welche nocke EV motor

  • wollte mal wissen welche nocke ich in den EV einbauen soll. 276,oder 268?


    ohne veränderungen vorzunehmen. und was ist mit der G-nocke?

  • Hi,


    also ich weiss zwar nicht was für eine Nocke original im EV verbaut ist, aber bei meinem EV den ich mal hatte (noch zerlegt im Keller hab) war eine "G" Nocke verbaut.

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Ich fahr mein EV mit ner 276er Schrick
    Hub 11,3 und Spreizung von 110°
    Das Ganze noch mit Tassenstössel, Kopf leicht bearbeitet (Kanäle), Fächer und Gruppe N Anlage.


    Du musst dich halt daran gewöhnen das er Standgaswandern hat (kann in der stadt manchmal nervig sein).
    Auserdem sollte die K-Jet angepasst werden, meiner lief obenrum zu mager.


    Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, kommt es auch drauf an was du mit dem Wagen/Motor vorhast.


    MFG

  • Ich würd von dbilas ne 268° Welle nehmen. Human im Standgas, kannst du zur Not auch ohne verstärkte Ventilfedern fahren (was aber nicht ratsam ist) und hat sogar einen Ventilhub von 11,4 wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Also noch nen tick bissiger als die Schrick Teile und günstiger. :wink:


    Hier mal nen Link:
    http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-dBilas-1-6-2-0-VW-versch-Profile-/140399093292?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b070262c


    Grüsse

  • ja was hab ich vor...also ich habe einen golf 2 GTI MKB: PB da hab ich ne 276er ohne iwelche veränderungen reingehauen...lief zu mager...dann habe ich mich besser informiert und mir ne 268er schrick geholt.


    jetzt ist es so das ich mir einen neuen wagen gekauft hab: Golf 2 gti 1984 EV...und da wollte ich halt mal wissen ob man da problemlos die 268er reinhauen kann.dazu kommt noch ein fächerkrümmerund supersprint mit MSD atrappe.


    will sonst nichts verändern.
    ist das normal das der EV im stand etwas ruckelt? also ist minimal. ist das wegen der einspritzanlage?

  • Also die 268er kannst du ohne Probleme fahren da der 84er EV normal noch nen mechanischen Ventiltrieb hat (auser er wurde mal auf Hydros mit ventilspielausgleich umgebaut) daher vorher mal das Ventilspiel überprüfen.


    Kontollier mal deine Schläuche, Einspritzdüsen, dichtungen etc, wenns recht stark ist.
    Ist deiner noch ohne kat oder wurde da mal was nachgerüstet?

  • der war ohne kat und wurde nachgerüstet...was heißt das jetzt für die einspritzung?


    ich bau aber wieder alles um steuergerät wieder original....weißt du was noch raus muss?

  • Da du nen nachgerüsteten Kat hast wurde (vermutlich) ein neuer kabelbaum (vermutlich KE-Jetronik) eingebaut oder der alte umgestrickt.
    Der EV ohne kat hat auser dem Zündsteuergerät (das kleine wo oben drauf sitzt) nichts (also kein Motorsteuergerät)
    Am einfachsten währe es du suchst dir nen EV Motorkabelbaum was aber schwer sein wird.
    Andere möglichkeit währe du machst ihn dir selber oder (falls dein alter umgestrickt wurde) du strickst ihn wieder auf original um.
    Viel arbeit ist das nicht da ja ,fast, alles mechanisch abläuft, bzw über relais läuft.
    Ich schau mal evtl hab ich noch nen originalen rumfliegen.


    PS: ist es ein geregelter oder ein U-Kat?

  • ist en G-kat....ich habe noch nen freund der hat nen ev...


    aber ich kann nicht glauben das der jetzt ke-jet ist. woran erkenne ich das den?

  • Ne KE-Jet hat ein Motorsteuergerät am Wasserablauf, aber das hat Wuerfler ja schon erläutert, das der EV das NICHT hat ;) Der hat "nur" ne K-Jet, ohne großartig Steuergerät :D

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Genau so ist es wenns ein G-Kat ist wurde der zu 99% auf KE-Umgebaut. Wenn du aber nen Freund hast der noch nen jungfräulichen EV hat kannst du dir ja den Kabelbaum "nachbauen", ist ja beim EV nicht schwer da´s nur ein paar kabel sind.


    Ich denke aber das du nen anderen Mengenteiler brauchst (einen ohne elektrisches Stellglied, ist ein kleiner grauer kasten am mengenteiler mit 2 kabeln).
    Und evtl nen Warmlaufregler sofern deiner keinen mehr hat (würd aber gleich einen vom Audi 5E verbeuen sowie die Drosselklappe vom 5E).
    Zusatzluftschieber, Kaltstartventil und das zeug sollte noch vorhanden sein.


    Aber schau einfach mal bei deinem Freund im Motorraum rein dann siehst eigentlich e alles was anders ist.


    Wennst noch weitere Fragen hast einfach schreiben :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...