Schweißen...

  • Wie schweißt ihr?


    Elektro oder Schutzgas? habt ihr da ein paar tipps/anleitungen? will mich bald auch ans schweißen machen, da ich es hasse immer auf andere angewiesen zu sein.

  • hab noch nicht oft geschweißt... meine nähte halten zwar aber sehen nicht toll aus aber das schweißen liegt mir im blut (vater schlosser)


    also kommt immer darauf an was man schweißt...auspuff und andere dünne materialien macht man mit mag oder wig


    karosserie wie seitenteile wo es unangebracht ist das noch mehr material dazu kommt macht man mit elektrode...



    zum einsteigen und zum üben kann ich zuerst mal nur mag empfehlen... ist das einfachste!

  • ja kauf dir nen Mag, hab ich mir auch gekauft vor 2 monaten....das schweißen hab ich mir selber bei gebracht...


    mir ging das auch auf die eier, andere leute zu fragen"ey kannste mir was schweißen usw"

  • Kann dir auch MAG schweißen emphelen, dass ist so ziemlich das einfachste und perfekt für Neueinsteiger (Hab selbst mit MAG gerlent)

    fuck new model cars im riding old school

  • Als Anfänger is schon MAG Schweißen das Beste das stimmt wohl saubere Nähte die auch halbwegs halten .. ne Corgon Buddel besorgen und losgehts .... Aber Timo das mit Elektroschweiße stimmt so nich ganz... Elektrode nimmt wenn eigentlich wenn man wirklich hochfeste Nähte haben möchte für Nähte ohne Materialzusatz schweißt man Autogen sprich mit Brenner :wink:

  • habe elektrode, schutzgas und azetylen/sauerstoff da. nirmal schweiße ich mit schutzgas, wenn es mal größere sachen sind, wie doppel-t-träger oder so, dann mit elektrode und an aze hängt meißt nur der brenner dran, zumindest seit wir das schutzgas-schweißgerät haben.


    alles selber beigrbracht, aber bei mir gehört es ja auch zum berufsalltag als landwirt.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Beim KFZ würde ich MAG empfehlen.
    Und am besten an 0,8mm blechen üben.
    Legst eins flach hin, eins stellst du waagerecht drauf, heftest es an den seiten an, und machst dann keine vollen nähte sondern ziehst punkte.


    Und achte darauf das:


    1. der nachfolgende Punkt zur hälfte in den ersten Punkt liegt
    2. lass zwischen den punkten immer mal so ne minute abkühlen (wegen verzug des bleches, wärme dehnt sich ja logischerweise aus)
    3. wenn du fertig bist mit den punkten, beurteile deine nähte selbst, ob sie nen buckel haben, ob es sauber aussieht, ob die punkte gleichmäßig sind, und gaaaaaaaaanz wichtig schau auf der rückseite der beiden bleche ob du nen gleichmäßigen einbrand hast (verfärbungen auch "anlassfarbe" genannt)


    Warum nicht Elektrode?
    Ganz einfach, schonmal mit ner Elektrode so dünne Bleche geschweißt?
    Loch für loch und es hält doch oder wie war das :)


    MIG ist vom Prinzip das gleiche wie MAG, nur nen anderes Gas.
    Ein Inertes Gas, dauert zulange zu erklären wens interessiert kann ja mal googlen.


    WIG ist mehr was für die Edelstahlverarbeitung oder Aluminium.
    Ausserdem sehr nervig beim Karossierbau da man eine Hand brauch um die Wolframelektrode zu führen.
    Naja beim Auspuffbau würde es gehen, unters auto gehängt, angeheftet, an nen ort gelegt wo man schön schweißen kann und sich über nähte freuen die der Roboter von VW nicht besser hinbekommen hätte ;)
    UND man hat bei WIG enorme Temperaturen, hätte ich selbst nicht gedacht aber nachdem ich mal 1mm Edelstahlblech genommen habe um zu üben hat man es schnell gesehen.



    Falls noch fragen sind, bitte PN.
    Hab schon wieder einen vielzulangen Text geschrieben den sich eh keiner durchliest :D

  • bei ebay gehn die Mag 150 für so 150 € raus, das isn guter preis, ich hab glaube auch an die 150 € gezahlt...

  • kann man mit einen Notstrom schweißen?


    ich hab zwar Strom in der Garage, aber die Leitungen sind aus der DDR, hälten die das durch, wenn ich da schweißen will?!


    hab ein Schutzgasschweißgerät MAC 150 von ebay, aber meine Gasflasche is alle...darum wollt ichs nur mit strom machen...

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

  • Schweißen hab ich nie gelernt. Für alles was so anfällt hab ich nen MAG-Schweißgerät bei uns in der Halle stehn.
    Aber für mal eben nen Auspuff, oder zwei Bleche zusammenbraten reicht es allemal.
    Alles was darüber hinaus geht (Aluminium, o.ä.), geb ich nem Freund mit. Der ist Schlosser und hat Zugang zu allen möglichen Schweißverfahren.


    Das sollte reichen :D

    MfG Lukas



    ERROR 404
    SIGNATURE NOT FOUND

  • moin..


    inner firma schweissen wir auch nur mit schutzgas schweissgerät...musste ich mir auch mehr oder weniger sellbst beibringen, weil der schweisslehrgang für kfz tis in unserem jahr entfallen ist (arm finde ich 8o )


    aber im grunde isses einfach ..wichtig ist das das blech oder rohr oder was auch immer richtig sauber ist...kein rost etc.


    ansonnsten hab ich schonmal kleine hydraulik anschlüsse autogen geschweisst..das aber eher schlecht als recht :D :D

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...