er Motoren aber nicht auf der Welle in Richtung Getriebe! Es sitzt unter dem grünen Deckel (radseitig).


    In diesem Beitrag gehts aber um ein 8N Getriebe vom 1.3er :wink:

  • Habe mal gelesen, dass der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist, da kann es schon mal Geräusche geben, wenn die Kupplung nur ganz kurz geöffnet war.

    1993-1997 Golf I GTD 51 kW, 08/82, MKB CY, 360 000 km;
    1997-2004 Golf II GTD 51 kW, 06/86, MKB JR, 360 000 km;
    2004- ..... Golf II Function TD 44 kW, 03/92, MKB 1V, >400 000 km.

  • Hallo!


    Bei der Fülle an Teilen die es für den Golf 2 gibt, ist es wahrscheinlich wesentllich billiger und einfacher ein gebrauchtes Getriebe aus nem Rentnergolf (wenig belastete Getriebe und meist geringe Laufleistung) zu kaufen.


    MfG

  • möglichst nicht in den Rückwärtsgang schalten, wenn er noch vorwärts rollt. Einfach ein bisschen Zeit lassen. So stehts schon in der Betriebsanleitung.
    Und vom 2. in den 5. würd ich einfach lassen. Lieber vom Dritten in den 5. Da passt der Übergang besser, weil mein Getriebe kracht auch wenn ich vom 5. in den 1. oder vom 4. in den R schalte ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...